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Golf 3 geht nur ab und zu an und Stottert beim zu schnellen fahren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:29

Servus :). Golf 3 1,6 GT 1997

Habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Golf 3. Der Motor Stottert wenn man über c.a 120 kmh fährt und fühlt sich auch nicht so fitt an wenn man ihn über 3 - 4 tausend Umdrehungen dreht. Wenn ich bisschen länger Mal 130 oder so gefahren bin, oder ihn Mal öfter etwas höher gedreht habe, ist er manchmal einfach ausgegangen und erst nach c.a 5-10 sek wieder an gegangen. Jetzt geht er offt auch garnicht an aber wenn er dann Mal wieder angeht, dann läuft er wieder "normal" bis halt 3000 Umdrehungen. Gewechselt habe ich: Benzin Pumpe, Benzin Filter, Zündspule, Batterie, Zündkerzen, Öl wechseln. Heute habe ich sogar in die Luft Ansaugung Anlasser Spray gesprüht, aber da hat sich komischerweise überhaupt nichts getan. Daher glaube ich das es garnicht an der benzin Zufuhr Liegt.

Vielleicht hatte ja jemand zufällig ähnliche Probleme.

Mfg

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10 Antworten

Dreht dein Motor noch über 5200U/min??

Wenn Nein läuft er im Notlauf-->event nach Zahnriemenwechsel!

Bitte beim nächsten mal den MKB nennen!

Ja das übliche halt bei dem Motor (ich geh mal von dem 1,6er mit 101 PS aus).

-Relais 30 Kaltlötstellen-->kostet Neu bei VW ca. 20€.

-KW-Sensor, sitzt bei deinem Motor sehr versteckt hinterm Ölfilter. Anlasser und die vordere Motorstütze müssen raus.

Preis ca. 90€ bei VW.

Mehr Möglichkeiten gibts nicht beim 1,6er GT.

Achja-->der Hallgeber hat überhaupt NIX mit deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:53

Vielen Dank. Werde ich ausprobieren. An den KW Sensor habe ich garnicht gedacht.

Alternativ mal drauf achten, ob dein Kat nicht zusammengebrochen ist. Hatte auch mal das Problem, dass sich die Keramik im Kat quer gestellt hat. Ab 4000 Touren ging quasi gar nichts mehr vorwärts und der Motor hat dabei leicht geruckelt.

 

Der KW Sensor ist in der Tat häufig eine Fehlerquelle bei den Autos.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 9:13

Ja auf den Kat habe ich auch getippt, deswegen habe ich ihn Mal leergeräumt da er eh komplett zusammen gebrochen gewesen ist. Aber hat sich nichts verändert.

Schau dir mal die Hitzedrähte vom LMM an wenn die verunreinigt da reicht schon ein ganz kleiner Fussel ,dann fängt er so bei 3000U/min an zu stottern (ruckeln).

Wenn du den Schwarzen Deckel abschraubst wo Hitachi drauf steht jauche die beiden schrauben gut ein die reissen schnell ab.

Trotz des ruckeln Läuft der Motor nicht in den Begrenzer man kann ihn bis 6400 U/min ziehen macht nur kein spaß bei dem geruckel .

Und noch mal erwähnt sei sehr Vorsichtig mit den Schrauben

Das alles Gilt nur für den Spezial GT mit dem 1,6 l 74 KW motor MKB/ AFT

den MKB findest du auf der Zahnriemenabdeckung und im Kofferraum unter dem Teppich

dort ist ein weißer Aufkleber der selbe klebt auch im Serviceheft

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:54

Vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern das Relais ausgetauscht und plötzlich springt er Wieder ohne Probleme an. Danke dafür nochmal. Aber leider ist das Rückeln noch nicht weg. Ja meiner ist ein Aft gt. Nochmal genauer beschrieben:

Am schlimmsten ist es wenn ich Vollgas gebe, und dann bei 120kmh fängt es an und wird immer schlimmer. Aber nur unter Last. Im Leerlauf kannst du ihn ohne Probleme bei 5 halten. Außerdem macht er ab 4000 Umdrehungen ein anderes Motor Geräusch. Beispiel: 1000 - 4000 Umdrehungen "rrrrrrrrrrrrrrr" 4000 - Ende "röööööö" und dass immer bei genau der gleichen Umdrehungs Zahl (C.a4000). habe mich deswegen gefragt ob er durch den Druck dann Falschluft anziehen können und daher das Geräusch anderes ist. Werde mir morgen auch Mal die Hitze Drähte anschauen. Danke dafür schonmal :)

Zitat:

@phill2210 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:54:39 Uhr:

 

und dass immer bei genau der gleichen Umdrehungs Zahl (C.a4000).

Das könnte an/in der Schaltrohransaugung liegen!

Event. mal die Unterdruckdose der Umschaltung auf Undichtigkeit Messen (Unterdruckpumpe mit Manometer) oder direkt erneuern.

Den Danke Button bei "Danke" benutzen!

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:00

So also ich habe jetzt mal Test weiße den Lmm abgesteckt, Und ohne zu übertreiben, er lief besser als jemals zuvor und hatte laut Gefühl c.a 40 PS mehr haha er drehte ohne das kleinste ruckeln hoch und ist plötzlich schon bei 130 kmh gewesen. Und das Rööö was ich beschrieben hatte ist nur noch ganz leise gewesen. Logisch gesehen kann es ja dann nur am Lmm Liegen. Bin auch nur 2 Minuten hin Und her Gefahren weil soviel ich weiß, fängt der Motor sonst irgendwann an auszugehen ohne Lmm. Müsste das Problem mit einen neuen Lmm Dann gelöst sein ?

Mfg

Und viellen Dank für die Hilfe :)

Bevor du dir ein Neuen holst würde ich den alten auf Verunreinigung der Hitzedrähte Überprüfen eventuell

must du dann kein neuen kaufen

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:40

VIELENNNNN DANKKKKKKK AN ALLE!!! Die Drähte waren komplett voll Dreck. Habe sie vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt. Und jetzt geht er besser als jemals zuvor. Habe sogar die Werkzeit um 1 Sekunde gestoppt. Unglaublich wirklich was sowas kleines ausgemacht hat.

Vielen Dank an alle :))))))

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