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Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi Komplett Restauration!
Hi Leute!
Wie der Titel bereits anmerken lässt, bin ich nun im Besitz eines sondermodells gekommen, dass leider aber auch sehr Renovierungsbedürftig ist.. was mir aber klar war und keineswegs eine last darstellt, da ich zum einen viel selber machen kann, und zum andern auch genug unterstützung habe wenns drauf ankommt
Das Auto:
Golf 3 GTI 116Ps 2.0L AGG 20 jahre jubi baujahr 96
Schwarz Metallic
GTI Karositze, knauf, Gurte, Handbremshebel, Lenkrad usw alles original
Klima, el heber, Nokia DSP.. alles drin
Was kaputt ist:
Fahrwerk - tot
Hintere Bremssättel - festgefressen
Beläge - vorne / hinten weg
Scheibe hinten - über der verschleißgrenze
Seitenschweller - total durchgerostet, beim aufbocken haben die schweller die tür hochgedrückt^^
Abs - ohne Funktion
Klimaanlange - geht nicht.. kompressor geht zwar an aber kühlleistung nich vorhanden
Rechter blinker - ohne funktion, an der birne liegt es nicht!
Hintere Achslager - gerissen
Domlager - vorne rechts klappert
Größtes Thema ist.. na klar, Rost --> Schweller durch, Fußraum durch, tankdeckel naja will alles machen..
Thema Optik: Katastrophal^^ Vento front Audifelgen Lackierte Stoßstange lackierte Zierleisten, wird ebenfalls gemacht, wenn schon Jubi dann richtig.. mit allem was dazu gehört
hier mal ein paar bilder für den besseren überblick.. ich zeige euch die Pics und ihr könnt mir mal eure meinung da lassen inklusive was er euch wert gewesen wäre
Danke schonmal im vorraus, bin gespannt wo die Reise hingeht..
Beste Antwort im Thema
Hi Leute!
Wie der Titel bereits anmerken lässt, bin ich nun im Besitz eines sondermodells gekommen, dass leider aber auch sehr Renovierungsbedürftig ist.. was mir aber klar war und keineswegs eine last darstellt, da ich zum einen viel selber machen kann, und zum andern auch genug unterstützung habe wenns drauf ankommt
Das Auto:
Golf 3 GTI 116Ps 2.0L AGG 20 jahre jubi baujahr 96
Schwarz Metallic
GTI Karositze, knauf, Gurte, Handbremshebel, Lenkrad usw alles original
Klima, el heber, Nokia DSP.. alles drin
Was kaputt ist:
Fahrwerk - tot
Hintere Bremssättel - festgefressen
Beläge - vorne / hinten weg
Scheibe hinten - über der verschleißgrenze
Seitenschweller - total durchgerostet, beim aufbocken haben die schweller die tür hochgedrückt^^
Abs - ohne Funktion
Klimaanlange - geht nicht.. kompressor geht zwar an aber kühlleistung nich vorhanden
Rechter blinker - ohne funktion, an der birne liegt es nicht!
Hintere Achslager - gerissen
Domlager - vorne rechts klappert
Größtes Thema ist.. na klar, Rost --> Schweller durch, Fußraum durch, tankdeckel naja will alles machen..
Thema Optik: Katastrophal^^ Vento front Audifelgen Lackierte Stoßstange lackierte Zierleisten, wird ebenfalls gemacht, wenn schon Jubi dann richtig.. mit allem was dazu gehört
hier mal ein paar bilder für den besseren überblick.. ich zeige euch die Pics und ihr könnt mir mal eure meinung da lassen inklusive was er euch wert gewesen wäre
Danke schonmal im vorraus, bin gespannt wo die Reise hingeht..
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31 Antworten
Coole Sache! Wichtig ist, dass du es auch wirklich willst, um nicht die Lust zu verlieren! - aber den Bildern nach ist ja das Gröbste fast überstanden ...bis auf den Rost waren es ja nur Verschleißsachen
...Zeit ist durch nichts zu ersetzen...
Viel Spaß!
Schönes Projekt und ein schönes Fahrzeug.
Es sieht so aus als ob du weist was du tust.
Habe selbst einen G3 Edition Bj. 94 und meiner sah genauso aus aber nach 1,5 Jahren schrauben steht er nun gut da.
Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich und mach ihn schwarz.
Ich hab das L041, sieht zwar wahnsinnig gut aus aber wehe du polierst ihn nich mindestens 2 mal im Jahr komplett maschinell dann hast du ein Problem.
