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Golf 3 GTI 16V, Leerlauf Problem

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:09

Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf 3 Gti 16V Bj.93. Im kalten Zustand, läuft der Motor einwandfrei, es geht eigentlich los, wenn ich so 2-3 KM gefahren bin. Denn dann fällt der Drezahlmesser ( auch natürlich die Motordrehzahl) auch ca. 300-400 U/min und schießt dann anschließend gleich auf ca. 2200 U/min. Das macht der motor dann ein paar mal, bis er dann ausgeht. Ich kann das Auto aber dann ohnr Probleme wieder starten. Außerdem bleiben die Drehzahlen " kleben", das heißt, wenn ich z.B. bei 2500U/min auskuppel, dann bleibt die drehzahl bei 1800 und 1400 kurz stehen. Ich habe festgestellt, das es bei warmen Wetter noch öfters auftritt. So tritt die Macke momentan alle ca. 7-11Km auf. Der Wagen stammt aus erster Hand, und der Vorbesitzer meinte, das es wohl von anfang an war. Er war damals bei VW zum auslesen, aber die hatten nichts gefunden. Auch ich war schon beim auslesen, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mittlerweile schon fast alles einmal ausgetauscht gehabt, aber das Problem ist immer noch da!!

Hat jemand noch eine Idee??? drosseklappen ist auch schon eine neue drin............

Bitte helft mir........

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24 Antworten

entweder ist der drucksensor im steuergerät hinüber, würde aber denke ich im fehlerspeicher auftauchen oder der wagen hat ein großes unterdruckproblem... hast du mal die beiden ansaugbrücken teile abgeschraubt, die beiden pappdichtugen gewechselt,sowie die einspritzventile raus gebaut und mal die dichtungen getauscht (neue mit etwas öl einstreichen beim einsetzen)

dann sollte es besser werden, das kann nur ein unterdruckproblem sein

...

 

ich hatte genau die selben probleme aber bei mir war es der lehrlaufregler...

am besten ist echt ma zu vw zu fahren da brauchst nicht lange rum basteln und suchen die schauen vorn rein und wissen zu 85% immer gleich was ist...

naja von wegen von sofort wissen was es ist. Hatte so probleme bei meinem GTI2 8V.

Bin zu VW und die sagten ich muss unbedingt ne Grundeinstellung machen lassen und Verteiler austauschen.

Da aber der Verteiler neu war bin ich wieder weg.

Als ich dann den Zylinder-Kopp runter machte wegen Bearbeietung, Nocke usw, sah ich, daß die Ansaugbrückendichtung ein einer Stelle marode war. Da hat er immer Luft gezogen. Allerdings nur als er warm war. Kalt lief er wunderbar, aber warm....eine Katastrophe.

Untersuch mal das was GTI_man sagt, ist bestimmt nicht schwer die Ansaugbrückendichtungen zu wechseln.

Gruß der psycho!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:36

Also die obere Dichtung hatte ich schon gewechselt. Die am Kopf selber noch nicht. Die Einspritzleiste und das Leerlaufregelventil hatte ich auch schon gewechselt. Aber das mit der unteren Dichtung, werde ich dann noch machen.

Kann es sein, das es am Bremskraftverstärker liegt? Denn ich hatte auch den Unterdruckschlauch vom Steuergerät zur Ansaugbrücke gewechselt, seit dem lief er schon besser.....Kann das sein, das der irgendwie undicht ist, und dabei der Unterdruck fehlt, oder schwach zu ist??

Bei VW gibt es immer nur eine Antwort: DAS KANN VIELE URSACHEN HABEN!!

mit dem Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum BKV kann es auch sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Der Schlauch muss überall dicht sein und das Rückschlagventil muss 100% ok sein. Hast dudenn Probleme mit dem Druck auf dem Bremspedal? Denn wenn das Pedal nach mehrmaligen Treten hart ist beim laufenden Motor deutet das auf einen defekten Unterdruckschlauch hin.

Ansonsten bleibt noch die die Dichtung an der Ansaugbrücke/Zylinderkopf.

Hast du denn schonmal alles abgesprüht mit Bremsenreiniger? Das kann auf eine undichte Stelle hinweisen, muss aber nicht. Bei mir hatte das auch nix gebracht, das Leck war zu klein.

absprüghen bringt nicht immer was, hatte mal vergessen die schrauben vorne an der ansaugbrücke festzumachen und da lief der wagen auch wie ein sack nüsse, hab auch alles abgesprüht und das hat aber keine änderung der drehzahl gebracht, hab das nacher so rausgefunden. also ich tendiere sehr stark zum unterdruckproblem an dem motor. am besten kaufst du nen meter unterdruckschlauch und tausch die restlichen leitungen auch gleich noch,also die zum benzindruckregler und die zum taktventil der kurbelwellengehäuse entlüftung und auf verdacht auch gleich den BKV schlauch, denn der brincht meistens direkt am anschluss zum BKV,sind meistens nur minimal risse.. aber kleine ursache,große wirkung ;)

hallo jungs

habe auch genau den selben fehler gehabt am meinem ABF motor.

Wie schon gti man gesagt hat hast du zu 99 prozent ein unterdruckproblem.

Ich war auch schon bei vw die konnten mir nicht helfen.die meisten habe keine ahnung über den ABF.

Bei mir war der leerlaufregler verschmutzt, der sitzt vorn an der ansaugbrücke, wenn du die abdeckung für die zündkabel abmachst.

bau es aus dauert keine 5 min. und reinige es mal mit bremsenreiniger oder benzin.dann müßte der der fehler weg sein wenn es nicht kaputt ist.

Das teil kostet bei vw knapp 300 euro.

der LLR hat aber nix mit dem Unterdruck zu tun. Außerdem gibst den bei Ebay für ca 40 Euro. aber zuerst mal alle Schläuche wechseln, wenn das nix bringt die Dichtung der Ansaugbrücke und dann mal weitersehen.

der druck für den LLRkommt von der ansaugbrücke oder irre ich mich da??

außerdem wieso sollte er zuerst alle unterdruckschläusche wechseln wenn er eben mal den LLR regler reinigen kann.

Wie gesagt ich hatte das selbe problem.

ja der muss auf jeden fall mal gereinigt werden, genauso wie die drosselklappe (dabei gleich die klappendichtung wechseln) dann am besten auch gleich beim LLR saubermachen die dichtung dazu an der ansaugbrücke wechseln.. es könnten auch mehrere faktoren diesen fehler verursachen.. und wenn du sagst das du den unterdruckschlauch zum steuergerät schon gewechselt hast und das besser geworden ist, dann ist das ja schon ein zeichen das da mehr kaputt ist

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:20

Also, ich habe gerade die beiden Dichtungen von der Ansaugbrücke gewechselt. Obwohl ich alles sehr genau gemacht habe ( die Flächen richtig sauber gemacht) läuft er trotzdem noch nicht besser........Drosselklappe hatte ich schon kompl. sauber gemacht und den LLR habe ich ebnfalls nochmal sauber gemacht und mal mit einem Kumpel gewechselt, war kein unterschied.

Was mich bloß wundert, ist das die Macke wirklich regelmäßig na bestimmten Km ( 1-3 und 7- 11) auftritt....Kann es sein, das das Steuergerät dann irgendwie versucht, neu zu regeln???

Hallo,

ich hatte sowas ähnliches am 2E Motor, Drehzahl blieb bei 1200 "kleben"

Ursache: Abgewinkelter Unterdruckschlauch aus Gummi, sitzt unterhalb der Drosselklappe, war eingerissen.

Hörst du vielleicht irgendwas zischen am Motor ? Wackel mal an allen Schläuchen und hör genau hin.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 20:10

Nein, ich höre leider kein zischen....Die schläuche kann ich eigentlich ausschließen, sehen alle sehr gut aus, und wurden auch alle schon überprüft....

Hat jemand nicht vielleicht noch ein funktionierendes Steuergerät zu verkaufen, oder zum verborgen??

evtl doch der Temperaturfühler?

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