ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 &Gang oder langes 5 gang getriebe?

Golf 3 &Gang oder langes 5 gang getriebe?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:26

hallo,

habe in meinen golf 3 den 9a motor aus nem passat 35i gebaut. Jezt möchte ich ein getriebe haben, welches eine längere endübersetzung hat. am besten wäre ja ein 6 gang getriebe. ich habe auch schon über ein 90 PS TDI getriebe nachgedacht. was wärdet ihr mir empfehlen und kann man an den motor ein 6 gang getriebe bauen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2010 um 17:35

Ob ein Diesel Getriebe bei dem Benziner passt weiss ich nicht, aber auch wenn es passen würde:

Der diesel dreht 2000 umdrehungen bei tempo 100kmh der benziner fast 3000 umdrehungen.

Das diesel getriebe ist so lang übersetz das dich jeder 45ps corsa abgezogen hätte.

Welchen GKB hast du jetzt überhaupt?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:49

also GKB weiß ich jezt nicht, aber ich fahre ja auch nicht mit dem ori motor, sodass ich eigentlich genug leistung hätte. desweiteren plane ic ja den umbau auf 2l 16v G60. dann ist auf jeden fall genug leistung da. aber es wäre auch interessant nur den 5. gang vom TDI getriebe zu nehmen. praktisch als "nachbrenner" auf der autobahn und ansonsten die ori übersetzung

am 22. Mai 2010 um 21:18

Bevor nicht klar ist welches Getriebe jetzt überhaupt drin ist, kann man auch noch nichts zu einem eventuellen Umbau sagen. Schließlich passen nicht alle Teile aller Getriebe untereinander ;)

Meine Meinung: 9A = Getriebe was dran gehört, 9A mit G60 = Dieselgetriebe. Früher hat man gerne die 4+E Getriebe genommen.

Wenn du ein Getriebe nimmst was zu lang ist, kommt dein Motor nicht mehr auf Drehzahl. Die braucht so ein 16V Motor aber wenn er Spaß machen soll. Wenns ganz hart kommt, erreichst du im 4ten die Höchstgeschwindigkeit und im 5ten kackt er ab, also nur noch Overdrive. Wer will das schon?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:11

ja gut, ich schlachte sowiso bald einen golf 3 tdi, dann werde ich das getriebe mal auf bewahren. ist denn der erste gang vom dieselgetriebe auch niedriger übersezt? noch lieber wäre mir allerdings trozdem ein 6 gang getriebe. gibt es da irgendeine möglichkeit eins da rein ztu seztzen?

am 23. Mai 2010 um 9:28

Die 02S 6 Gang Getriebe passen an den Motor.

Allerdings mit hydraulischer Kupplung,kannst aber aber auch auf Seilzug umbauen fall Du keine hy. Kupplung hast.

Allerdings laufen die Getriebe mit ner 280er Kupplung.

Wenn Du nicht schon eine hast,paßt die aber auch bei dir.

Tachoantrieb und Getriebehalter hinten muß noch geändert werden.

Außerdenm die Schaltbetätigung aus ner Golf 4 oder Beetle ab 2000.

Von der Übersetzung her ist da viell das KVT nicht verkehrt,oder das GQM

da hast bei 2000 U/min 91 Km/h im 6 Gang. allerdings mit 17 Zoll.

Ansonsten etwas weniger....

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:38

also hydraulische kupplung ahbe ich schon. was hat der 9a denn serienmäßig für eine kupplung? die 17" felgen sind doch egal, solange der raddurchmesser nicht viel größer ist als bei meinem.

am 23. Mai 2010 um 9:43

Na wenn du ne hy.Kupplung hast,da ist´s ne 280er,also paßt die Geschichte....

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:25

also das GQM getriebe hat also die größte übersetzung von den 6 gang getrieben, oder?

ist der umbau denn problematisch? also brauche ich noch irgendwas anderes? getriebe umbaun ist kein problem, habe das schonmal gemacht. ist halt nur die frage ob wirklich alles passt

am 23. Mai 2010 um 19:52

Du mußt dir halt was für den Tachoantrieb einfallen lassen, denn ein GQM hat keinen :D

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:15

wie geht das denn dann bei dem getriebe? wie wrd dann beim golf 5 der tacho angetrieben, bzw woher bekommt er sein signal

am 24. Mai 2010 um 4:00

ABS.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 8:07

scheiße...

nur mal nebenbei wie bekommt man denn den Sprung vom Diesel auf Benziner eingetragen noch dazu wenn es den Motor nie im 3er gab? Der Tüvler muss doch beide Arme überm Kopf zusammengeschlagen haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 &Gang oder langes 5 gang getriebe?