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Golf 3 geht während der Fahrt aus (Relais?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:40

Golf 3 Variant, 1994, 1.8 75PS Benzin.

Hat seit längerer Zeit das Problem während der Fahrt (max. 30kmh) oder auch im Stand auszugehen. Nie auf der Autobahn oder Landstraße.

Oft wenn er noch Kalt ist. Jedoch häufen sich die Vorfälle. Abstände werden kürzer in denen es passiert, und mittlerweile gehe ich bei jeder Fahrt davon aus, dass er mir jederzeit ausgehen kann. Da er jetzt auch manchmal Warm ausgeht.

Es kündigt sich vorher nicht an, einfach schlagartig aus.

Wenn er dann aus ist, geht nur Warnblinker & Radio / 1. Zündstufe leuchten die Bedienelemente nicht (also Lampe für Kühlmittel, Öl Batterie usw.) 2. Zündstufe Anlasser dreht, springt aber nicht an.

Das ganze dauert in der Regel dann 2-5min (dauer wird auch zunehmend länger.) Zwischendrin leuchten sie kurz auf mit einem klackgeräusch dann aber wieder aus.

Erst wenn die Bedienelemente wieder in auf der 1. Zündstufe leuchten, springt er wieder an.

-Video als er mir gerade ausgegangen ist: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Bisher getauscht/gemacht:

-Anlasser(Vorbesitzer)

-Zündspule

-Batteriekontakte & Masseverbindung angeschliffen

-Zündanlassschalter

Vermutung die ich aus Beiträgen hier entnehmen konnte ist eventuell etwas mit der Elektrik / Spannungsversorgunsrelais o.Ä.

Im Anhang noch ein Bild vom Sicherungskasten.

Ich hab bisher noch nichts mit Elektrik gemacht außer mal eine Sicherung getauscht.

Kann mir hier jemand sagen welches der Relais in Frage käme? Bei DOPPELWOPPER finde ich keine übereinstimmung.

Danke vorab!

Sicherungskasten
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18 Antworten

In Frage könnte das Relais 167 kommen.

Nach meiner Erfahrung denke ich aber das es nicht am/im Relais liegt.

Meine Vermutung nach Blick in meine Trübe Glaskugel ist ein defekter Hallgeber im Zündverteiler und/oder die Zündspule wenn da kein Markenersatzteil eingebaut wurde.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:56

Zündspule wurde eine von MEYLE verbaut. Ist auch noch keine 3 Monate her.

167 Wäre dann Kraftstoffpumpe? Kämen eventuell noch andere in Frage?

Kann ich theoretisch die Relais nacheinander ziehen und prüfen bei welchem gezogenen die Symptomatik (1. Zündstufe Bedienelemente leuchten nicht) auftritt?

Oder könnte man das Schaltgerät Zündanlage mal ins Auge fassen? Es klackt wie auf dem Video zu hören auch immer aus der Richtung.

Zitat:

@kungfabi schrieb am 5. Juni 2024 um 20:56:08 Uhr:

1.Zündspule wurde eine von MEYLE verbaut.

2.167 Wäre dann Kraftstoffpumpe?

3.Kämen eventuell noch andere in Frage?

4.Kann ich theoretisch die Relais nacheinander ziehen und prüfen bei welchem gezogenen die Symptomatik (1. Zündstufe Bedienelemente leuchten nicht) auftritt?

1. Neue Beru oder Bosch

2. Ja

3. Nein

4. Ja, nur was soll das bringen. Bei Stufe 1 leuchten nie Bedienelemente.

Siehe dazu auch meine Antwort zu 3.

Hat der Wagen schon eine OBD-Schnittstelle? Falls ja-was sagt die Fehlercode-Auslesung?

Zitat:

@kungfabi schrieb am 5. Juni 2024 um 20:56:08 Uhr:

1.Oder könnte man das Schaltgerät Zündanlage mal ins Auge fassen?

2.Es klackt wie auf dem Video zu hören auch immer aus der Richtung.

1.Sowas hat dein AAM Motor nicht.

2.Das #Klackt# könnte vom Relais mit der Nr. 18 kommen.

Du schaltest die Zündung an und die Kontrollleuchten gehen nicht an?

Dann mess doch den neuen ZAS durch. Schaltet der sauber durch? Liegt in dem Fall an Kl. 15 die 12 V an?

Neu heißt nicht i.O.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:55

Also die Problematik bestand wohl beim Vorbesitzer schon, weshalb dieser bereits eine Neue Zündspüle verbaut hatte.

Da ich auch hier bereits in vorherigen Beiträgen gelesen hab, dass günstige Zündspulen wohl nicht so lange halten hab ich diese dann getauscht.

OBD Schnittstelle vorhanden - allerdings noch nicht ausgelesen.

Der neue ZAS schaltet definitiv sauberer durch als der vorherige. Geprüft bisher noch nicht (wie gesagt neu in Sachen Elektrik)

Ich hatte oben ein Video verlinkt von gestern morgen als er mir ausgegangen ist.

Zitat:

@kungfabi schrieb am 6. Juni 2024 um 17:55:54 Uhr:

Der neue ZAS schaltet definitiv sauberer durch als der vorherige. Geprüft bisher noch nicht (wie gesagt neu in Sachen Elektrik)

Das sagt nichts aus. Multimeter nehmen und messen. Nur das ist belastbar.

