- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 GT mit 1,6L oder 1,8L ? Was meint Ihr?
Golf 3 GT mit 1,6L oder 1,8L ? Was meint Ihr?
hey leutz,
ist eigentlich der 1,6l mit 101 auch ein gt? weil auf keiner zierleiste oder so gt steht? was haltet ihr von dem motor? könnte mir einen mit 176000KM besorgen, klima, sitzheitzung, servo usw. für 1300€? oder lieber doch den gt mit 90ps?
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bist du nicht derjenige der letztens nach GTI mit 200.000km gefragt hat?
ja genau, aber als ich nach der kompressionsdruckprüfung gefragt hab oder ob ich eine machen kann dann vor ort kam nix mehr zurück. also lass ich die finger davon.
Oh naja, das könnte mann verschieden deuten dann.
Einmal das er weisst und verheimlicht das der Motor runtergeritten ist.
Oder aber er möchte nicht dass irgend welche leute (DU) kommen und halbenmotor zerlegen und dann immer noch nicht wissen ob sie den wagen nehmen.
Es müssten ja "nur" zündkerzen abgebaut werden. Aber er darf auch angst haben, dass Du die zündkerzen abbricht, dass du halt irgendwas falsch machst und er sitzt dann dumm.
Verstehst du was ich meine?
Ich hatte sonen spezialisten, der wollte gucken ob der motor auf allen Zylindern läuft..hat nach der rehie zündkabel abegzogen..UND natürlich einen zündkabel abgerissen...
Aber ok kann auch sein dass er was verheimlicht
Zu deiner frage der 1,6 mit 100ps kann auch in der GT ausführung sein.
Es ist ein vollwärtiger GT (sogar mit Spezial ausstatung)
Unterschied ist nur der motor der halt 200cm³ weniger hubraum hat dafür aber 10 ps mehr.
Es ist geschmack sache wem welcher besser gefällt, beim sprint ist der 1,6er schneller und vmax auch, aber beim durchzug/elastizität ist der 1,8er stärker.
Der GTI 8V ist natürlich in beiden dysziplinen stärker als die beiden
Nimm den der besser dasteht, motortechnisch tuen die beiden sich nichts
ok ja klar das verstehe ich, ich wäre glaub selber da auch skeptisch. aber wenn ich händler/werkstatt bin dann mache ich es halt selber um dem kunden zeigen zu können, falls der motor noch ok ist, das alles passt. aber versteh was du meinst, ganz klar.
ja also nach ausstattung sieht er nach gt aus, wundert mich halt das nirgends gt dran steht. aber ich denke den werd ich mir leisten. verbrauchsmäßig nehmen die sich dann vermutlich nichts, genauso wie in der steuer und versicherung. auf den bildern sieht er super aus, ist anscheinend ein kundenauftrag von ner älteren dame oder so, mal schaun was mich freitag erwartet =). aber danke, das sind doch mal super antworten auf ne frage. ganz anderst wie im passat forum
Zitat:
verbrauchsmäßig nehmen die sich dann vermutlich nichts, genauso wie in der steuer und versicherung
der 1,6er ist günstiger in steuern, weil er halt 200cm³weniger hat die besteuert werden...aber mein gott die paar € auf ein jahr gerechnet..da gibt es wichtigere entscheidungs kriterien.
Verbrauchen tut der 1,6er auch weniger als der 1,8er.
Aber wenn mann den 1,6er tritt weil er halt die drehzahl braucht um power zu zeigen dann verbraucht er halt schon mehr. Den 1,8er dafür braucht mann nicht so treten weil in unteren drehzahlen schon gut geht.
Ach das ist alles geshcmack sache weisst du, den 1.8er kannst du aber dafür nicht so gut drehen, über 4000 umdrehungen braucht mann denn garnicht zu ziehen, Den 1,6er aber auf jedenfall
ist alles geschmack sache
ich hab einen 1,8er mit 160.000 km gekauft und keine Probleme , kommt eben immer auf den Pflegezustand des Motors an.
Wenn er viele Kilometer gefressen hat, allerdings dafür dementsprechend gepflegt wurde , kann man diesen besser kaufen als einen der wenige Kilometer gelaufen ist.
Der 1,8er zählt als mit einer der zuverlässigsten Triebwerke, welches sich durch die VW- Geschichte zieht
also persönlich überzeugt mich schon eher der 1,6l. zum einem weil er bissl mehr ps hat und dann doch sparsamer ist. hatte ja nen vr6 und den hubraum merkste schon . klar der 1,8l hat jetz auch nich grad mehr als der 1,6l aber immerhin =) . und ich glaub damit bin ich gut beraten, hatte jetz nen t3, dann den vr6 und jetz den 1,8l. jetz brauch ich mal wieder was kleines spritziges^^. was fahrst du denn für ein auto?
Ich fahre den 1,8er und mein kollege duky hat auch den 1,8er das sagte er ja schon.
Ja klar dann nim den 1,6er, im vergleich zum VR6 sind aber beides lahme krücken.
Ich finde dne vr6 aber voll son prollo auto, ich meine sooo schnell und stark ist er nicht, aber immer wenn die gassgeben dann ist so als düssenjets starten. Und so gut ziehen die auch nicht.
Dafür so alte opas ihre fette 7ener Bmws 750i oder was weiss ich geben kurz gas und sind flusterleise an solchen megalauten Vr6 vorbei.
so laut ist ein vr mit ner vernünftigen auspuffanlage auch net.
Zitat:
also persönlich überzeugt mich schon eher der 1,6l. zum einem weil er bissl mehr ps hat und dann doch sparsamer ist.
naja ich bin immer noch davon überzeugt, dass der 1,8er unkomplizierter ist.
Diese paar PS mehr merkst du nicht, ehrlich
Ich habe lieber eine ausgewogene Leistungsentfaltung, als auf dem PAPIER ein paar PS mehr stehen zu haben.
Ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass der 1,6er nicht so elastisch ist.
Übrigens im punkto Sparsamkeit:
Den 1,8er fährst du auch zwischen 6-8 l / 100 km
ja stimmt, also erst mal sind das drehzahlschweine! musst schon über 4000kommen das mehr geht als beim normalen beschleunigen. aber trotzdem finde ich den sound am besten. kein motor , außer ein v8 hemi von edelbroke , kommt an den vr6 sound hin. find ich is n schöner klang. wenn man seine karre dann prolomässig aufpimpt dann klar, gefällt mir das au nicht. grundsätzlich halte ich meine autos dezent und meist originalgetreu.
meinte ein alter geselle von mir auch, das der golf 1,8 den ich ja momentan ja auch im passat hab ein fast unzerstörbares triebwerk ist. ist einer der besten motoren von vw.
@Duky: genau das meinte ich =) schön dezent, schlicht und original. schöner Golf!
Das sagt dir jede Werkstatt Ab Baujahr 1995 ist übrigens meist der ADZ Motor verbaut, welcher eine bessere Steuereinstufung hat (Euro 2 )
Das Drehmoment liegt beim 1,8er übrigens ab 2500 Touren an (ist auch ein Vorteil bei diesem Motor)
400.000 tkm sind übrigens keine Seltenheit, eher wird die Karosse marode
EDIT:
Danke für die Blumen mache demnächst neue Bilder es hat sich ein bisschen was verändert
also erfahrungsgemäß und nach persönlichen erfahrungen würdet ihr beide den 90psler empfehlen. hmm dann schau ich doch mal ob ich ncih da einen finde.
ja nur her mit den fotos