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Golf 3 gti 8v mit chd getriebe?

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:16

Hallo Community,

habe eine frage zum Getriebeumbau.

In meinem Golf 3 gti 8v mit agg motor ist ein che Getriebe verbaut.

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin habe ich mir gedacht, ich könnte ein längeres Getriebe verbauen, um Ohren und Geldbeutel zu schonen.

Im Doppelwobber habe ich über das CHD Getriebe gelesen, dass es länger übersetzt ist...

CHD 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745

CHE 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 0,969 0,805

Ich hab mich mal schlau gemacht und war überrascht, dass es im 1,8l mit 75ps und im 1,9l Diese genutz wurde. Diesel ist ja noch schlüssig, aber warum im schlapperen 1,8l und nie im gti?

Nun meine Frage:

Kann ich das Getriebe bei mir einbauen? Bzw. ist das technisch möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

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18 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 11:18

sorry für die Frage..

hab gar nicht an die kupplungsbetätigung gedacht... läuft ja ganz anders ab :(

am 17. August 2010 um 11:56

Du kannst anstelle des CHE auch ein CHD einbauen. Die Kupplungsbetätigung ist bei beiden gleich. Du mußt nur die Kupplung selbst mit wechseln, da die Verzahnung der Antriebswelle (Eingangswelle) des CHD einen kleineren Durchmesser und andere Zähnezahl hat.

Auch mußt du bedenken, das das CHE ein verstärktes Getriebe ist!

am 17. August 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von schlatzlo

Diesel ist ja noch schlüssig, aber warum im schlapperen 1,8l und nie im gti?

Weil ein GTI nunmal die "sportliche" Ausstattung ist, da darf das Getriebe nicht tot-übersetzt sein, sondern muss eben diesen "sportlichen" Anspruch auch unterstützen.

Der 1,8er mit 75PS ist dann halt das komplette Gegenteil, dort ist dann das Getriebe sehr sehr lang übersetzt, um ein schaltfaules Fahren zu ermöglichen, dafür verzichtet man halt auf jegliche Spritzigkeit, die eben für so ein Modell auch nicht vorgesehen war.

Das 1.8er Getriebe ist kürzer übersetzt und erfüllt den Anspruch an Sportlichkeit besser als jedes 2.0l Getriebe.

Das 2.0l Getriebe ist ein Kompromiß aus Spritzigkeit und Vmax, weil dir das 1.8l Getriebe bei ca. 180 (kein Tachowert) in den Begrenzer schießt und das 2.0l Getriebe nicht.

Sportlich ist der 3er GTI eh nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Das 1.8er Getriebe ist kürzer übersetzt

Nein länger(Gang 4 u. 5) Rest ist gleich.

am 17. August 2010 um 14:48

Das CHD im AAM geht, so glaube ich, bei 6200UPM und theroetischen 242km/h in den Begrenzer.

am 17. August 2010 um 16:27

Also ich finde das CHE viel zu lang übersetzt....mein Bock läuft zwar noch nich so wie er soll aber selbst wenn er richtig läuft den an den rand von dem Drehzahlbegrenzer zu bekommen is ja fast unmöglich!Da müßte ich schon die ganze Zeit knallgas fahren und jeden Berg mit schwung mitnehmen um dann mal bei ner richtig langen und steilen Bergabfahrt an Drehzahlende zu kommen.......dann würde auch die 220 auf dem Tacho glaube ich nicht mehr reichen....

Mache wenn alles umgebaut wird lieber eins rein was besser übersetzt ist.....bin lieber sauschnell und überall auf 210 als ewig lange Bergab fahren zu müssen was bei mir eh nie der Fall ist um das schaffen zu können......

Ich weiß allerdings das der GTi besser fährt als wie behauptet wird wenn er auf nem vernünftigen stand gebracht worden ist!Von den 10 die ich Probegefahren habe waren fast alle grauenvoll langsam aber eben nicht alle....

