ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht einfach aus.

Golf 3 geht einfach aus.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 8:04

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Golf 3 1,6 l 74 KW Bj. 97 235000km geht manchmal einfach aus. Egal ob während der Fahrt oder im Stand. Er springt aber nach 1-2 min. problemlos wieder an. Das ausgehen tritt völlig unregelmäßig auf, manchmal ein paar Tage gar nicht, an anderen Tagen bis zu 4-5 mal.

Die Zünbox habe ich gewechselt. Zündkabel, Verteilerkappe usw. sind in Ordnung. Auch habe ich das Auto bereits zweimal am Diagnosegerät [VW] auslesen lassen. Im Fehlerspeicher steht aber kein Fehler angezeigt. Ich kann nun nicht sagen, ob der Wagen in der Phase wo er aus ist, einen Zündfunken hat, da die Zeit um dieses zu überprüfern nicht ausreicht. Er spring halt vorher wieder an. Ich habe das Gefühl, das Feuchtigkeit den Fehler begünstigt. Aber das Problem exestiert auch im Sommer wenn es trocken ist.

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tip geben.

Denn ich möchte aus kostengründen nun nicht nach und nach alle Bauteile tauschen.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 8:09

Ich hatte bei meinem ersten Auto, einem Jetta 1.8GL mit 90PS damals ein ähnliches Problem.

Ich habe von hinten ein lautes Summen gehört und dann ist der Motor einfach ausgegangen. Egal ob im Stand, oder auf der Autobahn.

Das Problem war eine defekte Benzinvordruckpumpe.

Ich würde mal die Kraftstoffanlage checken. Also Benzinpumpe und Vordruckpumpe.

Gruss

Ken

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 8:34

Kraftstoffanlage ist in Ordnung, hatte ich bereits geprüft.

Bei mir lag es am Drosselklappensteller, der anschließend auch gewechselt wurde.

Jetz habe ich das Problem wieder:-( Wohl die Kraftstoffanlage

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:56

Kann es der Hallgeber sein?

 

also hast Du das Problem auch noch nicht in den Griff bekommen! Kann es eventuell der Hallgeber sein?

am 4. Oktober 2005 um 11:26

hi, wie oliver28 schon schreib, das mit den hallgeber kann gut möglich sein.

hatte ich bei meinem 1,8 90PS ABS und davor bei meinen G2 auch schon mal. hab dann nen neuen eingebaut, und das problem war weg.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:12

Lösung

 

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank füür Eure Bemühungen und Ratschläge.

Das Problem ist gelöst, es ist das Motorspannungsrelais gewesen. Aufgeruckt die Nr. 11.

Gruß

Oliver

Moin. Hab den gleichen Motor wie Du und das gleiche Ausgeh-Problem. Ich finde in meinen Unterlagen allerdings nirgends ein Motorspannungsrelais. Ist 11 wirklich die Relaisnummer oder der Steckplatz im Relaiskasten? Kannst Du es nochmal rausfischen und mir die VW-Teilenummer schicken, wäre klasse! Hoffentlich ist das Problem bei Dir wirklich gelöst! Manchmal verbessern ausgetauschte Teile die Situation nur vorübergehend! Am Rande: Wie lange hast Du den Wagen schon?

die nummer vom relais sollte 30 sein.

am 5. Juni 2009 um 4:19

Hier meine Lösung, bei mir war es die Diebstahlwarnanlage, oft an der roten LED am Türknopf / Türpin zu erkennen, dass eine solche verbaut ist.

Es sind meistens gebrochene Lötstellen.

Man sollte die Warnanlage einfach ausbauen und nachlöten, mit bleihaltigem Lötzinn (z.B. Sn60Pb40 oder Sn60Pb38Cu2 o.ä., da neues Lötzinn oft nicht mit dem alten Lötdraht gemischt werden kann.)

Hier meine Lösung mit ein paar Bildern, auch bei Motor-Talk.

