1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Gamma 4 Radio Kassetten Probleme

Golf 3 - Gamma 4 Radio Kassetten Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:16

Guten Tag,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Gamma 4 Radio im Auto.

Problembeschreibung:

Leider lässt sich die Kassette meist nicht richtig Vorspulen. Wenn ich auf Vorspulen drücke, wechselt das Radio manchmal einfach auf Radio anstatt vorzuspulen.

Bei ganz kalten Wetter hängt sich das Radio auch mal auf, und ich muss es einmal ganz ausschalten damit es wieder geht.

Vielleicht hat da jemand einen Plan woran es liegt. Könnte hier ein Kondensator oder IC defekt sein?

Da das Radio gebraucht eingebaut wurde, kann ich nicht sagen ob das aufhängen und die Kassettenprobleme Kausal Zusammenhängen.

Liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Tim,oh mit dem Radio kenne ich mich nicht aus ,aber ratsam ist es die Kassetten am besten nur 60 er verwenden,und immer mal auf das Knie oder Tischkante flach auf klopfen,somit laufen sie leichter.Das entlastet die Mechanik und Antriebe und läuft gleichmäßiger.MfG A.

Ihr benutzt echt noch die alten Kassetten ? ... hab an meinem alten Golf schon vor gut 15 Jahren auf MP3 aufgerüstet ohne das Gamma IV zu opfern (das gehört einfach da rein :-) )

Einfach über den CD-WEchsler Anschluss ein MP3 Player System anflanschen und gut ist ....

https://www.motor-talk.de/.../...ound-sytem-jubi-gti-t2049453.html?...

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 7:35

Danke für die Tipps mit der Kassette selbst. Die werde ich auf jeden Fall mal beachten :).

Jedoch hat dies den gewünschten Erfolg leider nicht versprochen. Langsam glaube ich das dort irgendeine Steuereinheit Probleme hat, da es sich bei „Kaltstart“ manchmal aufhängt wenn ich irgendwelche kassettenfunktionen nutze.

Die Möglichkeit mit dem CD Wechsler ist mir auch bekannt, hatte ich auch drüber nachgedacht. Jedoch wäre es schön, so originell wie möglich unterwegs sein zu können :).

Moin, die Mechanik ist schwerfällig, das alte Fett verharzt. Zerlegen, reinigen, Gummiteile wie Andruckrolle und Riemen erneuern.

Zitat:

@TimiTurner schrieb am 21. Januar 2025 um 08:35:07 Uhr:

Danke für die Tipps mit der Kassette selbst. Die werde ich auf jeden Fall mal beachten :).

Jedoch hat dies den gewünschten Erfolg leider nicht versprochen. Langsam glaube ich das dort irgendeine Steuereinheit Probleme hat, da es sich bei „Kaltstart“ manchmal aufhängt wenn ich irgendwelche kassettenfunktionen nutze.

Die Möglichkeit mit dem CD Wechsler ist mir auch bekannt, hatte ich auch drüber nachgedacht. Jedoch wäre es schön, so originell wie möglich unterwegs sein zu können :).

.... "orginaliät" bleibt bei der Lösung ja erhalten ..... das GammaIV wird ja damit genutzt.

Der Orginal CD Wechlser war damals im Kofferraum und unsichtbar im Cockpit.

Du nutzt mit dem MP3 Player ja nur den Eingang des Gamma´s .... auf dem Player werden 6 Ordner angelegt die dem Gamma quasi 6 CD´s simulieren ... näher am Orginal geht kaum und das mit MP3.... hab ich keinen Tag bereut so gemacht zu haben :-)

Deine Antwort