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golf 3 gti 16v kauf?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:57

hallo alle zusammen!

da ich noch ganz neu hier bin wollt ich mich mal schnell vorstellen. ich bin sechs jahre lang golf 2 gefahren und habe dieses auto über alles geliebt. aber leider hab ich mich vor ca. zwei jahren von meinem baby getrennt und bin auf bmw umgestiegen,aber irgendwie werd ich damit nicht so recht glücklich. ich will wieder vw fahren. ich merk das daran das meine frau einen polo 86c fährt und ich lieber damit umher fahre als mit meinem auto. deswegen spiel ich mit dem gedanken mir einen 3er golf gti zu kaufen. auf verbastelte und umgebaute autos hab ich nicht mehr so große lust,am liebsten wäre mir ein gti in dieser 20 jahre edition,schön original mit den originalen 16 zöllern usw. jetz ist die frage ob einen normalen oder den 16v. der 16v würde mir eigendlich eher zu sagen,aber ich bin noch nie einen gefahren und kann mir kein bild machen wie so leistungsmäßig die unterschiede liegen. der 115 ps motor ist ja wie ich gehört habe eine äußerst langlebige maschine die selten ärger macht,aber wie sieht es mit dem 16v aus? für mich ist haltbarkeit ein wichtiges argument ,denn ich hab jeden tag lange strecken zur arbeit vor mir. welcher der beiden ist da eher zu empfehlen? ist der 16v von der haltbarkeit vergleichbar mit dem 115ps? und leistunsmäßig? ich mein 115 ps und 150 ps klingt ja schon ziemlich weit auseinander,aber wie sieht das in der praxis aus? hält der 16v das was er verspricht oder ist man mit dem 115ps vielleicht doch besser bedient? würde mich über ein paar erfahrungswerte rund um die beiden modelle sehr freuen und danke schon mal im voraus! gruß diablo

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19 Antworten

Re: golf 3 gti 16v kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von diablo26

hallo alle zusammen!

da ich noch ganz neu hier bin wollt ich mich mal schnell vorstellen. ich bin sechs jahre lang golf 2 gefahren und habe dieses auto über alles geliebt. aber leider hab ich mich vor ca. zwei jahren von meinem baby getrennt und bin auf bmw umgestiegen,aber irgendwie werd ich damit nicht so recht glücklich. ich will wieder vw fahren. ich merk das daran das meine frau einen polo 86c fährt und ich lieber damit umher fahre als mit meinem auto. deswegen spiel ich mit dem gedanken mir einen 3er golf gti zu kaufen. auf verbastelte und umgebaute autos hab ich nicht mehr so große lust,am liebsten wäre mir ein gti in dieser 20 jahre edition,schön original mit den originalen 16 zöllern usw. jetz ist die frage ob einen normalen oder den 16v. der 16v würde mir eigendlich eher zu sagen,aber ich bin noch nie einen gefahren und kann mir kein bild machen wie so leistungsmäßig die unterschiede liegen. der 115 ps motor ist ja wie ich gehört habe eine äußerst langlebige maschine die selten ärger macht,aber wie sieht es mit dem 16v aus? für mich ist haltbarkeit ein wichtiges argument ,denn ich hab jeden tag lange strecken zur arbeit vor mir. welcher der beiden ist da eher zu empfehlen? ist der 16v von der haltbarkeit vergleichbar mit dem 115ps? und leistunsmäßig? ich mein 115 ps und 150 ps klingt ja schon ziemlich weit auseinander,aber wie sieht das in der praxis aus? hält der 16v das was er verspricht oder ist man mit dem 115ps vielleicht doch besser bedient? würde mich über ein paar erfahrungswerte rund um die beiden modelle sehr freuen und danke schon mal im voraus! gruß diablo

kurzinfo zum agg 8v (2L 115 ps)

meiner hat 250tkm....bei 200 kam das getriebe neu und ein thermostat war kaputt...ansonsten nur die üblichen inspektionen. g3 rostet gerne an der heckklappe und an den einstiegen und auch an den türen ganz gerne...also beim kauf drauf achten.

am 8. Mai 2007 um 20:01

BTW: den 20 jahre GTI gabs auch mit 110 PS Dieselmotor....auch mit guten Beschleunigungs und Vmax werten und in Sachen haltbarkeit auch sehr standhaft und da du lange strecken fährst würde sich sowas vll eher anbieten.

am 9. Mai 2007 um 8:09

Hi,

hab bei meinem 16V jetzt grade die 200000Tkm runter und ausser Kleinigkeiten und Verschleißteilen (Achsen, Fahrwerk, Auspuff etc.) die Motorunabhängig sind keine Probleme. Verliere momentan Öl und konnte noch nicht lokalisieren wo, aber auch das kann dir bei jedem Motor passieren.

Ansonsten läuft er deutlich besser als ein GTI, leistungsmäßig ein ganz klarer Unterschied. Untenrum trotz 16V mehr Drehmoment, obenrum beginnt er zu marschieren wenn dem GTI die Luft ausgeht. IMHO (bitte schreit jetzt nicht auf, ist meine persönliche Meinung) ist der 16V der Einzige der den Mythos GTI verdient wenn man die Historie betrachtet. Der 1er GTI (besonders der legendäre 1,6er mit 4-Gang) war ein richtiges Biest auf den damaligen Straßen, beim 2er ging es auch noch da er relativ leicht war, trotz "nur" noch 107 Kat-PS. Der 3er ist einfach zu schwer und der Motor zu träge, grade in Zeiten in denen jedes Standard-Auto mindestens 100PS hat hat er (leider) seinen Mythos eingebüßt. Sicherlich ein Mitgrund warum der 4er denn 150 und der 5er jetzt 200Ps hat.

am 9. Mai 2007 um 9:28

... da haben wohl die Simmerringe etwas nachgelassen oder vielleicht drückt es durch die Kopfdichtung raus ... oder durch einen der 16 Ventile ... alte Krankheit bei den 2l Motoren ... 200TKM ist meist die Obergrenze, wo man dann etwas machen muss ... ich hab gleich ein Kompletttuning machen lassen und der Wagen rennt wie die Sau (allerdings 8V ... nicht so anfällig)!

Wichtig bei der KM- Leistung ist:

- neue Kolbenringe/ Lagersatz ... 250€

- Zylinderkopfüberholung (reinigen, zerlegen, Ventile neu einschleifen, Ventischaftdichtungen erneuern, Ventilfedern ggf. erneurn, leicht planen) ... 200€

- Ganzmetallkopfdichtung ... 70€

- Bohren und honen ... 120€

- kompletter Dichtsatz für den Motor ... 400-700€

- Getriebe kannst du dir gleich auf Lager legen ... geht bei 200TKM gerne mal schnell kaputt! ... 250-500€

- Motor zerlegen und zusammenbauen ... 300-600€

- Summa: 1600-2300€

Und lohnt das jetzt noch?

Kauf dir einen 16V mit wenig KM- Leistung oder ein komplett überholten Motor, denn es kann u.U. nach kurzer Zeit sehr schnell teuer werden.

Indikatoren sind:

- Ölverlust

- Motorengeräusche (Lagerung)

- Ventilrasseln

- Kompression unter 10BAR (NICHT mit Verdichtung verwechseln!!!)

Grüße

am 9. Mai 2007 um 9:50

Mmmh... naja, hab est mal ne neue VDD eingebaut, seitdem scheint es OK zu sein. Die Simmerringe sind es definitiv nicht, wenngleich die Zahnriemenabdeckung verölt war. Zumindest ölt er jetzt z.Zt. nicht, muss mal schauen wie es sich entwickelt.

Motor schnurrt noch 1A, kein Rasseln, klingeln oder sonstiges. Kompression ist OK. Bleibt an sich nur noch ein Kolbenring... dafür hält sich der Druck im Kopf aber in Grenzen. Evtl. hatte ich Glück und es hat wirkllich nur die Dichtung nachgelassen, war auch schon recht spöde der Gummi... nach 14 Jahren und 200tkm :)

Ich werd ihn sicherlich nicht komplett überholen, entweder er läuft oder unsere Wege trennen sich :)

am 9. Mai 2007 um 10:09

... naja, wenn du eine 20Jahre hättest, wärst du wie ich da etwas fanatischer, denn mein 8V ist gemacht, original, aber schneller als ein 16V und es wurde nichts gravierend verändert in Bezug auf den Motor, denn irgendwann will ich auch mal eine Oldtimerzulassung bekommen! Weil die Autos werden mit der Zeit RAR auf dem deutschen Automarkt werden wird! Da wäre ein 16V bares Gold, denn der wurde ja nur 1000 Mal gebaut!

Grüße

am 9. Mai 2007 um 11:02

Zitat:

original, aber schneller als ein 16V und es wurde nichts gravierend verändert in Bezug auf den MotorGrüße

Ähm, dann musst du am Motor schon einiges gemacht haben... Wobei das keine Rolle fürs H-Kennzeichen spielt.

Auch bei nem Jubi würde ich ihn verkaufen. Ich hab jahrelang alte 1er GTI totalrestauriert und umgebaut... und war z.B. jährlich mit den Autos auf dem VW-Forum in Castrop... nur hab ich im Moment keine Zeit groß was zu machen, er muss einfach laufen. Wenn ich baue dann wieder an nem 1er, der 3er ist für mich nur Fortbewegungsmittel.

am 9. Mai 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Ähm, dann musst du am Motor schon einiges gemacht haben... Wobei das keine Rolle fürs H-Kennzeichen spielt.

... schon einiges, aber ein Turbo bzw. Kompressor war nicht nötig ...

:-)

Wenn du allerdings soetwas verbaust, bekommst du später Probleme mit der H- Zulassung, aber das will ich auch nicht, denn es ist in erster Hinsicht auch nur ein Fortbewegungsmittel für mich ... da hab ich sonst ja noch meinen Rallye!

Eine Motorüberholung ist wie gesagt, aber eine schöne Sache, die dem Auto ene längere Lebensdauer zusichert und verbunden mit ein paar Features kannst du auch deutlich Sprit sparen ... ich bruache mit etwas unter 150PS knappe 7,5l/100km im Durchnitt, wenn ich nicht allzusehr auf das Gaspedal trete ... vorher knappe 9,5l/100km!

Grüße

am 9. Mai 2007 um 11:59

Sicher, das hat durchaus seinen Sinn, hab bei meinen 1ern auch immer den Motor komplett neu gelagert + gedichtet... hatte ja stets 2 Wochen Zeit wenn die Rohkarosse zum ziehen und lacken war... :)

Zumal sämtliche Modifikationen eh ein Zerlegen bedingen, wie bspw. Vergrößern der Ventile, Bearbeiten der Kanäle etc.

Nur ist mein 3er einfach nur zur Fortbewegung gedacht und muss alltagstauglich sein, da ich jeden Tag 100Km fahren muss. Macht er das nicht mehr muss er weg :)

BTW: mein 16V ist auch leicht modifiziert und stemmt auf dem Prüfstand 162PS. Laut MFA (2) hab ich auf die letzten 2800Km (also nicht mal ein Monat) im Mittel 7,9l gebraucht... und er überwiegend flott bewegt :)

am 9. Mai 2007 um 12:08

... das hört sich doch ganz gut an, nicht?

... knappe 8l/100km bei 150PS bzw. 160PS ... da muss man schon bei Neuwagen echt suchen!

"Das liegt aber allgemein am Fahrer", meinte ein Fachmann vom ADAC (in einer Fernsehreportage), das stimmt nicht soo ganz, denn wie sollte ich sonst 2l/100km sonst sparen können bei gleicher Fahrweise?

... es bringt echt was zu Investieren ... naja bei mir dürften es jetzt auch schon gut 5.000€ gewesen sein, aber man tut sich und der Umwelt was Gutes! Der Fahrspass und der erfreuliche Weg zur Tanstelle - erst 100km später als vorher! Wenn man es sich mal durchrechnet, hat man die Ersparnis erst nach gut 180TKM wieder raus, das aber inkl. des Tunings und Motorüberholung!

... also nicht lohnenswert, aber wie ich schon immer sagte: "Spass kostet!"

Grüße

am 9. Mai 2007 um 13:40

Also ich sehe das mit den VW Motoren etwas anders.

Man sollte die Motoren auch auf die Zeit in dr sie gebaut worden sind spiegeln und nicht auf heute.

1er Golf GTI :

der 1er Golf als GTI mit dem 1.6er Motor und 110 PS war zwar für damalige zeit flott aber net schnell und dasDrehmoment des Motors war schwach, deswegen hat Vw im 1er Golf GTI den 1.8er Motor irgendwann eingeführt mit 112 PS, dieser hatte zwar nur 2 PS mehr , dafür war aber das maximale Drehmoment wesentlich füher da und machte den Motor richtig lebendig und flott!

Somit löste der 1.8er GTI den lahmen 1.6er GTI ab.

2er Golf GTI:

Der 2er Golf mit demselben 1.8er GTI Motor wie der 1er Golf GTI den hatte war lahm :-( Kein Wunder der 2er Golf ist größer und schwerer geworden als der 1er, hatte net mehr den Bis wie der 1er Golf....

deswegen entwickelte erstmals Öttiinger auf basis des 1.8ers den 16V Motor.

Vw zog dann nach und brachte aus eigener Konstruktion den 1.8er PL und KR als 16V raus um somit wieder einen flotten GTI im programm zu haben, was man von den nromalen 112PS nicht erwarten konnte , von den späteren 107 PS PF GTI Moitor erstmal erst recht gar net zu spechen ;-)

Der PL und KR Motor waren für damalige Zeit im Golf 2 sehr schnelle Motoren und sehr begehrt.

3er GTI :

Man brachte im GTI den 2 Liter GTI mit 115 PS heeraus.

Im vergleich zum 1.8er GTI (kein 16V) hat diese wesentlich größeres Drehmoment und geht im unteren Drehzahlband wesentlich besser zur Sache, und ist auch in der V-Max schneller als ein normaler 2er GTI und 1er GTI die dazu den Vorteoil haben daß die leichter sind!

Ein recht schnelles Exemplar ist natürlich der ware 16V Motor also brachte VW wieder den 2 Liter 16V mit 150 PS, für den sich aber wenig Leute interessierten da die meisten VR6 gei waren und nen 6 Zylinder habenwolten, leider :-(

Deswegen gibt es so wenige von denen .......

am 9. Mai 2007 um 13:54

Stimme dir in allen Punkten bis auf den 1er zu. Ich rede bewusst vom alten 1er mit dem 4-Gang-Getriebe... mit dem 5-Gang - welches aufgrund des recht hohen Spritverbrauchs des stets hochdrehenden 4-Gangs später verbaut wurde - war er eher träge, aber der alte 4_gang ist unübertroffen, da kommt auch der 1,8er aus dem 1er nicht mit.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 16:21

ja vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten. so wie es aussieht tendiere ich schon eher zu einem 16v,mit dem gedanken spiel ich ja schon die ganze zeit. aber leider stimmt es wirklich das man selten welche findet. wenn ich doch nur mal irgendwo bei einem händler einen stehen sehen würde und mal ein ründchen drehen könnte.... einen 4er gti v5 mit 150 ps bin ich schonmal probe gefahren,der ging auch richtig gut,aber der 4er gefällt mir einfach nicht so. naja mal sehen ob ich was schönes finde....

am 9. Mai 2007 um 20:00

Ich bin in der glücklichen Lage, neben meinem BMW Z3 einen Golf 3 GTI 16V als Alltagsauto fahren zu können. Dieser ist bis auf den zur Zeit noch fehlenden Dachkantenspoiler (Heckklappe war rostig und wurde komplett ausgetauscht) komplett im Originalzustand und hat neben Ledersitzen und Klimaanlage fast alle weiteren Extras, die man damals bestellen konnte. Eine (gebrauchte) Standheizung habe ich im vergangenen Winter auch bereits verbauen lassen.Ich habe ihn seit dem Erwerb im letzten Jahr nach und nach wieder auf Vordermann bringen lasssen (Rostbeseitigung, Lackausbesserungen, Beulenbeseitigung, Beseitigung technischer Mängel), sodass er mittlerweile wieder tipptopp aussieht. Außer den noch zu kaufenden Jubi-Felgen und der zum Einbau bereitliegenden 288-mm-Bremsanlage wird er auch original bleiben.

Dieses Jahr kommt zudem noch Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung rein, um den Wagen dauerhaft vor Rost zu schützen und ich hoffe, dass ich bei guter Pflege einmal einen modernen Klassiker fahren werde. Vielleicht bekommt er ja im nächsten Jahr wie mein Z3 auch schon ein Saisonkennzeichen. Einer meiner Vorredner sagte ja, im Golf 3 sei nur rund 1000 Mal der ABF-Motor verbaut worden. Kann das jemand bestätigen? Gibt es irgendwo Zulassungsstatistiken, die darüber Auskunft geben? Lediglich 1000 Golf 3 mit diesem Motor hört sich für mich nämlich recht wenig an.

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