Denn wenn Du die Zündung einschaltest, dann gehen aber keine Kontrollleuchten an etc. --> Dann liegt die Vermutung nahe, dass eben die Klemme nicht durchgeschalten wird.

Deswegen messen. Wild Teile wechseln führt nur zum Erfolg im Entleeren der Geldbörse.

Hoffe es ist okay wenn ich mich reinklicke.

Fast das selbe Problem

Unser auto

Golf 3 1.8 75ps bj 1997 automatik getrieben Benziner

Fuhr erst ganz normal dann lies er sich öfters erst beim 2. mal starten, dann ist er während der fahrt ausgegangen jetzt steht er in der garage und lässt sich gar nicht mehr starten.

Laut auslesen war der hallgeber defekt.

Ausgetauscht hallgeber mit zündverteiler.

Tut sich immer noch nichts. Er orgelt aber springt nicht an auch kein wollen. ??

Zündfunke hat er. Benzin kommt an bis zur einspritzung.. Also wir haben bei der einspritzung den deckel abgemacht da kommt Benzin an weiter irgendwie nicht oder doch wie kann ich das herausfinden?

Mensch. So Langsam raubt das auto mir die nerven.

Wonach kann ich jetzt noch schauen? Eigentlich sind wir auf das auto angewiesen ??

Zitat:

@Nadine123 schrieb am 7. Juni 2024 um 18:18:50 Uhr:

 

Benzin kommt an bis zur einspritzung.

Also wir haben bei der einspritzung den deckel abgemacht da kommt Benzin an

weiter irgendwie nicht

Hmm welchen Deckel hast du abgemacht?

Aber dein letzter Satz #weiter irgendwie nicht# ist für mich der endscheidene Hinweis.

Da sagt meine trübe Glaskugel-->Kabelbruch im Stecker zum Einspritzventil unter der Gummitülle.

Somit kann dein AAM nie wieder Anspringen.

Solltest du ein Foto vom Stecker benötigen melde dich nochmal.

Aber denke mein Hinweis genügt um dein Problem zu beseitigen!

Achja kleiner Hinweis: Hallgeber fehler steht beim AAM immer im Fehlerspeicher wenn der Motor nicht Läuft.

Da hat dich leider der Fehlerspeicher in die irre Geführt.

Hallo Nadine123 ,

schraube doch einmal die Zündkerzen heraus u. starte (bzw. lasse starten)--->riecht es aus den Kerzenlöchern nach Sprit?

Zitat:

@kungfabi schrieb am 6. Juni 2024 um 17:55:54 Uhr:

 

OBD Schnittstelle vorhanden - allerdings noch nicht ausgelesen.

Da brauchst du auch nix Auszulesen.

Wenn dein AAM nicht läuft steht immer Hallgeberfehler im Fehlerspeicher.

Ich hab dich doch schon drauf Hingewiesen das dein X-Kontaktrelais Nr. 18 deinen Fehler verursacht.

Endweder ist das 18er Defekt oder der Defekt für das 18er Relais liegt in der Relaisplatte.

Hoffe das bild ist anbei ??also den oberen teil wo der genannte stecker dran ist. Hab mich durch einige Beiträge durch gelesen. Und werde morgen mal schauen ob ich diesen stecker irgendwo auftreiben oder bestellen kann. Hatte die gummi tülle abgemacht aber alle kabel sind dran. Wackeln hat auch kein effekt gebracht.

Ich hab keine Ahnung wie sich das alles nennt. Also sone frauen kompliziert Erklärung. Vorne hat man ja die 2 Schläuche da kommt sprit an. Wenn ich das vordere teil abschraube ist darunter ja eine membrane da kommt auch noch sprit an. Weiter aber nicht also in den runden teil mit schwarzen deckel passiert nichts.. Schande über mein haupt. Ich habe mit bremsen Reiniger ( ja frau wird erfinderisch in der not was oft nicht so gut ist, ??aber die Verzweiflung war da) unter diesen runden teil wo kein sprit ankommt ein gesprüht und solange ich da rein sprühe springt er an. Höre ich auf geht er aus. Hab das nur kurz getestet. ?? also weis ich ja nun nicht ob es am stecker liegt oder am einspritzer. ??

Aber danke schon mal für deine hilfe man lernt nie aus nur dazu?? und lach über meine unwissenheit.

Hmm welchen Deckel hast du abgemacht?

Aber dein letzter Satz #weiter irgendwie nicht# ist für mich der endscheidene Hinweis.

Da sagt meine trübe Glaskugel-->Kabelbruch im Stecker zum Einspritzventil unter der Gummitülle.

Somit kann dein AAM nie wieder Anspringen.

Solltest du ein Foto vom Stecker benötigen melde dich nochmal.

Aber denke mein Hinweis genügt um dein Problem zu beseitigen!

Achja kleiner Hinweis: Hallgeber fehler steht beim AAM immer im Fehlerspeicher wenn der Motor nicht Läuft.

Da hat dich leider der Fehlerspeicher in die irre Geführt.

Den "deckel"?

Hier findest Du das Relais 18

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