- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 GTI 16V verliert Wasser...überhitzt
Golf 3 GTI 16V verliert Wasser...überhitzt
Hallo
Ich hab da mal ne frage
Mein Golf 3 GTI 16 V verliert Wasser...er überhitzt öfters..aber wenn ich dann Kühlwasser nachfülle tropft es unten langsam wider raus wenn er steht.
Ein neues Termostat hat er drin aber das hat auch nicht geholfen
Jetzt dacht ich mir das es vielleicht an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte...also das diese undicht ist.
Könnt das sein? Oder könnt es auch an was anderem liegen?
Und wieviel würde es kosten ca. wenn ich in einer Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen lasse?? Kann es dann nicht sein das etwas am Motor verzogen ist..also der Zylinderkopf auch noch da es ein Austauschmotor ist??
Bitte helft mir...danke
lg Kathi
Ähnliche Themen
11 Antworten
an deiner stelle würde ich erstmal versuchen zu schauen wo es genau tropft. Danach kann man dann eher schlüsse ziehen wo er undicht ist. Kenne das aus eigener (leidiger und kostenintesiver) Erfahrung.
Die ZKD kann schon einen schuß haben wenn er schon öfters überhitzt hat, nur dann tropft er eher weniger nach unten, als das er das wasser im Brennraum vernichtet ;-)
Habe für meinen ca. 350€ für die Zylinderkopfdichtung in einer freien Werkstatt gezahlt, bei mir hat er Öl ins Wasser gedrückt und der Öl Wasser Wärmetausche war es leider nicht. Aber ich gehe mal nicht von aus das die defekt ist, schau mal im Öldeckel und Ausgleichsbehälter ob so ein weißer Schleim dran ist, das ist ein recht eindeutiges Zeichen.
Wo tropft denn das Wasser raus? Wenn du die Stelle einigermaßen lokalisieren kannst hilft das weiter
Übrigens meiner tropft auch, aber überhitzt ist er noch nie selbst wenn die Kühlmitteltemperatur Lampe blinkt und damit sagt ist nicht mehr genug drin. Aber das tropfen von meinem hat sich irgendwie wieder fast aufgehört warum auch immer, hatte mich aber schon mit abgefunden nachzukippen bis zum Verkauf, will nichts mehr investieren.
kann auch sein das der an einem schlauch einfach leckt.
schau mal ob die wasseranschlußflansche am kopf noch dicht sind und ob du wasserspuren an der wasserpumpe siehst. bei nem tauschmotor werden nicht alle teile erneuert, nur auf risse oder abplatzungen überprüft und dann wieder angebaut. und wenn die plasteflansche undicht sind dann genau ansehen ob an der dichfl#äche oder auf dem plaste das wasser raus kommt. bei den dichtflächen kannste mal schauen ob der gummiering hart ist, dann sind neue ringe fällig sind billiger als neuer motor.
Hey Kathi,
In welchem Bereich tropft es?? Es kann auch Dein Kühler undicht sein!
Das gibt es auch gerne. Entweder Du gehst mal zu VW und gibst denen was fürs Kaesschen und bittest ob sie mal gucken können wenn Du Dich selber
Schwer tust. Dann kannst auch gleich fragen was Du für Teile benötigst!
Ansonsten selber Haube auf und gucken meist sind weiße Verkalkungen zu
Sehen da wo es tropft! Kriegst Du hin.
Viel Erfolg!
Glg,
Berndile
wenn du es nicht selber findest kannst dich ja mal per PN melden bin südlich von berlin her, dann suchen wir gemeinsam mal nach dem wasserschaden. gruß bernd
Also ich hab jetzt mal nachgechaut wo mein Golf genau Wasser verliert.
Das Wasser kommt nicht aus dem Motor also ist es auch nicht die Zylinderkopfdichtung.
Wenn ich das Auto anmache und der Motor nach einer Weile warm ist läuft das Wasser direkt aus dem Ausgleichsbehälter raus, und nicht gerade wenig, er verliert wirklich viel Wasser.
Wenn man dann den Deckel abnimmt von dem Ausgleichsbehälter, sprudelt das Wasser nur so raus und er überhitzt somit schnell.
Innerhalb von Minuten ist das komplette Wasser dann leer.
Wasserpumpe arbeitet aber.
Was könnte das denn sein??
LG :/
Wenn er hauptsächlich im warmen Zustand Wasser verliert spricht das eher dafür das er im grossen Kreislauf Wasser lässt.
Also Thermostatgehäuse, Anschlüsse am Kühler oder der Kühler selber. Verfolge einmal die beiden dicken Schläuche vom Motor zum Kühler und sieh ob da wo weisse oder rosa Kristalle sind bzw. obs feucht ist, einfach mal Finger drauf! Wenn du nicht weisst ob es "nur" Wasser oder Kühlwasser ist dann einfach mal zwischen den Fingern reiben, Kühlwasser fühlt sich leicht ölig an. Natürlich kannst auch eine Geschmacksprobe auf eigenes Risiko machen - Kühlwasser schmeckt süss und bitter.... Dort ist dann dein Leck.
Warum er mit offenem Deckel schnell kocht liegt zum einem daran das du den möglichen Siedepunkt unter Druck absenkst da sich ja keiner aufbauen kann. Andere Möglichkeit ist zu wenig Frostschutz im Wasser oder defekte Wasserpumpe (dann steht das Wasser mehr oder weniger und im Zylinderkopf fängts an zu kochen). Wobei auch noch der Riemen falsch rum auf der WaPu sein kann, dann kann es auch zu geringer Kühlwirkung kommen.
so wie ich das verstanden habe drückt das wasser ständig aus den ausgleichbehälter. und das schließt auf einen riß im kopf. oder doch die kopfdichtung? riecht es aus dem behälter nach abgasen? das mit dem keilrippenriemen kann schon möglich seien,daß er die pumpe falsch herum antreibt und aus dem wärmestau ein kopf(dichtungs)schaden entstanden ist. also erst mal sehen ob die wapu in die richtige richtung dreht und dann kopfschrauben und neue dichtung und die wechseln.
Hey CheKate,
Also wenn ich das lese ist das genau gleich wie bei dem ABS Motor mit
90 PS!!
Da ist die Kopfdichtung platt oder im glücklichsten Fall nur was verstopft!
Bei mir war es so nach Wapu tausch und Thermostat und allen Gebern
Hat er angefangen bei warmem Motor ausm Ausgleichsbehälter zu
sprudeln und beim Fahren hat er überhitzt dann sofort!
Der verbrennt das Wasser 100 Pro.
Glg.
Berndile
waren bei mir genau die gleichen Symptome gewesen ... Ergebniss war ein massiver ZKD Schaden ... der hatte im ersten Zylinder mehr wasser "verbrannt" als Benzin
nach dem ZKD Wechsel ist jetzt wieder alles supi ...
ich vermute mal das bei dir (leider9 auch die ZKD fritte ist ...