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Golf 3 Gti (8V) läuft nicht richtig

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. April 2006 um 11:00

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meinen Wagen. Undzwar wenn ich ihn treten will dann muckt er ab und zu rum und will kein Vollgas sofort annehmen. Es fühlt sich so an als er sich verschluckt und dann erst kommt. Meistens ist es vom 2 im 3 und vom 3 im 4 Gang. Woran kann das liegen?

 

Mfg

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78 Antworten

Hallo,

1.) welches Baujahr hat dein Golf ? Weisst du den Motorkennbuchstaben ?

2.) Tritt das Problem immer auf oder nur bei bestimmten Bedingungen ?

- Motor warm oder kalt

- draußen warm oder kalt

- über oder unter 3000 U/min

3.) Wurde ein Kaltlaufregler nachgerüstet ?

Ich habe bei meinem GTI festgestellt das er besser zieht und besser Gas annimmt wenn man das Gaspedal nicht gleich ganz durch tritt, vor allem unter 3000 Touren.

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:02

zu

1.) Baujahr ist 08.94

Motorkennbuchstabe ist glaube ich 2E

2.)

Also es ist egal ob es kalt oder warm ist

- Also er macht es auch wenn er kalt ist aber dann nicht so oft

- wie das Wetter draussen ist, ist egal er macht es auch im Sommer

- und mit der Drezahl sag ich mal über 3000U/min aber es ist auch schon mal drunter passiert.

Kaltluftregler wurde nicht nachgerüstet.

Es ist wirklich sehr komisch bei mir ist es nur wenn ich Vollgas gebe, wenn ich normal fahre dann läuft er ganz gut. Auf jedenfall läuft er nich so wie ein GTI laufen muss. Er schafft grad mal auf der Bahn laut Tacho 198-200Km/h.

Kumpel von mir hat auch einen und der geht deutlich besser!!!

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn es sehr kalt ist wird der Motor bei Fahrt nicht wärmer als 75- 80 Grad nur halt wenn er steht.Er braucht dann bei normaler fahrt die ersten 15 Km laut Boardcomputer auch um die 13-14 Liter. Wenn es aber so 10-15 Grad draussen sind ist alles wieder normal. Auch die Motortemp. ist ok und Verbrauch liegt wieder so bei 9Liter bei normaler fahrt. Glaube aber nicht das der Tempfühler kaputt ist. Oder ist das so unnormal???

Mfg

Nabend,

das mit dem Verbrauch über 10 liter bei den ersten km ist normal.

Das mit dem nicht warm werden liegt am Thermostat, aber das wiederrum nix mit dem Problem zu tun hat.

Sieh dir mal den Luftfilterkasten an, an der Seite sind 2 Unterdruckanschlüsse. Prüfe nach ob die Schläuche fest dran sind, meistens ist der untere wackelig.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet in der freien Werkstatt unter 10€.

Ruckt er denn auch wenn du das Gas langsam reintrittst ?

Es kann aber auch an der Zündung liegen, um die bei deinen Motor korekt einzustellen muss man leider zu VW wegen dem notwendigen Diagnosetester.

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:52

Hi,

also die 2 dünnen Schläuche am Luftfilterkasten habe ich nicht mehr, da ich ein K&N Performance Kit 57i dran habe. Aber das mit den verschlucken bei Vollgas war vorher auch schon.

Ne das ist es ja, wenn ich langsam Gas gebe läuft er. Nur wenn ich ruckartig Vollgas gebe macht er das. Zwar auch nicht immer, aber sehr oft dann.

Kann es sonst noch irgendein Unterdruck oder Motorentlüftungsschlauch sein?

Fehlerspeicher haben die deswegen schon mal ausgelesen aber da war nix.

Hab auch etra deswegen mal neue Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger ,Zündkabel und Stecker geholt aber das hat auch nix gebracht.

Wie schnell läuft deiner so wenn man Fragen darf??? Weil das meiner so langsam ist ist doch nicht normal oder?

 

Dann noch eine andere Frage!?!

Das Rohr (Schlauch) was unten ins Kurbelgehäuse geht für die Motorabluft ist innen der Ring eingerissen woran es mit der Klemme befestigt wird . Ich habe einfach den Schlauch unten reingesteckt und es ist einigermassen dicht. Reicht das so oder muss der unbediengt neu das man dadurch Probleme bekommt. Weil das kleine Ding kostet ind der Vw Werkstatt über 54€.

Themenstarteram 19. April 2006 um 9:33

*push*

Hast du den U-Druck-Schlauch (Y-Stück) verschlossen der zum Luftfilterkasten hingeht ?