KLICK_MICH

am 25. Mai 2010 um 15:30

Hatte heute das gleiche problem.....musste heut morgen erst mal leiern bis er gestartet hat und nach ca. 40 km fahrt ist er einfach ausgegangen (Drehzahl auf 0 abgesunken, servo weg und kontrollampen an), hab ihn noch mehrfach retten können mit kupplung schnalzen lassen, doch es hat nix gebracht, hab ihn ausgelesen un natürlich war nix abgelegt.......heute abend bin ich wieder heimgefahren ohne Probleme..........Verdacht auf Hallgeber kann ich ausschließen da der nen Fehler ablegen würe, da sonst kein anderer Drehzahlsensor verbaut (Fahre nen AEE Motor)........Kraftstoffseitig denke ich auch nicht, da er ansonsten ruhig läuft, wenn er nicht gerade abstirbt.......Zündspule wurde vor ca. 2 Jahren ersetzt und seitdem macht er vereinzelt besagtes problem..........sollte ich mir mal nen Tester schnappen und die Zündung einstellen??? oder was denkt ihr???

am 25. Mai 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von TooLong1987

Hatte heute das gleiche problem.....musste heut morgen erst mal leiern bis er gestartet hat und nach ca. 40 km fahrt ist er einfach ausgegangen (Drehzahl auf 0 abgesunken, servo weg und kontrollampen an), hab ihn noch mehrfach retten können mit kupplung schnalzen lassen, doch es hat nix gebracht, hab ihn ausgelesen un natürlich war nix abgelegt.......heute abend bin ich wieder heimgefahren ohne Probleme..........Verdacht auf Hallgeber kann ich ausschließen da der nen Fehler ablegen würe, da sonst kein anderer Drehzahlsensor verbaut (Fahre nen AEE Motor)........Kraftstoffseitig denke ich auch nicht, da er ansonsten ruhig läuft, wenn er nicht gerade abstirbt.......Zündspule wurde vor ca. 2 Jahren ersetzt und seitdem macht er vereinzelt besagtes problem..........sollte ich mir mal nen Tester schnappen und die Zündung einstellen??? oder was denkt ihr???

Der MKB AEE sagt mir jetzt nicht direkt was, aber bei VW steht der Hallgeber immer im Fehlerspeicher wenn man den Fehler ausliest während der Motor steht, von dem her wird da wohl kaum ein Fehlereintrag eingelegt wenn der Hallgeber defekt ist, da das Steuergerät eh nur eine Unterbrechung oder Kurzschluss in der Zuleitung erkennen kann und ein fehlendes Signal, was bei stehendem Motor ja drinsteht. Also nicht zusehr auf den Fehlerspeicher verlassen.

am 25. Mai 2010 um 16:24

AEE ist ein 1,6er 8V, 75 ps........es war aber gar kein fehler abgelegt.......schon mies........werd morgen mal paar sachen durchmessen

am 25. Mai 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von TooLong1987

AEE ist ein 1,6er 8V, 75 ps........es war aber gar kein fehler abgelegt.......schon mies........werd morgen mal paar sachen durchmessen

Naja ich bin jetzt au ned so der VW Spezialist, aber so hab ichs gelernt weiß nur ned ob des bei allen VW so ist aber des glaub ich au net. Den Hallgeber würd ich auf jeden Fall mal durchmessen, geht schnell und Anleitungen findest du auch zur genüge. Bringt natürlich nur was wenn das Fzg. gerade nicht anspringen will.

am 25. Mai 2010 um 16:35

er springt wieder an, zwar geht er teilweise gleich wieder aus aber er geht wieder an...............un heut mittag ging alles ohne probleme, ich denk ich werd mal zündseite komplett durchschaun, sprich osziloskop und so dran..........mein gedanke zum hallgeber ist dieser: er ist der einzige bezugsmarkengeber an meinem motor und wenn dieser nicht funktionieren würde hätte ich nen fehler abgesetzt un er würde gar nicht mehr laufen, da kein drehzahlsignal mehr vorhanden wäre, vor allem geht meiner während der fahrt auch aus, wenns sein muss au bei 3000 1/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen