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Golf 3 Gti 8v als Erstwagen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:56

Moin liebe Forum-Mitglieder,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem passenden Erstwagen. Bin schon oft auf den 3er gti 8v gestoßen und finde ihn optisch schon echt gut. Habe mich schon ein wenig informiert über die Bissigkeit etc, auch wenn ich gelesen habe das der 16V spritziger sein soll. Jedoch handelt es sich bei mir um einen Erstwagen und ich will nicht gleich bei der ersten Fahrt einen Unfall bauen falls ich die Ps nicht beherrschen kann. Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Golf hat und ob dieser sich als Erstwagen lohnt. Ist er Versicherungstechnisch zu teuer? und hält sich der Verbrauch bei moderater Fahrweise relativ gering? (Habe in diesem Forum schon gesehen, dass man ihn mit ca 7,5 aber auch mit 10L/100km fahren kann)

Schnelle Antworten sind erwünscht! :)

Liebe Grüße, Jonas

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25 Antworten

ich kann pers. nur was zur Versicherung sagen:

Typklassenverzeichnis

spottgünstig in der Vollkasko, teures Mittelfeld in Teilkasko und Haftpflicht.

Also schon eher was für den nicht allzu schmalen Geldbeutel, aber der Typklassentrend geht eher nach unten denn nahc oben.

Daher kann man in den nächsten Jahren einen guten Rückgang der Versicherungsprämien erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Jonaes

Jedoch handelt es sich bei mir um einen Erstwagen und ich will nicht gleich bei der ersten Fahrt einen Unfall bauen falls ich die Ps nicht beherrschen kann.

Ich weiß was du meinst, 350 PS sind möglicherweise leicht überdimensioniert. Bin auch schon Audi A8 mit rund 400 PS oder Audi R8 gefahren. Macht Spaß, keine Frage, aber das ist mir in der Stadt dann doch zu heftig.

Aber ob nun 75 PS oder 150 macht da keinen Unterschied. Unfall kannste auch so bauen. Eher Parkrempler und co sind so Dinge die du stärker fokussieren solltest.

Klar, Beule ist beule, aber bei einem Neuwagen sind Ersatzteile teuer und selten.

Ansonsten wünsche ich Dir TOI TOI TOI und allseits gute Fahrt :)

Liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

ich kann pers. nur was zur Versicherung sagen:

Typklassenverzeichnis

spottgünstig in der Vollkasko, teures Mittelfeld in Teilkasko und Haftpflicht.

Also schon eher was für den nicht allzu schmalen Geldbeutel, aber der Typklassentrend geht eher nach unten denn nahc oben.

Daher kann man in den nächsten Jahren einen guten Rückgang der Versicherungsprämien erwarten.

Danke für die Antwort. Ich hatte eh vor, den Wagen über meine Mutter zu versichern da sie bei 45% ist. Dadurch senkt sich ja der Preis den ich jährlich bzw. im Quartal zahlen muss oder nicht?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Zitat:

Original geschrieben von Jonaes

Jedoch handelt es sich bei mir um einen Erstwagen und ich will nicht gleich bei der ersten Fahrt einen Unfall bauen falls ich die Ps nicht beherrschen kann.

Ich weiß was du meinst, 350 PS sind möglicherweise leicht überdimensioniert. Bin auch schon Audi A8 mit rund 400 PS oder Audi R8 gefahren. Macht Spaß, keine Frage, aber das ist mir in der Stadt dann doch zu heftig.

Aber ob nun 75 PS oder 150 macht da keinen Unterschied. Unfall kannste auch so bauen. Eher Parkrempler und co sind so Dinge die du stärker fokussieren solltest.

Klar, Beule ist beule, aber bei einem Neuwagen sind Ersatzteile teuer und selten.

Ansonsten wünsche ich Dir TOI TOI TOI und allseits gute Fahrt :)

Liebe Grüße

Andy

Danke für den Tip. Aber 75 ps sind mir einfach zu wenig, habe ich mir in den Kopf gesetzt möchte unbedingt über 100 ps aber nicht über 120 ps haben! :-D Ansonsten gebe ich mein Bestes Parkrempler oder ähnliches zu vermeiden :)

am 21. Mai 2014 um 18:42

Habe mir gerade vor paar Tagen ein 8V GTI 3er zugelegt als Zweitwagen. Muss nur noch durch den TÜV und dann ab auf die Straße. Macht mir mehr Spaß, als mein 7er Golf. Kann ihn dir nur empfehlen. In den alten Töpfen lernt man eben das Kochen. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Habe mir gerade vor paar Tagen ein 8V GTI 3er zugelegt als Zweitwagen. Muss nur noch durch den TÜV und dann ab auf die Straße. Macht mir mehr Spaß, als mein 7er Golf. Kann ihn dir nur empfehlen. In den alten Töpfen lernt man eben das Kochen. ;)

Das hört sich doch klasse an! Finde die alten GTI Modelle auch echt top. Kannst du mir eventuell etwas zum Verbrauch sagen? Ansonsten steht meinem Kauf eines 3ers nichts mehr im Wege :)

Also meinen 2E fahr ich mit 8,5l/100km, Landstraße und Stadt, fahr gern auch mal zügig. Spritzig ist er jetzt nicht soooo, aber für den Anfang denk ich ein nettes Fahrzeug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonaes

Danke für die Antwort. Ich hatte eh vor, den Wagen über meine Mutter zu versichern da sie bei 45% ist. Dadurch senkt sich ja der Preis den ich jährlich bzw. im Quartal zahlen muss oder nicht?

Vergiss den Gedanken sofort wieder!

Die 45% die sie hat sind nur auf ein Fahrzeug anwendbar!

Und da deine Mutter sicher nicht vorhat ihren Rabatt zu verlieren bzw. ihr Auto abzumelden wirst du die "Prozente" sicher nicht bekommen.

Viele Versicherer bieten aber sog. Zweitwagenregelungen an, mit denen man dann etwas "günstiger" einsteigt.

Günstiger deswegen in "" weil ein Zweitwagen IMMER teurer sein wird (zu gleichen Rahmenbedingungen) als ein bereits bestehendes Fahrzeug, aber definitiv günstiger als ein Erstwagen für jemanden der noch nie ein Auto versichert hatte.

Erkundige dich am besten vorab bei deiner Versicherung was ein Zweitwagen kostet, die Regelungen zur Einstufung sind da so zahlreich wie die Anzahl der Versicherer selbst.

Anrufen oder beim Makler oder Außendienst-Büro vorbei gehen.

Nimm da aber dann schon konkretere Angaben zum geplanten Fahrzeug mit. Wichtig ist vor allem das Baujahr bzw. die Erstzulassung des FZGs und am besten Herstellernummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN).

Wenn du das nicht hast: PS-Stärke und Modellbezeichnung hilft auch, Baujahr ist aber weiterhin Pflicht.

komplett sind alle Angaben die nötig sind für die Berechnung einer Versicherungsprämie:

-Erstzulassung

-Erwerbsdatum (es reicht geplanter Monat und Jahr)

-HSN/TSN

-Zulassungsbezirk (B für Berlin z.B. oder HH für Hamburg)

-jährliche Fahrleistung in KM (Bundesdurchschnitt sind 15TSD)

-Nutzung: privat oder gewerblich

-Versicherungsumfang: Haftpflicht, Teil-Kasko, Voll-Kasko (immer nach Variante mit TK fragen!!! Viele Versicherer geben Rabatt auf die Haftpflicht wenn eine TK genommen wird)

-PLZ (zur Ermittlung der Regionalklasse[Schadensindex je nach Region])

-Berufsgruppe: bevorzugt werden generell: Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Soldaten (auch Grundwehrdienstleistende), Angehörige von kirchlichen Institutionen, Richter, Land- und Forstwirte, Mitarbeiter in Krankenhäusern usw.

-Halter: sollte der FZG-Halter vom Versicherungsinhaber abweichen ist das i.d.R. teurer

-wer fährt mit dem Wagen? (im Normalfall müssen alle potenziellen Fahrer angegeben werden, entscheidend für den Preis sind ältester und jüngster Fahrer, Fahrer unter 25 oder 23, je nach Versicherung und Fahrer über 65 kosten normalerweise extra)

und zum Schluss ist die Zahlweise noch entscheidend (von teuer nach günstig geordnet):

monatlich

im Quartal

halbjährlich

jährlich

monatlich und im Quartal können unter Umständen das gleiche kosten. Zuschläge zu den Zahlweisen abweichend von "jährlich" können bis ca. 10% oder mehr betragen!