Der Entlüftungsschlauch sollte schon dicht sein, kann man testen indem man da bremsenreiniger raufsprüht und der Motorlauf sich dann verändert.

Mein GTI schafft immer so 205 bis 215 laut Tacho.

Das mit dem Rucken ist bei mir aber auch, ich denke es liegt an der Klappe im Luftmengenmesser.

am 19. April 2006 um 14:50

Naja ich hab auch nen rucken (2E). Aber das liegt wohl irgendwo am Getriebe hatte Haegar mal gesagt.

Wenn ich voll vom Gas gehe und er im Schub läuft und ich dann plötzlich voll drauf trete gibts nen richtig üblen ruck. Auch wenn ich plötzlich vom Gas gehe ruckt er 2-3 mal leicht bevor er in den Schub geht. Das meinst du aber nicht oder?

Meiner läuft auf der Bahn 210-220 laut Tacho.

Die Motorlager können es auch sein, gerade bei großen Motoren merkt man es.

am 19. April 2006 um 15:17

ich würde auf die benzinpumpe schätzen! hatte sowas ähnliches!

Themenstarteram 22. April 2006 um 13:12

@Zw3rcH

 

Nein das meine ich nicht. Er macht es ja nur ab und zu.

Aber deiner scheint ja ganz gut zu laufen. Meiner schafft grad mal 210 wenn ich einen im Windschatten hinterher fahre und es leicht bergab geht. Sonst auf der graden ist bei mir bei 200km/h Schluss.

Irgendwas läuft da auch nicht richtig.

@LaHaMa

 

Ne von der Benzinpumpe glaub ich weniger. Die macht ja bis jetzt keine Gerüusche oder so.

@Stefan7777

Oh das weiss ich jetzt gar nicht muss ich nochmal gucken. Aber einen habe ich zu gemacht. Es ist ja glaube ich einmal ein Brauner und ein weisser oder???

Also 215 hab ich erst einmal geschafft und da habe ich einen 320i gejagtaber war halt mit Windschatten auf einer graden.

 

Mfg

meiner macht die selben probleme auch habe den wage 3 1/2 jahre und seid dem habe ich den fehler nie gefunden. habe es allerdings auch bei nidrigen drehzahlen das er nicht will mal ist es bei mir nur gering mal sehr stark so das ich gute 20sek auf 60km/h brauche schon derb und dann gibt es Zeiten unabhängig vom wetter das ist alles normal.

und ich habe auch schon etliche sachen gewechselt alles nix gebracht.

Das hab ich schon bei vielen gehöärt die nen 2E haben ist wohl ne macke keiner hat ne antwort drauf.

am 22. April 2006 um 18:32

im schlauen buch steht bei digifant einspritzung und dem problem motorleistung ungenügend:

Kraftstofffilter verstopft

Kraftstoffpumpe fördert nicht genügend

Motor erhält nebenluft

Drosselklappe geht nicht in vollgasstellung

Bei Motor stottert/setz aus steht:

Kraftstoffpumpe fördert nicht genügend

 

Also ich würd mal den Kraftstoffilter wechseln.

Wenn es dann nicht besser wird, mal die Benzinpumpe und die Fördermenge messen (lassen).

Oder ne andere Benzinpumpe holen. Kannst ja ne gebrauchte vom GTI, 16V oder VR6 nehmen. Die sind alle passig soweit ich weiss.

Wo ihr gerade bei diesen zwei Schläuchen am Filterkasten seit,weiss jemand von euch eigentlich wofür die sind?Haben die ne bestimmte aufgabe?Meiner läuft irgendwie laut tacho nur 190 km/H,ich hatte mal nen K&N drinnen und hab damals die 2 schläuche mit schrauben verschlossen.Sollte ich sie besser wieder hinmachen oder passt das so?Hat es vielleicht einfluss auf das tacho weil ich 17 zoll felgen fahre?

 

Danke im Voraus

 

Gruss

am 22. April 2006 um 19:09

Hab auch einen G3 GTI 2E ... genau das gleiche Prob.

nimmt kurz kein Gas an beim Vollgas fahren wenn man von einem in anderen Gang schält!

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passt hier net ganz rein aba egal :)

@Zw3rch was hast fürn Fahrwerk drin? wie tief isses?

is doch so, dass wenn man in nen GTI 60/40 oda so einbaut...dann nur ca. 50/30 rauskommt???

hat jemand 80/60 drin? un bilder davon?

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