Selbst Arnimon is meinen gefahren wo er meiner meinung nach noch sauschlecht ging und sagte er fährt doch gut und 3 tage später nach dem Boschdienst ging er noch um Welten besser!Jetzt zieht er allerdings momentan grauenvoll schlecht da seit 2 Tagen wohl der Krümmer vorm kat gerissen oder gelöst ist......is dort ordentlich am abblasen........bei mir kommt ne schöne 2er GTi übersetzung rein;)

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Also ich finde das CHE viel zu lang übersetzt....mein Bock läuft zwar noch nich so wie er soll aber selbst wenn er richtig läuft den an den rand von dem Drehzahlbegrenzer zu bekommen is ja fast unmöglich!Da müßte ich schon die ganze Zeit knallgas fahren und jeden Berg mit schwung mitnehmen um dann mal bei ner richtig langen und steilen Bergabfahrt an Drehzahlende zu kommen.......dann würde auch die 220 auf dem Tacho glaube ich nicht mehr reichen....

Mache wenn alles umgebaut wird lieber eins rein was besser übersetzt ist.....bin lieber sauschnell und überall auf 210 als ewig lange Bergab fahren zu müssen was bei mir eh nie der Fall ist um das schaffen zu können......

Ich weiß allerdings das der GTi besser fährt als wie behauptet wird wenn er auf nem vernünftigen stand gebracht worden ist!Von den 10 die ich Probegefahren habe waren fast alle grauenvoll langsam aber eben nicht alle....

Selbst Arnimon is meinen gefahren wo er meiner meinung nach noch sauschlecht ging und sagte er fährt doch gut und 3 tage später nach dem Boschdienst ging er noch um Welten besser!Jetzt zieht er allerdings momentan grauenvoll schlecht da seit 2 Tagen wohl der Krümmer vorm kat gerissen oder gelöst ist......is dort ordentlich am abblasen........bei mir kommt ne schöne 2er GTi übersetzung rein;)

Das beste Getriebe in Punkto Beschleunigung am 2L ist das 2Y vom 2er 16V,bei Bedarf mit nem langen 5.

am 17. August 2010 um 16:57

Ich mache das AUG rein weil ich ein gutes umsonst bekommen habe ;)

Is fast so wie das 2y nur das der 4. sogar noch nen tacken kürzer und der 5. nen tacken länger is.......meiner meinung nach perfekt nach meinen vorstellungen,ob es dann auch beim wirklichen fahren so ist werde ich sagen können wenn es drin ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Ich mache das AUG rein weil ich ein gutes umsonst bekommen habe ;)

Is fast so wie das 2y nur das der 4. sogar noch nen tacken kürzer und der 5. nen tacken länger is.......meiner meinung nach perfekt nach meinen vorstellungen,ob es dann auch beim wirklichen fahren so ist werde ich sagen können wenn es drin ist :D

Aber das 2Y ist verstärkt genau wie das CHE und man braucht die Kupplung nicht wechseln;)

am 17. August 2010 um 17:07

Das stimmt aber das ist mir egal an meine Polo Turbo haben sie auch alle gesagt das Getriebe geht sofort kaputt und hat über 30.000 gehalten und das bei 170PS.....:D

Außerdem weiß ich gar nich was an den dingern verstärkt sein soll wenn die ollen CHE´s ständig im Arsch sind obwohl der GTi so ne lahme Gurke is :D

Das 2Y ist schon pervers kurz finde ich.

Ich will ja nicht angeben aber mit dem 2Y würde ich im 5. Gang in den Begrenzer rappeln.

 

Absolut sahne wäre das AUG mit dem 4. Gang vom 2Y.

Der Sprung vom 4. zum 5. ist beim AUG enorm groß.

 

 

Mal ne andere Frage.

 

Was sagt der nette TÜV dazu?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Das 2Y ist schon pervers kurz finde ich.

Ich will ja nicht angeben aber mit dem 2Y würde ich im 5. Gang in den Begrenzer rappeln.

 

Was sagt der nette TÜV dazu?

Deswegen nen langen 5.,falls man viel AB fährt.

Tüv,nat. wird das nur auf der Rennstrecke gemacht und nicht auf öffentl. Straßen........

Aber man kanns ja auch eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Außerdem weiß ich gar nich was an den dingern verstärkt sein soll wenn die ollen CHE´s ständig im Arsch sind obwohl der GTi so ne lahme Gurke is :D

die Welle ist wohl verstärkt. Was es raushaut sind oft die Nieten und der Rückwärtsgang zerlegt sich noch öfter als bei anderen Getrieben.

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