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Jonaes

Danke für die Antwort. Ich hatte eh vor, den Wagen über meine Mutter zu versichern da sie bei 45% ist. Dadurch senkt sich ja der Preis den ich jährlich bzw. im Quartal zahlen muss oder nicht?

Vergiss den Gedanken sofort wieder!

Die 45% die sie hat sind nur auf ein Fahrzeug anwendbar!

Und da deine Mutter sicher nicht vorhat ihren Rabatt zu verlieren bzw. ihr Auto abzumelden wirst du die "Prozente" sicher nicht bekommen.

Viele Versicherer bieten aber sog. Zweitwagenregelungen an, mit denen man dann etwas "günstiger" einsteigt.

Günstiger deswegen in "" weil ein Zweitwagen IMMER teurer sein wird (zu gleichen Rahmenbedingungen) als ein bereits bestehendes Fahrzeug, aber definitiv günstiger als ein Erstwagen für jemanden der noch nie ein Auto versichert hatte.

Erkundige dich am besten vorab bei deiner Versicherung was ein Zweitwagen kostet, die Regelungen zur Einstufung sind da so zahlreich wie die Anzahl der Versicherer selbst.

Anrufen oder beim Makler oder Außendienst-Büro vorbei gehen.

Nimm da aber dann schon konkretere Angaben zum geplanten Fahrzeug mit. Wichtig ist vor allem das Baujahr bzw. die Erstzulassung des FZGs und am besten Herstellernummer (HSN) und Typschlüsselnummer (TSN).

Wenn du das nicht hast: PS-Stärke und Modellbezeichnung hilft auch, Baujahr ist aber weiterhin Pflicht.

komplett sind alle Angaben die nötig sind für die Berechnung einer Versicherungsprämie:

-Erstzulassung

-Erwerbsdatum (es reicht geplanter Monat und Jahr)

-HSN/TSN

-Zulassungsbezirk (B für Berlin z.B. oder HH für Hamburg)

-jährliche Fahrleistung in KM (Bundesdurchschnitt sind 15TSD)

-Nutzung: privat oder gewerblich

-Versicherungsumfang: Haftpflicht, Teil-Kasko, Voll-Kasko (immer nach Variante mit TK fragen!!! Viele Versicherer geben Rabatt auf die Haftpflicht wenn eine TK genommen wird)

-PLZ (zur Ermittlung der Regionalklasse[Schadensindex je nach Region])

-Berufsgruppe: bevorzugt werden generell: Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Soldaten (auch Grundwehrdienstleistende), Angehörige von kirchlichen Institutionen, Richter, Land- und Forstwirte, Mitarbeiter in Krankenhäusern usw.

Danke für den Hinweis! Meinte auch in etwa dasselbe mit der Zweitwagenregelung habe mich nur etwas blöd ausgedrückt! Gut, dass du mir so eine ausführliche Beschreibung gegeben hast, werde mich sicher danach orientieren. Vielen dank! :)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Also meinen 2E fahr ich mit 8,5l/100km, Landstraße und Stadt, fahr gern auch mal zügig. Spritzig ist er jetzt nicht soooo, aber für den Anfang denk ich ein nettes Fahrzeug ;)

Hört sich doch gut an :) Verbrauch ist für mich total in Ordnung und ich brauche ja auch keinen Supersportler am Anfang !

Also ich hab 2005 einen Golf 3 GTI Edition gefahren, auch als 8V. Die Power ist völlig ok, das sollte dich nicht überfordern, was mich allerdings überrascht hat, war das lose Heck :-)

Sagen wir mal so, er hat recht eifrig mit dem Heck eingelenkt :-)

Mittlerweile begrüße ich das, aber nach 1,5 Jahren Führerschein war das schon noch aufregend

Hi,

der 2E ist ein recht Flotter Motor für seine 115 PS und kommt recht gut ausm Quark. Da machste nichts falsch... Nur wenn der 2E mal anfängt zu Spacken wirds lustig. Naja dafür haste ja dann das Forum hier :)

stimmt, meiner ging ab und zu aus, wenn ich auf die kupplung getreten bin, der gti meines bruders dann auch, ging nie weg, egal was wir gemacht haben

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

stimmt, meiner ging ab und zu aus, wenn ich auf die kupplung getreten bin, der gti meines bruders dann auch, ging nie weg, egal was wir gemacht haben

Hattet ihr mal die Drosselklappe sauber gemacht? Die 2.0 8V sind da recht anfällig...

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