1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht wieder mal nicht an!! (Jetzt reichts)

Golf 3 geht wieder mal nicht an!! (Jetzt reichts)

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2009 um 5:19

Guten Morgen

 

Da der Golf meiner freundin wieder mal nicht anspringt, und ich das Problem nicht wirklich erkennen kann schreib Ich jetzt heir mal rein.

 

Golf 3

AEX 1,4L

44KW/60PS

 

Zündfunkte hat er schon mal auf allen 4 Kabeln, ich habe irgentwie das gefühl das der Spritt nicht ankommt da er beim Startversuch vor sich hin Juckelt ab und an kommt mal nen Blob aus dem vergaser will dann auch angehen aber Stirbt sofort wieder ab. Wie als wenn er keinen Spritt bekommen würde. Nur  das komische daran ist das er dann nach c.a 30 minuten rumprobieren uhrplötzlich anspringt als währe nichts gewesen. Ich weiß nicht wie ich die Benzinpumpe auf Funktionalität testen kann, weil ganz kaputt scheint sie ja nicht zu sein.... Ich bin Ratlos bitte daher um eure Hilfe

 

EDIT/ Zündkerzen haben wir schon neu gekauft weil ich dachte das es vielleicht daran liegt. Auch komisch ist, das wenn er nachher anspringt er den ganzen tag ohne mucken Startet... und wahrscheinlich erst wieder nach dem nächtlichem stand Faxen macht. Es ist aber auch schon vor gekommen das er dann mal 3 Tage garkeine Probleme macht ob es drausen 10 oder 20 °C sind ist ihm auch wurst.

Mit Freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:37

Nein noch nicht... geht das nur direkt bei VW?

Nein,das kann jede Werkstatt machen die ein geeignetes Testgerät hat.

@ Skamaica

Im Golf III gabs nie einen Vergaser ;) dass sind unter den Benzinern alles Einspritzer. Im 2er Golf da gabs den Vergaser noch, aber nicht mehr beim 3er!!!

 

Und das es sporadisch nicht geht den AEX - 1.4L60PS zu starten, dass kann auf einen Wackelkontakt hindeuten. Da können folgende Möglichkeiten in Frage kommen :

  • Kraftstoffpumpenrelais auf Steckplatz 12 hat einen Weg
  • Sicherung 18 " 20A " hat ein Kontaktproblem
  • Anschlusskabel dieser Sicherung steckt nicht richtig drauf
  • Anschluss direkt an der Benzinpumpe hat Benzin drin, was den richtigen Kontakt verhindert
  • Wegfahrsperre macht da Probleme und dreht dem Motor ab und zu den Sprit ab.
  • Spritpumpe selber hat einen Schuss weg, was auch gerne sein kann!

Bei dem letzteren Punkt, da hatte ein Freund von Mir nahe Nürnberg wohnend das Problem auch an seinem 3er gehabt ( ABU - 1.6L75PS ), dass er gar kein Benzin mehr oder sehr sehr selten bekam, wenn der Motor kalt war. Wenn jedoch der Wagen warm gewesen ist, dann ging es seltsamerweise.

 

Lösung des Problems damals war gewesen ... es war bei Ihm die Spritpumpe ... mit einer Anderen läuft es jetzt wieder einwandfrei!

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:27

Sprittpumpe Funktioniert... Hab ihn eben mit Startpilot zum leben Erweckt aber das kann ja nicht die lösung sein

Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt, einfach mal Verteilerkappe und Verteilerläufer des Zündverteilers wechseln. Das ist die häufigste Ursache solcher Probleme.

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:27

Haben jetzt die Fehler auslesen lassen

 

Lampdasonde

ansaugsensor

 

Mehr konnte er uns leider auch nicht sagen. Lampdasone kommt wahrscheinlich vom extrem undichten Krümmer da bolzen abgebrochen neuer zylinderkopf wird erst am WE Montiert. Der Hauptfehler liegt darin das der Motor von irgentwo her Falschluft zieht schläuche sind aber alle Inordnung. Kann es sein das er die falscheluft durch den Krümmer zieht?

ja der zieht frischluft in den abgasstrang wodurch der lamdawert nicht stimmt worau das steuergerät anfettet und wenn zuviel eingespritz wird lüft der motor auch net

am 24. September 2009 um 20:44

Setzt die Lambdaregelung nicht erst ab einer bestimmten Temperatur ein? Dh. beim Kaltstart hat die Lambdasonde keine Einfluss.

Kannst auch die Lambdasonde einfach mal aussteckern, dann läuft er im Notlauf.

Durch den Krümmer kann er keine Falschluft ziehen. Das kann er nur im Ansaugtrackt. hast du da mal alle Schläuche und Dichtungen überprüft? Also mit Bremsenreiniger eingesprüht beim laufenden Motor?

am 24. September 2009 um 21:51

versuch mal folgendes...

zieh mal den stecker morgens vom Temperatursensor und von der Lamda runter und starte...

wenn es dann besser geht dann weist das es ein von den 2 sein muss...

am nächsten tag lässt mal nur die lamda ausgesteckt und den tempsensor drin.

Verbraucht der zurzeit bissle mehr sprit wenn der wagen dann mal läuft? weil dann kann es sehr gut sein das die lamda futsch ist oder das dein ausspuff voll ist?

Genau die Sch hatte ich ja vor Wochen auch und Panik bekommen was alles kaputt sein könnte. Mal sprang er problemlos an und dann erst nach mintenlangem Orgeln.

Mir hat man damals Verteilerkappe und -,finger sowie den Temperaturfühler ausgetauscht, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:20

Zitat:

@ HNX

 

Guten Morgen ja er verbraucht im moment extrem mehr spritt. Auspuff war hinter dem mittelschalldämpfer undischt wurde deshalb geschweißt und erst seit dem macht er diese faxen kann es sein das die Lamdasonde irgentwie vom schweißen nen schuss weg hat?

 

@MeinGolfFährt

Schläuche sehen alle super aus, werde aber morgen mal die ansaugbrücke überprüfen.

am 25. September 2009 um 9:25

das macht nichts wegen dem loch...schau mal nahc der lamda...weist wo die ist?

die kannst auch mal messen (die werte müsste ich dir aber nochmals raus suchen)

aber wie gesagt steck mal temp und lamda ab...

grüßle....

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:02

Wo ist den der Tempsensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen