ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 90ps ABS Motor Drosselklappe anlernen?

Golf 3 GT 90ps ABS Motor Drosselklappe anlernen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2009 um 12:00

ich habe mir vom schrottplatz eine gebrauchte drosselklppe besorgt und eingebaut muss ich sie jetzt neu anlernen?

Beste Antwort im Thema

Nein, die Ataptierung läuft sobald du die Zündung anmachst...

Jedoch solltest du die Feinjustierung schon machen um die Schubabschaltung besser zu nutzen und da ansonst das STG ab und zu das Gaspedal durch drückt bei der Schubabschaltung und du bei erneuten gas wechsel einen ruck hast... aber ansonten ist das nicht tragisch und eignetlich nicht notwendig...

Mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.

Diagnosegerät oder Laptop mit VAG-Com dranhängen

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal 10Sekunden voll durchtreten und halten

Gaspedal loslassen

Diagnose beenden

Motor starten und Fehlerspeicher abfragen

 

Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen

Gleiches Spiel:

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist

Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen

Liegt der Wert drunter, untere Einstellschraube vor dem Ansteller, an der Drosselklappe mit einem 3mm Inbus im Uhrzeigersinn drehen bis der Wert stimmt. Liegt der Wert drüber, gegen Uhrzeigsinn.

 

Seit dieser Einstellung nimmt meiner auch wieder weicher Gas an. Sonst gab es bei jedem zweiten Schalt/-Kuppelvorgang einen Ruck beim Gas geben oder ein sofortiges Gas annehmen, wenn man das Gaspedal bereits nur angetippt hat.

 

Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein.

Kannst aber für ne Zigarettenpause mal die Batterie abklemmen.

Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:17

zeigt der 90ps golf mit abs motor auch im fehlerspeicher an, das er im notlaufprogramm läuft??

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:04

weiss keiner ob der motortester beim golf 3 90 ps wenn er im notlaufprogramm laäuft im fehlerspeicher an

Nein, die Ataptierung läuft sobald du die Zündung anmachst...

Jedoch solltest du die Feinjustierung schon machen um die Schubabschaltung besser zu nutzen und da ansonst das STG ab und zu das Gaspedal durch drückt bei der Schubabschaltung und du bei erneuten gas wechsel einen ruck hast... aber ansonten ist das nicht tragisch und eignetlich nicht notwendig...

Mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.

Diagnosegerät oder Laptop mit VAG-Com dranhängen

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal 10Sekunden voll durchtreten und halten

Gaspedal loslassen

Diagnose beenden

Motor starten und Fehlerspeicher abfragen

 

Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen

Gleiches Spiel:

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist

Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen

Liegt der Wert drunter, untere Einstellschraube vor dem Ansteller, an der Drosselklappe mit einem 3mm Inbus im Uhrzeigersinn drehen bis der Wert stimmt. Liegt der Wert drüber, gegen Uhrzeigsinn.

 

Seit dieser Einstellung nimmt meiner auch wieder weicher Gas an. Sonst gab es bei jedem zweiten Schalt/-Kuppelvorgang einen Ruck beim Gas geben oder ein sofortiges Gas annehmen, wenn man das Gaspedal bereits nur angetippt hat.

 

Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:39

und wie merke ich ob mein golf im notlaufprogramm läuft wir das im fehlerspeicher angezeigt??

am 6. Dezember 2009 um 16:22

Der Motor hat kein Notlaufprogramm, wenn ein Wert fehlt oder fehlerhaft ist, wird er durch einen Standard-Wert ersetzt und dann halt das Ausfallen des jeweiligen Wertes im Fehlerspeicher abgelegt.

Hallo,

habe das selbe Problem mit der Schubabschaltung, also dass das Gaspedal sich von alleine bewegt beim Rollen lassen, meistens von 3000-2000upm, oder manchmal den Ruck wenn man das Pedal nur antippt.

Meine Drehzahl bleibt auch manchmal bei so ca. 2000upm hängen im Leerlauf und geht erst nach einn paar Sekunden ganz runter. Ist das ein weiteres Symptom für o.g. Problem oder ein anderes?

Kann sich die Drosselklappe eigentlich von alleine derart verstellen, wüsste nämlich nicht, dass ich da mal was dran gedreht hätte...?

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von ErZfEtZ

habe das selbe Problem mit der Schubabschaltung

Hast Du auch den gleichen Motor ? Hast Du einen Tempomat ?

Hab nen ADZ ohne Tempomat (ganz vergessen, tschuldigung)

am 10. August 2010 um 17:47

Ich habe gestern die Batterie für ca 15minuten abgeklemmt.

Irgend wie meine ich dass der wagen minimal rückelt bei niedirgen drehzahlen.

Fahre ich über 2000umdrehungen und gehe vom gass dass der Wagen unter 2000geht spätestens unter 1500 kommen so minimal spürbare leichte rückler. Gebe ich dann gass zieht er sauber hoch. Sobald ich wieder unter 1500 falle kommen so einzelne leichte rückler.

Ich glaube vor batterie abklemmen machte er das nicht.

Leerlauf ist sauber und ruhig bei 800umdrehungen.

Das wird wohl was mit der drosselklappe zu tun haben oder?

Muss ich die bei meinem ADZ jedes mal anlernen nach batterie abklemmen/wecheln?

ODER lernt sich die drosselklappe jetzt mit der zeit neu an?

Bin 30km in eine richtung gefahren da war es ziemmlich zu merken. Die 30km auf dem rückweg irgend wie besser, aber imme rnoch zu spüren.

PS batterie abklemmen habe ich um zigartettenzünder zu wechseln.

Nur den Minuspol abgeklemmt und isoliert gelegt, so war das doch richtig oder?

Beim wieder anklemmen funkte es ein wenig

am 11. August 2010 um 12:32

Ich bin jetzt bereit für eine antwort:)

Nein, müsste nicht.. macht er selbständig... das ruckeln kann daher kommen das er evt zu viel oder zu wenig sprit kein sauberen zundfunken kriegt ect... aber wenn er vorher besser lief, liegt es wahrscheinlich daran das er sich jetzt erstmal neu adaptieren muss mit Gemischanreichung ect... Lernwerte speichern und verarbeiten, was er übrigends nur bei ausgeschalten motor macht... die Gemischanpassung entgegen funktiert bei laufenden betrieb... werden aber erst nach auschalten der zündung berechnet und ins langszeit gedächnis gespeichert... das bedeutet auch wenn ihr immer davon redet nach batterie abklemmen ect ist grundstellung... stimmt nicht ganz die adaptierung der Drosselklappe und der Zündung bleiben bestehen, lediglich die Gemischzusammen setzung wird auf +- 0 deklariert...

korregiert mich wenn ich was falsch gesagt habe...

mfg Rotkehle

am 11. August 2010 um 15:30

Hallo Rotkehle und danke für die Antwort. Ich glaube du hattest recht.

Bin heute einige kilometer gefahren und dieses ganz leichte rückeln in unteren drehzahlen ist weg.

Das waren übrigens keine zündaussetzer wo der wagen richtig rückelte oder das gass nicht annahm.

Das war so als ob die luftverhältnis in unteren drehahlen nicht 100% optimal war.

JA ist bestimmt so wie du sagtes und die drosselklappe musste sich ganz neu anlernen, weil jetzt fährt er butterweich.

ist aber blöd das nach jedem batterie abklemmen oder wechsel diese prozedur stattfinden muss.

am 19. Dezember 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Nein, die Ataptierung läuft sobald du die Zündung anmachst...

 

 

Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen

 

Gleiches Spiel:

 

Zündung einschalten

 

01 Motorsteuergerät

 

04 Grundeinstellung

 

Kanal 00

 

Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist

 

Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen

 

 

Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.

Hallo

 

Habe die Einstellanleitung über Google gefunden und konnte damit meinen neuen Stellmotor abgleichen.

 

Danke für die Beschreibung.

 

Was sagt denn der Wert 197 - 199 aus ?

 

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT 90ps ABS Motor Drosselklappe anlernen?