ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT VERBRAUCH VIEL ZU HOCH

Golf 3 GT VERBRAUCH VIEL ZU HOCH

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:52

Hallo ich hab eine frage an euch Profis hehe, also habe mir letzen monat einen Golf 3 GT 90Ps bj. 92 angeschafft, nun das problem ist

der Verbraucht ist erlich dermassen hoch!!! also mit einem Vollen Tank knap 50 Liter komme ich ca: 380-400 Kilometer ist das NORMAL???

und mein anzeiger zeigt immer um die 12-14 liter an.... ich verstehe das nicht... letzens hab ich für einen 20zigger getank 17 liter nach 120 kilometer ist er mir aussgegangen, und ich schalte immer unter 2 umdrehung, könnt ihr mir vieleicht sagen wodran das problem liegt, währe euch sehr dankbar

 

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

für nen Handschalter sind 12-14l wirklich ein wenig zu viel.

Es sei denn du fährst nur kurze Strecken unter 10km.

Kommt der Motor auf Betriebstemperatur? Wie alt sind Luftfilter und Zündkerzen?

Gruß Tobias

Ich habe einen 90PS GL und fahre ihn mit 6-8L ! Und ich fahre vollkommen normal. Also kein übetrieben frühes schalten und auch ab und an mal hochziehen !!

Allerdings hatte ich beim letzten mal einen total verdreckten Luftfilter. Hab ich beim Ölwechsel gleich machen lassen. Ich brauche jetzt zwischen 1-2 L weniger !!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:36

zündkerzen sind vollkommen in ordnung, der lufttilter ist vollkommen verdreckt hab ich gestern gesehen, aber mir wurde gesagt daran kann es nicht liegen, er sollte normaler weise 8-8,5 liter verbrauchen... ich versteh es wirklich nicht, und das man mit einem vollen tank knapp 350-400 kilometer weit kommt ist auch scheisse.... was kann man tuhen

Hi,

na als erstes mal den Luftfilter tauschen :rolleyes:

3-4l Mehrverbrauch macht der zwar net aus aber ein wenig bestimmt.

Was für Strecken fährst du denn jeden Tag? Auf den ersten 4-5 Km verbraucht dein Wagen locker 12 oder noch mehr Liter,gerade jetzt im Winter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:55

ich fahre am tag zwischen 5-20 kilometer, aber er sollte trotzdem aller höchstens im stadtverkehr 9-10 liter verbrauchen alllerrr höchstens... und ich verbrauche locker 14 liter ist ist wirklich unnormal.... und man sollte ja locker mit einem voll tank 500-550 kilometer kommen...!!

hat den niemand von euch einen golf 3 gt und kann mir sagen was seiner verbraucht und wie weit er mit einer vollen tankfüllung kommt..??

ja das mit dem luftfilter werde ich morgen machen was könnte man noch machen damit sich der verbrauch normalisiert..:)

@ Calibra Tom....

Luftfilter bringt auf jeden Fall was - wenn total verdreckt

dann schau doch mal auf Spritmonitor nach andernen Golf´s - kannst exakt deinen Motor ausfiltern ... dann weiss du schnell wo du liegst.

Dann tank mal voll - mach nen schönen Sonntagsausflug aufs Land oder fahr mal 200 km Autobahn mit 100 - 120 - tank wieder bis zum abschalten nach. Solltest dann so 8-9 Liter schaffen.

Wenn das alles nix bringt und du bei der Fahrt auch > 11 Liter brauchst ist echt was faul, dann mal durchchecken lassen.

14 Liter sind selbst im winterlichen Stadtzyklus zu viel.

Als erstes den Luftfilter austauschen, danach den Fehlerspeicher auslesen lassen. (In der Regel kostenlos, manche wollen aber doch Kohel, nachfragen!)

Standgas und Motorlauf ist i.O.?

Kein Ruckeln oder Fehlzünden?

AU-Werte, i.O.?

Riecht der Wagen "arg nach Kat"?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

14 Liter sind selbst im winterlichen Stadtzyklus zu viel.

Als erstes den Luftfilter austauschen, danach den Fehlerspeicher auslesen lassen. (In der Regel kostenlos, manche wollen aber doch Kohel, nachfragen!)

Standgas und Motorlauf ist i.O.?

Kein Ruckeln oder Fehlzünden?

AU-Werte, i.O.?

Riecht der Wagen "arg nach Kat"?

geht ab und zu ruckelt er, aber eher selten... und richen tuht es ab und zu stimmt... aber kein fehlzünden au werde weis nicht ist bald fällig.. was meinst du damit was könnte es sein? worauf du hinaus willst:s

ja dann wechsel ich mal den filter und lasse mal mein auto auslessen...