Wenn du von Ventofront auf G3 zurück bauen willst dann wirst du eine Neue Motorhaube brauchen.
Weiters:
Beim ABS : Fehlerspeicher auslesen und schauen was der sagt.
Beim Blinker : Stecker oder Kabel faulig?
Bei Klima : genug Kältemittel vorhanden? dreifach Druckschalter ok? alles dicht?
Wenn du die Möglichkeit hast im Schwellerbereich zu zinnen dann verzinn alles dann hast du von der braunen Pest lange Ruhe.
Viel Spaß und frohes Schaffen
Thumbs up ! - freut mich zu hören dass es Menschen gibt die einen G3 Jubi restaurieren
Bei dem was an Verschleissteilen fällig ist vermute ich einen Einkaufspreis von deutlich unter 500 Euro ?
Zitat:
@logangun schrieb am 12. November 2015 um 20:23:06 Uhr:
Thumbs up ! - freut mich zu hören dass es Menschen gibt die einen G3 Jubi restaurieren
Bei dem was an Verschleissteilen fällig ist vermute ich einen Einkaufspreis von deutlich unter 500 Euro ?
laut dem was ich angegeben habe, ja das könnte hinkommen..
das ding is, die scheiben vorne sind stark gerostet aber grad so noch i.o.
bremssättel waren alle viere fertig, --> neu und original Lucas neue scheiben Zimmermänner gelocht vorne / hinten schon allein für die komplette bremsanlage sind 500+ weg^^
fahrwerk 700 (vogtland gewinde) bbs jubi felgen 400, dann die schweißarbeiten an den schwellern mach ich nicht selbst wird aber sehr günstig durch beziehungen neue haube scheinwerfer stoßstangen die ganzen kunststoff teile (zierleisten schweller spoiler usw.. ) alles neu
alle flüssigkeiten und filter neu, zahnriemen und achslager, bremsleitungen, tankschellen, kotflügel neu lackiern, neue reifen aufziehn, türen, kofferraum dämmen Tempomat nachrüsten, blablabla....
weit über 5000€..wenn "alles" fertig ist
wenn dann wieder geld da is überleg ich mir mal wegen motorleistung hochzuschieben^^
Wo kommst her, da auf dem Kennzeichen WW steht?
Ich hab den golf aus montabaur geholt, kreis Westerwald aber wohnen tu ich in der nähe von mannheim^^
Respekt! Du machst keine halben sachen!
ABS habe ich bei meinem Jubi auch repariert. Meist ist ein oder mehrere Sensoren hin. die Sensoren müssen jeweils 1KOhm Wiederstand haben, dann sind sie ok. Und wenn beim Auslesen die ABS Pumpe defekt ist, dann liegt es zu 99% an den kalten Lötstellen des ABS Steuergeräts der Pumpe direkt unter dem ABS Block.
Da hat ja der Vorbesitzer echt zugeschlagen, der arme Wagen ist ja von außen kaum mehr als Jubi zu erkennen.
Viel Erfolg!
Kleiner Tipp (falls nicht bekannt): Embleme und manch andere Teile gibt's inzwischen bei VW Classic Parts günstiger als bei ebay bzw. in besserer Qualität als im Zubehör.
Sind da Lochkreisadapter montiert? Die Felgen sehen mir aus wie die 7x16er vom A6 4B.
nene passen so auf die achsen, reifen sind 195 / 50 / 16 aber sind 40er H&R spurplatten drauf..
Die passen so drauf? Die größeren Audi haben doch alle 5x112LK, der Golf 3 mit Plusachse 5x100. Sind dann wahrscheinlich Spuradaptionsplatten.
der TT 8N hatte zb 5x100 LK
Abrollumfang der Reifen ist dann aber nicht ganz korrekt, müsste 195/45 R16 sein
Der TT 8N steht wie auch der A3 8L, Beetle, Leon/Toledo 1m und der erste Octavia auf der Golf 4 Plattform, die haben alle 5x100.
Diese Felgen gab es aber nicht auf dem TT und nicht auf dem A3 sondern nur beim A6 4B und der hat, wie alle Audis mit Längsmotor, 5x112.
In 15 Zoll gibts das Design für den A3 8L, dann würde auch 195/50 wieder passen.
Vielleicht hat der TE sich nur vertippt und es sind tatsächlich 15er Alus, die hätten dann wie gesagt 5x100.
Für 16 Zoll und dieses Design hast du Recht.