ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT will nicht richtig

Golf 3 GT will nicht richtig

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:19

Ich habe mir einen Golf 3 GT 90PS gekauft.

Heute auf der Autobahn bergauf wollte er nur 160 bis 165 laut Tacho.

Auf gerade Strecke konnte ich nicht fahren Tagsüber, da zuviel Verkehr da war.

Ist es ein normaler Wert?

Auch im ersten Gang ab 5000 Umdrehungen lässt die Leistung etwas nach Gefühlmässig.

Welche Drehzahlen habt ihr bei 50 im 3ten Gang 80 im 4ten etc.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt drauf an, wie steil das Bergaufstück war.

Nur 90 PS sind natürlich auch nicht gerade die Welt.

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:38

Ja stimmt schon.

es war nicht sehr steil so 165 laut Tacho aber es war sehr lang das Stück bei 4000 umdrehungen oder so war schluss.

"Bergauf" kann vieles sein ... und ein Golf III mit 66 kW läuft schon an kaum spürbaren AB-Steigungen nunmal nicht flotter als Tacho 160. Dank der 145 Nm (die bereits bei 2.500 U./min. anliegen), gilt der robuste 1.8-Liter zwar als erstaunlich kräftiges Zugpferd - doch liebt er keine allzu hohen Drehzahlen (von über 5.000 Touren). Dreht der 1.8-Liter des GT im höchsten Gang 4.000 Touren, sollte dennoch nicht mehr als Tacho 140 anliegen.

Gruß

Rigero

Themenstarteram 25. September 2005 um 1:19

Also ist 160 bei kleinster AB-Anstieg ganz normal?

Ich dachte diese Dinger sind flotter? So wie ich es immer gehört habe in der Stadt sind die Dinger wie ein Traum zufahren.

also fahr mal eventuell deinen wagen aus.. paar mal auf die AB fahren und ihn mal auf vollasst fahren vielleicht wurd das fahrzeug nur im stadt verkehr benutzt und muss erstmal freigefahren werden! also mein 90 ps geht eigentlich ganz gut! ich bin sehr zufrieden! ich drücke ca auf der AB wenn gerade läuft 190 mit anlauf und wenns runter geht knallt er auch seine 205 kmh! sonst schaff ich immer 180 kmh und der ist da auch ziemloch flott drauf! ich finde meiner hat nur einen hängens zwischen 110-140 ab 140 geht der dann super! fahr ihn erstmal richtig aus und guck was du für ein wert bekommst! 180 kmh ist ein guter wert! je nach alter des fahrzeugs und dem km stand! mein 1.auto war ein fiesta von einer oma..nur im stadtbetrieb und nie über 100 kmh gefahren! naja erstmal dem wagen oel wechsel gemacht immer die geschwindigkeit leicht angehoben und dann den wagen mal gejagt und siehe da am anfang nur 130 kmh (55 ps maschine :D) und dann nach ner zeit immer 150 kmh sogar mit 2 leuten auf der rückbank! also schön warm fahren und dann ab auf die Autobahn!

 

achja meiner ist ein

MKB: ABS 1.8 90 ps gt!

Bis vor einem Jahr bereitete auch mir ein Golf III GL 1.8 (66 kW) viel Freude. Und ich weiß: An kräftigen Autobahnsteigungen war bei Tacho 140 im IV. Gang Schluss mit Geschwindigkeitszuwachs ... wobei "kräftig" oder "leicht" gefühlte Werte sind, die ich nicht durch prozentuale Werte untermauern kann.

Tacho 190 sollten mit dem ABS/ADZ in der Ebene mit langem Anlauf aber durchaus möglich sein ... bleibt die Nadel jedoch bei "180" wie festgetackert stehen, wäre dies auch kein Grund, sich zu grämen. Die wahren Stärken des langhubigen 1.8-Liters liegen auf anderem Gebiet, z.B. der für einen 90PS-Benziner geradezu büffelhaften Kraftentfaltung knapp über Anfahrdrehzahl; - denn gerade in dieser Disziplin kann der moderne, 11 PS stärkere AFT (1.6 Liter) im GT nicht mithalten (... doch wiederum nur solange, bis es auf die AB geht und der 1.8er dort in Sachen Vmax das Nachsehen hat). :)

Gruß

Rigero

also es gibt solche und solche.. ich fahre einen ADZ und der geht nach lust und laune zwischen 185 - knapp 200.. kurz davor auf grader strecke. wenns bergauf geht dann gibt er natürlich auf aber grade wie gesagt 185 bis kurz vor 200.. kommt immer drauf an.. mal mehr mal weniger.

habe im 5ten gang bei 140 übrigens 4000 touren falls es interessiert. den 4ten kann ich bis ca 178 fahren. (tacho)

dann liegen 6200 ca an.

