ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 1,8l Öl kommt nach 12km nicht auf 90°

Golf 3 GT 1,8l Öl kommt nach 12km nicht auf 90°

Moin Motor-Talk Forum,

wollte mal fragen ob das normal ist.

Meine Wegstrecke zur Zivildienststelle beträgt 12km Landstraße + Stadt (wobei mehr Landstraße)

Fahre meinen Golf mit 1500-2000 U/Min warm (bis die Wassertemperatur 90° beträgt) und danach drehe ich den Wagen bis 3000 U/min.

Verbrauch liegt ca. bei 7,8-8,4l laut MFA

Die Öltemperatur steigt aber in der Zeit nicht über 74 °, daher wollte ich fragen ob das normal ist bei den momentanen Wind + Temperaturverhältnissen....

Im Leerlauf steht mein treuer Weggefährte konstant bei 800 U/min

Er nimmt gut Gas an und die Gänge schalten sich ebenfalls butterweich ohne zu haken..

Lediglich hab ich bemerkt, dass sich der Kupplungsschleifpunkt nach oben verschoben hat (ist relativ am Ende)

Aber es sind keine Anzeichen von einer verschlissenen Kupplung spürbar (Gänge schalten gut durch nichts klackert oder schleift)

Ölmarke: Aral (glaub SAE) 10W40

 

Schreibt mal bitte eure Meinung dazu, ob alles im Normalbereich ist...

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde sagen das ist normal,was macht die Wassertemp.?

die ist nach ca 3-4 km auf 90 ° (Panikanzeige vom 96er BJ eben)

Zylinderkopfdichtung ist auch nicht defekt (Kühlflüssigkeit sieht normal aus und keine Schlieren am Öldeckel)

Mit 3000 U/min fährst du gerade gut überhöhtes Standgas , also erwarte bei der Öltemp keine Wunder , dazu wird der Motor bei der Drehzahl zu wenig gefordert bei der Strecke !

Soll ich also den Motor mehr fordern, damit er auf 90 ° kommt oder ist es latte und ich kann so weiter fahren ^^

Man sagt ja das ab 90 ° Öltemp. der Motor anfängt Ablangerungen abzubauen

HI Duky

Also wenn Wasser nach 3-4km auf 90° ist, sollte alles ok sein. Bei deinen 2000Umin die du drehst kannst du ncith erwarten dass Öl sofort warm ist.

Ich dreh meinen klat immer sofort bis knapp 3000, und Mein Öl hat nach 9km auch "erst" 80°

Soll nicht heißen das du den kalt treten sollst.Ne längere Ausfahrt am WE reicht da schon,am besten mal AB....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Soll nicht heißen das du den kalt treten sollst.Ne längere Ausfahrt am WE reicht da schon,am besten mal AB....

tret ich meinen schon wenn ich den kalt auf 3000 dreh???

nö,sonst wärs kein Motor geworden,wenn der das nicht abhält ist was faul.

Kalt treten heißt für mich Auto an, aus der Einfahrt auf die Straße und dann nicht unter 4000U/min....

Edit: kommt nat. auch bischen aufs Öl an,wenn du 50000 km kein Öl gewechselt hast würd ich das schon garnicht machen.

Find persöhnlich 3000 U/min schon relativ viel xDDD (oder bin ich schon zu über-vorsichtig)

nicht dass meine Dichtungen schneller verschleißen (kostet Geld) ^^

 

EDIT:

Ist der Verbauch auch im Normbereich mit 7,8-8,4 l / 100 km ?

Man liest in diesem Forum ja vieles über der Verbrauch eines Autos ^^

Jo das dachte ich auch. Ist ja auch ncith so dass ich punkt 3k schalte, aber bis 3k lass ich ihn schon. Wie du schon sagst: "Sonst wärs kein Motor geworden" :D

am 26. November 2009 um 16:42

EDIT:

Ist der Verbauch auch im Normbereich mit 7,8-8,4 l / 100 km?

Nein das ist zu wenig! Er müste eigentlich so 10-11 liter verbrauchen, wie meiner halt, so eine kacke ihr mit euren traum werten ey:(

naja wenn ich meinen bei 2k schalten würde bräuchte er auch 7,5 auf 12km^^ sollt ich vielleicht zur schonung meiner geldbörse mal versuchen :)

Du fährst aber einen GTI udn ich einen 1,8l 90 PS GT das sind 0,2l Hubraum und 25 PS Unterschied

Ist der Verbrauch so gleich? Finde es echt krass, da der 2,0l wirklich mehr Dampf hat (mein Bruder fährt den Motor in seinem G3 Cabrio)

Mein Luftfilter ist übrigens neu , genauso wie mein Öl

Bartek bei dir liegt es aber an der Stadt Aachen (mein Verbrauch war ja auch dort bei 10 l auf Grund von 5km Kurzstrecken)

ja das ist irgendwie so, trotz dem mehrhubraum.

also ich lieg zwar eher bei 8,5L was aber a meienr fahrweise leigt. ich werd jetzt mal mit bei 2000 schalten ausprobieren.

wie schnell fahrst du denn? was erlaubt ist oder schneller? weil ich fahr grundsäätzlich 15kmh schneller wenn frei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 1,8l Öl kommt nach 12km nicht auf 90°