ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gt welche bremsklötze

Golf 3 Gt welche bremsklötze

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 2:43

Hallo

Ich brauche neue bremsklötze

Ich habe einen g3 gt baujahr 92

Bei kfzteile24 gibt es viele verschiedene.

Welche davon brauche ich fuer die ha?

Ps

Kamm es ruhig guenstiger sein?will die karre max diesen winter noch fahren und moeglichst wenig noch investieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 5:12

Bemerkt habe ich es heute beim reifenwechseln.

Der hintere reifen links laesst sich locker drehen trotz angezogener handbremse.

Dann erstmal an der handbremse die seile kontrolliert und siehe da.das linke seil ist komplett bis ende schon gespannt.apso weiter geht gar nicht mehr.das rechte seil aber hat noch ca 1cm gewinde sicjtbar.verstellt sich das von selber?????

Also was kann ich jetzt tun?bremskloetze rundherum.neu?sind ca 40.000km gelaufen.

Scheinbar ist die Handbremsmechanik der linken Bremszange hin.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:55

ich werd hier gleich mal ein foto posten,

aber die klötze müssen auf jeden fall neu.

wenn mir jemand helfen könnte welche ich nehmen muss?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:30

Foto im anhang

Handbremse

bei kfzteile24 gibt es für deinen Golf ( 0600 / 892 ) nur ein Typ Klötze für die Hinterachse . siehe Grafik.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:08

an den klötzen kann es ja gar nicht liegen.

die fußbremse packt normal.

klar sind die beläge runter.aber hat ja nichts mit dem äußeren bremsklotz zu tun.

also wie gehe ich nun vor?

anhand dem foto seht ihr ja wie die seile gestellt sind.

also was kann jetzt das problem sein?

fahrtechnisch nicht unbedingt relevant solange kein schnee liegt,aber im januar muß ich eh zum tüv und würde so natürlich nicht klappen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:34

ich habe die klötze trotzdem jetzt gemssen und mit trägerplatten sind es etwa 7-8 mm

also verschleißgrenze.

das heißt das ich die klötze in jedem fall wechseln muß.hat aber ja nichts mit der handbremse zu tun.

Arnimon hat es doch schon geschrieben, die Mechanik der linken Bremszange ist kaputt, festgerostet.

Brauchst also sowashttp://www.ebay.de/.../110968605858?... neu.. Musst aber schauen ob die Zange wirklich von Lucas ist.

Vllt kannst du noch was retten wenn die nur fest ist. Versuch das Bremsseil an der Zange auszuharken und dann den Hebel mit einer Zange gängig machen. Ist aber auch nicht das wahre.. Und oft geht dabei die dichtung kaputt.

ich habe meine mit einem Rep-Satz regeneriert, aber das traue ich nur fachpersonal zu.. ;) Also am besten neuen gebrauchten vom Schrott holen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:58

Steht die bezeichnung des bremssystens irwo?

Wenn dann auf der Bremszange.

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

bremsklötze g3 gt ?

Bin mir nicht sicher - aber gibt's den nicht sowohl mit Trommel- als auch mit Scheibenbremsen ?

ja beim non-spezial.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:28

So

habe heute den bremssattel abgebaut.

problem ist das der haken vom bremsseil stramm ist.das heißt er ist sehr schwergängig.

lässt sich mit einem hammerschlag lösen.sobald man die handbremse anzieht packt die jetzt zwar,aber der haken wird nicht mehr zurückgezogen,also packt die handbremse jetzt die ganze zeit.

muß wohl oder übel also auch den bremssattel wechseln.

muß man die sättel auch paarweise wechseln?

die bremsscheiben mache ich auch neu,da die von innen stark abgenutzt ist und außen halt nur mittig ca 1 cm gepackt hat.

muß ich oder soll ich die bremsflüssigkeit mitwechseln?

wenn ja,welches und welche menge brauche ich_?

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

 

muß man die sättel auch paarweise wechseln?

 

soll ich die bremsflüssigkeit mitwechseln?

wenn ja,welches und welche menge brauche ich_?

Nein,es reicht den defekten zu erneuern.

Bremsflüssigkeit nimmst du DOT 4 in der

1 Liter Dose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gt welche bremsklötze