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:08

also ist das normal und ich muss mir keine sorgen machen?

ich denke nicht. fahr das ding öfter mal auf die autobahn dann kommt das von allein. kumpelk fährt n 90 ps vento mit abs motor der geht auf der bahn auf fast 210.. keine ahnung wieso. der ist original. fährt aber winter reifen..

Themenstarteram 29. September 2005 um 23:28

Huete auf der geraden Strecke bin ich nicht über 165 gekommen ab 160 schleicht der wagen fast nur noch das ich jedesmal abbremsen musste weil einer vor mir gewesen ist

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott0

Huete auf der geraden Strecke bin ich nicht über 165 gekommen ab 160 schleicht der wagen fast nur noch das ich jedesmal abbremsen musste weil einer vor mir gewesen ist

Auch ich fahre einen 1.8l mit 90Ps. Den Wagen habe ich mit einer in Anbetracht seines Alters geringen Fahrleistung übernommen. An dem Motor waren eine Reihe von typischen Mängeln, wie ich feststellen durfte. Der berühmte Unterdruckschlauch war undicht, der Zwischenflansch war eingerissen, der Luftfilter war dicht etc. Demenstprechend war die Leistungsabgabe. Nachdem ich alle Filter ausgetauscht hatte, den Zwischenflansch ersetzt, die Zündung habe kontrollieren lassen, lief der Motor viel besser, aber auf der Autobahn zieht er erst langsam besser. Der Motor muß regelrecht freigefahren werden, denn die Verbrennung in den Zylindern muß derart schlecht gewesen sein, dass sich sicherlich Rückstände gebildet haben.

Der 1,8er mit 90ps ist außerdem keine Rakete und Geschwindigkeiten von 210 km/h lassen sich meines Erachtens mit diesem Motor nur im freien Fall von der Klippe realisieren. Dafür zieht er schön brav durch und ist ein grundsolides Triebwerk, mit dem man viele Kilometer abspulen kann, wenn man ihn pfleglich behandelt.

Also, kontrolliere nochmals in aller Ruhe alle relevanten Teile, fahre - nicht prügeln - ihn auf der Autobahn richtig schön warm und dann laß ihn laufen. Aber erwarte nicht mehr als 190 km/h!

Jens

ja ich weiß, das es unnormal erscheint, das ein vento mit 90 ps 210 kmh läuft. ich weiß nicht wieso es so ist. sein tacho zeigt knapp 210 und der drehzahlmesser steht dann bei 5800 oder knapp 6000. so weit dreht meiner gar nicht. im 5 ten ist bei 5500 meistens schluss. wenn überhaupt. das das höchste was mein adz auf der autobahn graden gebracht hat waren knapp 198 - 200 kmh auf dem tacho. auf der schnellstr. bei uns (etwa 3 - 4 km lang) schaffe ich meistens so 190.. kommt immer drauf an ob bergauf oder bergab. aber das mit dem vento ist mir wirklich ein rätsel. vielleicht liegts auch daran das ich 195/50/15 fahre und er fährt 175er winterreifen auf 14 zoll oder sowas :)

Na da kann ich aber endlich auch mal was zu sagen.

Mein Golf III GT 1.8 ABS läuft im 5. Gang 6000 Touren auf

gerader Strecke. Da zeigt das Tacho 215km/h!! Das dauert natürlich ein wenig aber es geht.

Ich habe einen anderen Chip in das Steuergerät einglötet und die Zündung so eingestellt, dass es erst "funkt", wenn die höchste Kompression erreicht ist. Jetzt wird er ziemlich schnell warm aber das kann man ganz gut mit der Heizung ;-) regulieren.

Leichte Steigungen bremsen ihn aber auf 195/190 ein.

Vorher ging der aber auch nur 190 auf gerader Strecke!!!

also 160 kmh ist echt ziemlich lahm 160 kmh krieg ich mal gerade hin wenn ich voll beladen bin sprich 4 personen + fahrer plus vollen kofferraum da drück ich auf der steigung 160-165 kmh auf der geraden mit anlauf 190-198 also ich hab einmal bis jetzt die nadel auf 200 gehabt war leicht gefälle..sonst egal wie voll oder leer ich bin seine 190 drückt er immer mit anlauf! 180 sind kein problem der dreht schön runter! also check mal deinen luftfilter usw..wie oben beschrieben! ansonsten oel filter wechseln und neues oel und schön frei fahren! cih habs oft erlebt das mit neuen guten oel der wagen viel besser zieht!

 

mfg ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT will nicht richtig