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Golf 3 GTI 2E Läuft schlecht und Springt schlecht an bitte Hilfe
Ich fasse mal zusammen was mit dem Wagen los ist, und bediene mich da meinem bereits bestehenden Thread aus dem Golf3 Forum!
Leider kann oder will mir in diesem Forum wohl niemand Helfen! Sorry aber ich verzweifele Langsam!
Ich fasse also mal zusammen:
-Kerzen Neuwertig, Kerzenbild astrein!
-Verteilerkappe, Finger, Kabel, Spule getauscht! (Kabel keine neuen)
-Fehlerspeicher Ausgelesen ergab -> DK Poti, Klopfsensor, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemeratur Sensor -> gehe bei einigen aber von Folgefehlern aus...
-Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert!
Was noch gemacht wurde:
-Kompression gemessen alle Zylinder 12-13 bar
-Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden!
Sympthome:
-Morgens beim ersten Starten sehr schwer, meist erst beim 3 mal, danach immer beim ersten mal!
-Hoher spritt verbrauch
-Unruhiger leerlauf
-Keine leistung
-Läuft vorallem untenrum als würde er nur auf drei pötten laufen was aber anhand des kerzenbildes nicht sein kann!
-ab und an über 3000 umdrehungen volle leistung und alles normal aber nicht immer oder selten, wenn er auch da schlecht läuft fühlt es sich auch da an als würde er auf drei pötten laufen!
Fahrzeug steht nun in der Werkstatt weil ich nicht weiter weis, Lambdasonde erneuert, jedoch leider keine besserung! Läuft nach wie vor total beschissen und springt beim ersten starten sehr schlecht an!
Hat keiner des Rätsels lösung? Ich verzweifele langsam! Ich hoffe hier gibt es leute die Helfen können und wirklich ahnung haben!
Habe den Wagen erst ein paar Wochen und der läuft so seit ich ihn habe!
Laut Aussage des VK wurde der Motor gegen getauscht der der Ursrungsmotor wohl einen Motorschaden hatte...
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22 Antworten
Check mal das Krafstoffpumpenrelais, das war bei mir mal das es net anspringt. Und die Fehler die du beschreibst waren auch mal hinterlegt, Prüf mal deine ganzen Schläuche und Gummis ob se porös sind. Bei mir wars das kleine Gummi zum Leerlaufsteller
Relais Nr. 30 ersetzen.
Das ist das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergeräts.
Auch die Spannungsversorgung am Steuergerät selbst überprüfen.
Möglicherweise stimmt auch etwas mit den Masseanschlüssen
des Steuergerätes nicht.
Es hat mehrere davon.
danke schonmal, das werde ich prüfen...
So, Bild vom Motor!
Ist das normal das der rot Makierte anschluß tot gelegt ist? Ich denke mal nicht oder? Und was kommt da drauf?
Eigentlich kommt der anschluß ja zum Kaltstartventil an der Brücke oder? Aber ich habe ja kein Kaltstartventil!
Weiter frage ich mich pb man anhand der Fahrgestellnummer oder schlüsselnummern herausbekommen kann welcher ursprungsmotor verbaut war, nicht das vorher ein ADY drin war und da nun irgendwas nicht passt, ist immer mist wenn man nicht selber alles gemacht hat, dann beginnt die suche...
Hat vielleicht jemand nen schaltplan von der Motorelektronik oder etwas bebildertes mit allen anschlüssen auch unterdruck zur hand? und kann es ggf anhängen hier?
Danke euch!
...es könnte sein das ein falscher Zündverteiler montiert ist...mach mal ein Foto ohne Kappe und Schutzdeckel.
Wo ist denn dein Wohnort?...könnte dir helfen.
Beim rot Markiertem Teil sieht alles i.o. aus.
Welcher Motor davor drin war kannst du im Serviceheft oder im kofferraum auf dem Datenträger überprüfen...
Danke, das werde ich prüfen!
Bild mache ich mal im laufe des Tages und stelle es so schnell es geht ein!
Ich komme aus 45891 Gelsenkirchen!
Zitat:
Original geschrieben von GTIPedda
Ist das normal das der rot Makierte anschluß tot gelegt ist? Ich denke mal nicht oder? Und was kommt da drauf?
Eigentlich kommt der anschluß ja zum Kaltstartventil an der Brücke oder? Aber ich habe ja kein Kaltstartventil!
Ist normal!
Bei meinem GTI siehts genauso aus.
Und richtig,der Anschluß ist für das Kaltstartventil.
Falls GE zu weit weg ist für "PKGeorge" könnte ich ggfs.
vorbeischauen.
klasse, komme ggf darauf zurück, wenn ich nicht weiter kommen!
Habe gerad mal ne andere Einspritzleiste bestellt!
Es scheint zumindest so das er über nacht den Krraftstoffdruck nicht speichtert, aber ob das auch der grund für den schlechten lauf ist?! Oder gar nur fürs erste starten weis ich leider noch niccht!
...das liegt eher an ein oder zwei undichten Einspritzventile...Leiste ist zwecklos.
Die Einspritzventile befinden sich beim 2E doch in der Leiste.
Warum soll sie also zwecklos sein?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Die Einspritzventile befinden sich beim 2E doch in der Leiste.
Warum soll sie also zwecklos sein?
genau so ist das!
Habe mal ein Bild vom Verteiler gemacht, denke aber auch nicht das hier der Fehler zu suchen ist, lasse mich allerdings gern eines besseren belehren :-)
Ich kanns nicht genau erkennen aber es ist möglich das du einen Zündverteiler vom ADY hast.
Kannst aber mal genau nachsehen ob die Blende 4(2E) oder nur 1(ADY) Fenster hat...
shit, sorry, ich hätte den Finger abziehen sollen, werde das aber prüfen! Danke für den Tip, zumindest sieht es so aus als wäre der Verteiler mal raus gewesen!
Ach ja, habe auch nachgesehen, Ursprungsmotor war auch 2E
Ach ja und nochmal danke an alle die sich hier beteidigen, und versuchen zu helfen, an anderen stellen oder foren ist das leider nicht so...
Das reicht nun aber auch mit der Schleimerei hier
Hey, ich habe nochwas festgestellt, eher durch zufall...
Mein Verteiler steht ganz anders als andere, habe ich beim googlen gefunden!
Hmm wie erkläre ich es am besten, bzw wie vermittle ich euch wie es mir aufgefallen ist?!
Okay, versuche es mal:
Wenn man die Verteilerkappe betrachtet und die befestigungsklammern des Verteilers um die Kappe zu halten steht mein Verteiler in etwa so das sich sdie klammern auf ca 9 und 3 uhr befinden! Beim googlen ist mir aufgefallen das bei fast allen die klammern auf ca 11 und 5, bzw auf ca 12 und 6 uhr stehen!
Ist das zufall oder liegt meine Vermutung richtig das da bei mir was nicht stimmen kann?
Gruß, Pedda