- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Getriebe Probleme am verzweifeln
Golf 3 Getriebe Probleme am verzweifeln
Moin moin
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft und bin wirklich etwas verzweifelt ich habe 2 Mängel wo ich wirklich nicht weiter weiß
1. meine Temperatur anzeige bewegt sich nur minimal Motor wird aber warm ich habe dafür einen Temperatur Sensor und ein Thermostat bestellt das werde ich mal einbauen ich hoffe danach ist es weg weil manchmal ist es der Fall wenn der Motor kalt ist das er schlecht bis garnicht anspringt erst nach 5 start versuchen fahren ist dann aber auch nicht möglich der ruckelt wie bekloppt und geht aus nach ein paar groben Gas Stößen geht es langsam sobald er war ist läuft er super ich denke oder hoffe das es an dem Thermostat oder am Fühler liegt
2 und schlimmeres Thema
Getriebe….
Ich kann meinen ersten Gang bei laufendem Motor nicht einlegen der rückwärts Gang putzt einmal alle Zähne durch geht aber rein aber sehr ekelig
Der 2 Gang lässt sich auch recht schwer einlegen aber das geht EINIGERMASSEN aber auch nicht immer auch da putzen die Zähne des Öfteren
Kupplungs Pedal ist sehr schwammig kommt aber hoch ist halt einfach sehr sehr locker und nur aufm letzten Stück hat man Druck
Hab mal unter geguckt wollte mal versuchen zu entlüften hab aber den entlüfter nippel nicht finden können ich würde auch einfach ein neues Getriebe ein bauen mit nehmer und Geber Zylinder alles neu aber ich habe keinen Aufkleber im Kofferraum weder ein Check Heft und da die nächste Frage wo auf meinem Getriebe würde die Nummer stehen und ist es das richtige dort ein neues Getriebe ein zu bauen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin wirklich verzweifelt
Es ist ein Golf 3 1,6 L 55kw (75ps
185000 gelaufen Baujahr 1991
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@justin741 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:07:38 Uhr:
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft
Mach doch bitte ein paar genauere Angaben zu deinem Golf.
Baujahr,welcher Motor,wieviel Kilometer gelaufen...
Zitat:
@Arnimon schrieb am 31. Januar 2025 um 16:40:25 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft
Mach doch bitte ein paar genauere Angaben zu deinem Golf.
Baijahr,welcher Motor,wieviel Kilometer gelaufen...
Zitat:
Moin moin
Ich habe mir einen Golf 3 gekauft und bin wirklich etwas verzweifelt ich habe 2 Mängel wo ich wirklich nicht weiter weiß
1. meine Temperatur anzeige bewegt sich nur minimal Motor wird aber warm ich habe dafür einen Temperatur Sensor und ein Thermostat bestellt das werde ich mal einbauen ich hoffe danach ist es weg weil manchmal ist es der Fall wenn der Motor kalt ist das er schlecht bis garnicht anspringt erst nach 5 start versuchen fahren ist dann aber auch nicht möglich der ruckelt wie bekloppt und geht aus nach ein paar groben Gas Stößen geht es langsam sobald er war ist läuft er super ich denke oder hoffe das es an dem Thermostat oder am Fühler liegt
2 und schlimmeres Thema
Getriebe….
Ich kann meinen ersten Gang bei laufendem Motor nicht einlegen der rückwärts Gang putzt einmal alle Zähne durch geht aber rein aber sehr ekelig
Der 2 Gang lässt sich auch recht schwer einlegen aber das geht EINIGERMASSEN aber auch nicht immer auch da putzen die Zähne des Öfteren
Kupplungs Pedal ist sehr schwammig kommt aber hoch ist halt einfach sehr sehr locker und nur aufm letzten Stück hat man Druck
Hab mal unter geguckt wollte mal versuchen zu entlüften hab aber den entlüfter nippel nicht finden können ich würde auch einfach ein neues Getriebe ein bauen mit nehmer und Geber Zylinder alles neu aber ich habe keinen Aufkleber im Kofferraum weder ein Check Heft und da die nächste Frage wo auf meinem Getriebe würde die Nummer stehen und ist es das richtige dort ein neues Getriebe ein zu bauen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin wirklich verzweifelt
Es ist ein Golf 3 1,6 L 55kw (75ps
185000 gelaufen Baujahr 1991
Ich habe noch ein 2 Nummern als Bilder hinzugefügt kann man damit etwas anfangen ich hatte erst gehofft das die set Nummer die Getriebe Nummer ist aber darunter finde ich leider nichts
Das mit der Zitierfunktion hast du scheinbar noch nicht verstanden.
Gewöhn dir das benutzen dieser Funktion bitte ab.
Deine Beiträge weden sonst ziemlich unübersichtlich.
Jetzt etwas zum Getriebeproblem;
Ich denke das die Kupplung nicht richtig trennt.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Sicher ist,bei deinem Golf kann man die Kupplungshydraulik
nicht entlüften weil er leine hat.
Die Kupplung wird über einen Seilzug betätigt.
Den Kennbuchstaben vom Getriebe kann ich dir nennen
wenn du die FIN vom Golf hier postest.
okay ja tut mir leid ich bin noch ein bisschen verloren finde die Foren im Internet immer irgendwie unübersichtlich ich hoffe jetzt ist es richtig
Die Nummer lautet
WVWZZZ1HZRW680611
Und was würdest du sagen was soll ich am besten machen woran kann das liegen was ist kapput
Zunächst eine kleine Klarstellung; dein Golf ist nicht Baujahr 1991
sondern 1994!
Der Getriebecode lautet CNU
Ursache kann sein; Kupplung defekt oder verschlissen,Nachstellautomatik
des Kupplungsseils defekt oder falsch eingestellt.
Oh okay dann hab ich mich irgendwie vertan
Wie hast du die Nummer jetzt so einfach rausgefunden
Wirklich vielen Dank für die Hilfe
Ich nutze ein Programm mit dem ich Fahrgestellnummern
abfragen kann.
Ist aber nicht kostenlos.
Okay
Eine Frage hätte ich noch und zwar
Welche Teile soll ich am besten bestellen
Weil Teile kann ich ja eigentlich Einzel bestellen brauche ich unbedingt ein ganz neues Getriebe
Würde nicht eine neue Kupplung reichen
Und hat er überhaupt nehmer und Geber Zylinder wenn die Kupplung mit seilzug betätigt wird eigentlich ja nicht oder?
Eine neue Kupplung wird vermutlich reichen.
Es kann aber sein das noch weitere Teile nötig werden.
Das wird aber erst nach Ausbau des Getriebes zu sehen sein.
Geber und Nehmerzylinder sind nicht verbaut und somit nicht nötig.