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Golf 3 GTI 8V Fächerkrümmer Einbau

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:40

hallo,

 

habe mal ein paar kurze fragen, an die die sowas schonmal gemacht haben. und zwar:

-wie stelle ich das am besten an? auf die bühne ist klar, aber muss der motor raus?

-wie sieht das mit der beweglichkeit aus? da der ori krümmer ja beweglich ist und der fächer starr, ist das egal? habe keine lust mir die stehbolzen abzureissen und sie dann auszubohen.

-habe vor ca 12t km den motor eingebaut, sprich alle dichtungen, stehbolzen, muttern sind erneuert worden. fällt das jetz wieder an? dichtungen, ok. stehbolzen eher nich?! und muttern?

 

wäre nett wenn ich da mal ein paar antworten zu bekommen würde, habe noch keinen fächer verbaut.

danke, gruß andy

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31 Antworten

Ich habs ohne Bühne gemacht. Unten am Kat eben die Schrauben lösen und dann den originalen Krümmer mit Hosenrohr nach oben raus. Vorher musst noch die Ansaugbrücke abschrauben, weil das Hitzesammelblech für die Ansaugvorwärmung mit verschraubt ist. Den Fächer bekommst dann problemlos rein - geht einfacher als beim orginalen Krümmer. Dann Ansaugbrücke wieder dran (mit neuer Dichtung - beim Krümmer natürlich auch) und die Schrauben am Kat festziehen.

Beziehe mich bei allem auf den 2E.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:39

jop, ist auch ein 2e. hört sich ja ganz einfach an. wie lange dauert das ca und was muss ich beim abbau von der ansaugbrücke was beachten?

Das dauert ne Weile, weil man die ganzen Zylinderschrauben von der Ansaugbrücke nicht sieht. Kannst die nur erahnen, wenn Du die neue Dichtung vor Dir siehst.

Und nimm gutes Werkzeug, die Schrauben sind sehr weich und drehen sich leicht doll.

am 6. Februar 2009 um 19:46

...und was für Folgen hat es einen Fächerkrümmer einzusetzen??? Leistung, Sound?...

 

mfg

Leistung in Kombination mit anderen Maßnahmen und der Sound hört sich anders an.

Ansonsten entlastet der Fächer Deinen Zylinderkopf, weil die Abgase direkt und besser abgeführt werden. Somit sinkt dann die Temperatur.

aber macht es sinn bei nem gti, der ja sozusagen schon einen fächer hat, auf nen "richtigen" umzusteigen?

ich glaub die arbeit würde ich mir sparen

Du verwechselst das mim 16V. Der 8V hat beim besten Willen nicht, dass auch nur ansatzweise wie ein Fächer aussieht.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:54

mir geht es nur um den sound, ich verspreche mir da nich einen einzigen ps.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Du verwechselst das mim 16V. Der 8V hat beim besten Willen nicht, dass auch nur ansatzweise wie ein Fächer aussieht.

Echt? Wieso bauen dann soviele den Krümmer+Hosenrohr vom 8v an ihren 1.8er?!

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Du verwechselst das mim 16V. Der 8V hat beim besten Willen nicht, dass auch nur ansatzweise wie ein Fächer aussieht.

Echt? Wieso bauen dann soviele den Krümmer+Hosenrohr vom 8v an ihren 1.8er?!

du meinst vom 2E an den ABS motor ? also gti an gt... ?

Zitat:

Original geschrieben von _4ndy_

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

Echt? Wieso bauen dann soviele den Krümmer+Hosenrohr vom 8v an ihren 1.8er?!

du meinst vom 2E an den ABS motor ? also gti an gt... ?

zum beispeil.

ich war immer im glauben, der 8v hat schon ne art fächer in form eines 4-2-1, währen der 1.8er ja nur 4-1 hat

http://i8.ebayimg.com/07/i/001/2f/eb/1ede_1.JPG

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:52

also der 2E krümmer passt nicht an den ABS motor, wär mir neu.

mit dem 4-2-1 beim 2E hast du schon recht, aber es geht ja um den idealen abgasstrom, oder nicht? und das ist bei ori krümmer wohl nich der fall.

Selbstverständlich passt der 2E Krümmer an den ABS.

Das einzige Problem ist, dass es zum Stabi hin etwas enger wird, da der 2E nen Hochblock hat.

Zitat:

Original geschrieben von _4ndy_

also der 2E krümmer passt nicht an den ABS motor, wär mir neu.

mit dem 4-2-1 beim 2E hast du schon recht, aber es geht ja um den idealen abgasstrom, oder nicht? und das ist bei ori krümmer wohl nich der fall.

ja klar, da hast du recht. ich sagte ja nur, ICH würde mir den aufwand sparen, da der gti ja quasi schon nen fächerförmigen abgang hat ;) wenn auch nicht perfekt.

ob man da klanglich was hört, wage ich mal ganz stark zu beweifeln

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