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Golf 3 GTI 2E, Ruckelt, Verbrauch zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:00

Hallo, meine Name ist Vladimir und bin neu im Forum.

Ich fahre einen Golf 3 GTI 2.0 8V mit einem 2E Motor mit einem Kaltlaufregler mein folgendes Problem:

In der Werkstatt habe ich Fehler auslesen lassen, (da ich dachte dass irgendwas kaputt ist, da der Golf 12 Liter verbraucht hat). Lambada war ohne Funktion.

Also neue geholt und beim Einbau stellte der Mechaniker fest dass an der steckverbindung ein Kabelbruch war.

Kabel wider zusammen geflickt, Lambada lief wieder (am Diagramm gesehen). Die alte habe ich weggeschmissen.

Bei der nächsten längeren Fahrt ca 100km nach dem ich lange im Stau stand und auf der Autobahn fuhr, fing es plötzlich an zu ruckeln und die Leistung senkte erheblich.

Die nächsten übrigen 20 Kilometer bin weiter so gefahren: Motor fängt an zu stottern, durch mehr Gas betätigen ging es weg und sobald ich runter oder konstant fuhr, wieder das selbe.

Bei der nächsten Gaststätte hielte ich an. Motor lief unruhig im Leerlauf wie ein V8 und hörte sich nach ziemlich hohen Verbrauch an (MMA zeigte auf 25 Liter während der Fahrt) der Auspuff komplett schwarz.

Naja so heim gefahren und es ging los:

LMM gereinigt, DK gereinigt, DK Regler (Sensor) gewechselt, Temperaturfühler gewechselt, klopfsensor gewechselt.

Zahnriehmen vor 500KM gewechselt.

Das Problem besteht immernoch sobald er richtig in Temperatur ist (Öl ab 80 grad) verbraucht liegt bei 15-17 Liter laut MMA.

So das war’s jetzt erstmal.

 

Meine Vermutung liegt dass die Lambda falsch ist?!

Ich kann auch nicht genau sagen wie lange die alte Lambda nicht funktionierte aber davor lag der Verbrauch bei ca 10-12 Liter laut MMA bei normaler sparsamen Weise.

Jetzt weis ich nicht ob der Motor auf Grundeinstellungen eingestellt werden muss.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

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24 Antworten

Doppeltemperatursensor OK?? nicht die Anzeige im KI sondern das was das Ding dem Steuergerät meldet. Wenn vorhanden einfach tauschen und dann mal sehen

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:24

Ich verstehe leider nicht was du mit Doppeltenperatursensor meinst und was genau ist KL, sorry bin da nicht so gut drinn

KI Kombiinstrument = Temp Anzeige, / Doppeltemperaturgeber = Sensor für die Motorkühlwassertemperatur--Dat Ding spinnt öfter dann meint das Auto es ist Winter und läuft mit mehr Sprit = ständig im Kaltstart modus

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:47

Das habe ich gewechselt gehabt, hat aber nichts gebracht, nur dass der jetzt laut Anzeige nicht über 75 grad steigt. ( aber das kann daran liegen dass mir beim Ausbau vom alten etwas Kühlwasser rausgelaufen ist und ich nach dem ich das neue eingebaut habe nicht gescheit entlüftet hatte)

Wie kann ich es sonst messen ?

Sensoren und Motorelekreonik bitte nur original VW nehmen. Sonst wird das nix

Nockenwellensensor und OT geber funktionieren einwandfrei ????

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. Oktober 2019 um 18:41:11 Uhr:

Nockenwellensensor und OT geber funktionieren einwandfrei ????

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ein 2E Motor mit Nockenwellen- und OT-Geber ?

Gruß, Zwackelmann.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:41

Habe heute einen Kühlwassersensor bei Stahlgruber bestellt und werde es morgen mal einbauen, da ich einen billigen aus dem Internet für 4€ verbaut hatte.

Die haben mir einen von Hella für 40€ angeboten und einen für 27€ die Marke Delphi. hab den für 27€ bestellt.

danke Zwackelmann : hat dern noch nen Verteiler?

Meinen Beitrag hattest du gelesen?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:06

Hey Künne, ja habe ich, hast du schon Erfahrung damit gemacht ?

Habe eben bei VW das Originale bestellt.

Werde noch das Relais NR 30 aufsuchen und tauschen.

Ja, zu Anfang meiner Schrauberzeit. Grade bei der Motorsensorik funktioniert nur original VW anständig und langfristig.

Zündspulen nehme ich immer von Beru und Kerzen von NGK. Damit bin ich die letzten 200 tkm gut gefahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 10:41

Alles klar, war jetzt beim Mechaniker, er meinte dass es an der billigen Lambdasonde liegt die ich eingebaut hatte, wenn er die absteckt, passiert garnichts, Auto läuft unrund und stottert, verbraucht ca 13 Liter

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 10:42

Kann mir jemand eine Lambdasonde empfehlen oder am besten wieder zu VW und eine für über 100€ holen ?

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