ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI AGG Ruckelt und nimmt schlecht gas an

Golf 3 GTI AGG Ruckelt und nimmt schlecht gas an

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:28

Mein Golf GTI ruckelt ganz bisschen beim Gas geben und nimmt das Gas auch schlechter als normal an..Luftmengenmesser ?? Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen un zeigt keine Fehler an..Kann das an der Kupplung liegen??Die muss neu da sie auf ist..Was könnte dass sein..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

nein Kupplung ist es nicht.

Hast du den AGG Motor? Der hat dann keinen LuftMENGENmesser, sondern einen LuftMASSENmesser.

Das ist ein Unterschied.

Ich habe auch nen AGG.

Was ich machen würde:

- alle Schläuche, z.B. auch die Gummischläuche von der Kurbelwellenentlüftung prüfen

(schwarzer Kasten am Ventildeckel) ob die noch okay sind (Falschluft)

- Fehlerspeicher auslesen lassen

- Drosselklappe reinigen: Ansaugschlauch vom Filterkasten zum Motor ab, dann siehst du schon die Klappe. Diese mal mit Bremsenreiniger / Benzin mal richtig saube machen. Vorsicht: Motor sollte nicht warm sein!

Kann vieles sein. Sonst spontan fällt mir folgendes ein:

- Luftmassenmesser defekt

- Temp. Sensoren defekt

- Benzinfilter

am 3. Dezember 2007 um 9:55

habe ähnliches Problem mit ADY (nahezu geich mit AGG) Motor, ruckelt bei "leichtem" Gasgeben deutlich; bei Vollgas fällt es nicht so auf? Verteilerfinger und-kappe relativ neu, Zündkerzen neu, Fehlerspeicher nichts, Thermostat und Kühltemp.geber i.O.

Achj, springt ab 10min Standzeit schlecht an.

Hat jemand eine Lösung?

Hallo zusammen...

Kenne dieses Problem und habe damit schon einen Thread aufgemacht.

Dort kannst Du nachlesen was ich schon alles erneuert habe oder getauscht habe.

Kann vieles sein.

LMM, Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Lambdasonde, Kraftstofffilter, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Falschluft, Ansaugtemp.-Fühler, Relais30, Kühlwassertemp.-Fühler.

Wenn Du dies alles ausschliessen kannst...auch Falschluft...dann bleiben nur noch die Einspritzventile übrig...und die sollen oft nicht mehr optimal zerstäuben. Eine Ultraschallreinigung macht die Dinger wie neu.

Aber...merke: Ein GTI wird nie so ruhig laufen, wie ein 1,8l mit 90PS. ;-)

Arbeite bei VW...kenne mich daher ein wenig aus. ;-)

Was kostet eigentlich so ein Einspritzventil für den GTI?

Sind bestimmt nicht billig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von olli76wob

 

Aber...merke: Ein GTI wird nie so ruhig laufen, wie ein 1,8l mit 90PS. ;-)

Arbeite bei VW...kenne mich daher ein wenig aus. ;-)

Hmmm, das höre ich auch immer. Aber mein AGG schnurrt wie ein Kätzchen und läuft total ruhig.

Vieeeel besser als z.B. mein alter 1.4er 60PS 3er Golf, der nagelte wie ein TDI.

 

Hallo wir haben genau das problem abber nicht mit ein AGG motor sondern mit ein AAN motor muß aber gleich dazu sagen es ist ein AUTOMATIK kann mir vieleicht einer sagen was das sein kann sind schon rad los??

 

Golf 3 Variant

1,8l 75ps

Bei dem Golf 3 GTI mit AGG sollte man folgendes (wie meine Vorredner teilsweise schon erwähnt haben) kontrollieren:

1. Drosselklappe reinigen (danach beim Freundlichen wieder anlernen lassen/ in Grundstellung bringen lassen)

2. Luftmassenmesser reinigen (einfach mit einem feinen Pinsel und Bremsenreiniger)

3. Verteilerkappe und Finger (Finger ist nur gesteckt und nicht geklebt) einfach mal austausche´n (Kostenpunkt ca. 14 €)

4. Zündkerzen kontrollieren und ggf. mal ein paar neue spendieren.

5. Kühlmitteltemperaturgeber ggf. wechseln

....

Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr das selbe Problem mit meinem AGG Motor. Erst war es nur ab und an ein Ruckeln wie wenn er keinen Sprit bekommt. Dann wurde es immer schlimmer bis es soweit war das er öfters aus ging und nicht mehr ansprang. Bei mir war es der Kurbelwellensensor auch Hallgeber genannt. Kostete 80€ (von Hella) oder 130 € (von VW) und seit dem läuft er wieder problemlos.

Im Fehlerspeicher schreibt sich da nix ein, da ich ihn auch auslesen lassen habe.

Scheint so wie wenn ihr das selbe Problem habt. Mein freundlicher konnte mir da nicht weiter helfen und wollte mir ein neues Steuergerät verkaufen.

Hmm das könnte der Hallgeber sein..

Ich beschreibe mal genauer:

Bei mir ruckelt es z.B. im 5. Gang wenn ich 50km/h fahre als würde ich untertourig fahren (tue ich ja aber nicht). War das bei dir auch.

Hatte auch schon mehrmals das Problem, das er aus heiterem Himmel nicht ansprang und ich 20 mal probieren musste oder so. Wenn er dann wieder lief, dann total er total unruhig (Drezahl ging rauf und runter) und meist ging er beim Gasgeben sofort wieder aus. Wenn ich dann wieder einigermaßen fahren konnte, nahm er in unteren Drehzahlen nicht mehr Richtig Gas an und stotterte die ganze Zeit.

War das bei dir auch?

Übermorgen kommt ja die neue Lambdasonde bei mir. Vielleicht lags auch daran, mal schauen.

Und? Läuft er wieder?

Nun das er nicht mehr bzw. nur schwer ansprang hatte ich auch. Bei mir war es das Relais wo 30 drauf steht (Motorsteuerrelais). Hat 10 € gekostet und dann sprang er wieder einwandfrei an. Brechen anscheinend die Lötstellen und dann tillt das.

Zecks dem ausgehen vom Motor muß ich sagen das es bei mir immer war, egal wie schnell ich fuhr oder in welchem Gang. Kam immer ein Ruckeln wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt und dann ging er aus. Anfangs nur selten und dann immer öfters.

mein gti ruckelt auch leicht bzw seit heute etwas stärker. habe jetzt den LMM stecker abgezogen und er läuft ohne ruckeln. kann ich davon ausgehen das dieser defekt ist oder läuft er dann in nem notpogramm was dann auch von anderen sensoren festwerte nimmt?

ist nen AGG mit 158tkm auf de ruhr.

 

falls es hilft. habe den fehlerspeicher ausgelesen. standen 3 fehler drin. einmal LMM kurzschluss nach masse was ja klar war da er abgeklemmt war. dann standen da noch 2 lambda fehler drin. irgendwas mit beren und unteren grenzwert überschritten oder sowas. habe dann fehler gelöscht, bin ne runde ruckelnd gefahren und anschließend stand wieder ein lambda fehler drin. irgendwas mit oberen grenzwert überschritten.

also lambda oder LMM defekt? wenn ich den LMM abziehe, hat die lambda dann keinen einfluss mehr? also praktisch kompletter notlauf wo nurnoch festwerte genommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

 

also lambda oder LMM defekt? wenn ich den LMM abziehe, hat die lambda dann keinen einfluss mehr? also praktisch kompletter notlauf wo nurnoch festwerte genommen werden?

Ich hab mal die entscheidenden Satzteile markiert. ;)

Da dürfte wohl die Lambdasonde platt sein.

am 4. November 2012 um 21:36

Welche Festwerte soll er nehmen? Das Steuergerät nimmt als Ersatzwert das Drosselklappenpoti. Wenn er damit einwandfrei läuft, kannst du von einem defekten Luftmassenmesser ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI AGG Ruckelt und nimmt schlecht gas an