Ich fahre die gleiche Maschine, fast nur Stadt und verbrauche im Winter ca.9 Liter im Sommer etwas weniger. Das scheint bei der Maschine das Normale zu sein. Gruß

Wenn tatsächlich ein zu fettes Gemisch anliegt, wird der Wert für Kohlenmonoxid (gg.f auch Kohlenwasserstoff) am Grenzwert liegen oder überschritten.

Für solch ein fettes Gemisch kann zum Beispiel eine defekte Lambdasonde verantwortlich sein.

Oft (vorallem der 1,8er Motor) ist aber nur das Kabel vor dem Stecker durchbrochen. Wirkt sich natürlich genauso aus wie eine defekte Lambdasonde.

Es könnte aber auch an der Warm/Kaltluftumstellung liegen, wenn diese einen Hänger hat kann es auch den Verbrauch hochtreiben.

Sensoren wie der Ansaugluft- bzw. der Wassertemparaturgeber verursachen ebenfalls einen Mehrvebrauch wenn sie falsche, bzw. absurde Werte liefern. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1,8er 90PS gehabt. 11-15 l/100km Verbrauch, CO-Wert bei 12% (!) und fast kein Durchzug.

Ursache war ein durchbrochenes Kabel für Dauerplus. Dadurch löschte das Steuergerät ständig die Korrekturwerte, das Magnetventil war ständig offen (wurde ja nicht angetaktet) und der Fehlerspeicher ließ sich aufgrund der fehlenden Spannung nicht auslesen.

Aber das sind nur Vermutungen.

Deswegen erstmal den Filter tauschen und Speicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

... Für solch ein fettes Gemisch kann zum Beispiel eine defekte Lambdasonde verantwortlich sein.

Oft (vorallem der 1,8er Motor) ist aber nur das Kabel vor dem Stecker durchbrochen. Wirkt sich natürlich genauso aus wie eine defekte Lambdasonde.

... Sensoren wie der Ansaugluft- bzw. der Wassertemparaturgeber verursachen ebenfalls einen Mehrvebrauch wenn sie falsche, bzw. absurde Werte liefern. ...

Bei meinem Vento hatte einmal ein Marder das Kabel zur Lambdasonde gekillt, einfach abgezwackt! Das kann man überprüfen, wenn man sich vor oder links neben dem Motorraumstehend nach links hinten über den Motor beugt. Dort sitzt (bei den unbeheizten Sonden wie bei meinem 93er AAM und wahrscheinlich auch bei deinem ABS) die Sonde im Abgasrohr relativ nahe am Abgaskrümmer, also recht weit oben. Anschluss kontrollieren, ggf. mit speziellem Elektronik-Kontaktspray (gegen Korrosion) behandeln (WD40 hilft da auch nicht mehr viel) und Steckverbindung öfter auseinander- und zusammenstecken.

Der Temperaturgeber spinnt auch schon mal gerne herum. Den kann man durchmessen oder vorbeugend ersetzen (dann hat man wieder eine Weile Ruhe). Denn wenn der hin ist, liefert er dem Steuergerät ständig die Info "Motor ist kalt", das fettet das Gemisch gehörig an, woraufhin der Verbrauch exorbitant ansteigt und das Motoröl stark mit Sprit verdünnt wird. (Evtl. helfen dir ja auch die -> hier genannten Links oder auch der ganze Thread weiter).

Was zeigt denn deine Temperaturanzeige in der Instrumenteneinheit an, die vom gleichen Geber aber über die beiden anderen Anschlüsse mit der Temperatur (genauer: mit der entsprechenden Spannung) versorgt wird?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Dort sitzt (bei den unbeheizten Sonden wie bei meinem 93er AAM und wahrscheinlich auch bei deinem ABS) die Sonde im Abgasrohr relativ nahe am Abgaskrümmer, also recht weit oben. Anschluss kontrollieren, ggf. mit speziellem Elektronik-Kontaktspray (gegen Korrosion) behandeln (WD40 hilft da auch nicht mehr viel) und Steckverbindung öfter auseinander- und zusammenstecken.

Ja, beim ABS ist die Sonde auch unbeheizt. ;)

Richtig viel Vergnügen bereitet es einen zu wenn man mit dem halben Arm hinter dem Motor steckt und die bockige Sonde rausdrehen will... nur mit viel Geduld und Rostlöser machbar (Schon zwei Abende davor die halbe Flasche geleert).

 

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:47

habe den luftfilter gewechselt hat nix gebracht....

hmmm kenne mich da nicht so aus...

ich geh dann mal am besten in werkstadt und lasse überprüfen und auslesen..

trotzdem danke

Na so schnell geht das auch nicht.

Rechne deinen Verbrauchswert auch mal über die Tankquittung aus.

Dazu die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen, das Ergebnis mit 100 multiplizieren, schon hast du den Vebrauch.

Bsp.: 25l getankt, 314km gefahren.

25

------- x 100 = 7,96l/100km

314

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT VERBRAUCH VIEL ZU HOCH