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Golf 3 GTI als erstes Auto
Servus,
ich habe vor kurzen meinen Führerschein geschafft und möchte mir nun ein Auto kaufen.
Da ich ein VW-Fan bin,gefällt mir der 3er GTI sehr gut.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
-was bezahlt man im Durchschnitt noch dafür ( kann auch gebrauchsspuren haben , da mein stiefvater lackierer ist) ?
-habe im Internet ein Tuning-Angebot gesehen und wollte wissen ob es sich lohnt sowas später einmal einbauen zu lassen
Beschreibung
Neuprogrammierung der Motorelektronik
Anpassung der elektroischen Zünd- und Einspritzkennfelder
geänderte Nockenwelle 268°
geänderter Luftfiltereinsatz
Serie SLS Leistungssteigerung
Leistung kW 85 kW 100 kW +17%
Leistung PS 116 PS 136 PS +17%
Drehmoment 172 Nm 197 Nm +15%
Effektive Mehrleistung: 15 kW (20 PS)
Drehmomentzuwachs: 25 Nm
Einbaudauer: 7 Stunden
Montagepreis: 150,00 €
TÜV-Preis: auf Anfrage
550 €
Mfg Pboxxx
Beste Antwort im Thema
dann nimm besser gleich einen 16V.
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18 Antworten
dann nimm besser gleich einen 16V.
Hi, erstmal Glückwunsch zum Führerschein!
Der Golf wird keine schlechte Wahl sein, suche selbst einen, aber die Frage wird dir jemand anders wohl besser beantworten können, also was die kosten etc.
Bei einer Leistungssteigerung solltest du neben der grundsätzlichen Fahrzeugwahl aber folgendes beachten:
Ein Auto kostet Unterhalt. Ein GTI ist nicht teuer, ABER AUCH NICHT BILLIG, also im Bezug auf die Versicherung. Ich weiß nicht, was du monatlich als Budget hast und wie viel du fährst und ob ggf. so genannte Schadenfrei Jahre (SF-Klasse) von DIR vorhanden sind. Das wäre erstmal Voraussetzung, um das Auto auf dich selbst zuzulassen, zumindest bei 95% aller Versicherungen.
Im Bezug auf die Versicherung ist beim "Tuning" folgendes zu beachten:
Durch das Eintragen des Tunings beim TÜV ändert sich deine Schlüsselnummer und somit deine Typenklasse (die Kennziffern, anhand derer die Kosten der Versicherung berechnet werden). Wenn du vorher da z.B. 453 hast (keine Ahnung, ob es die gibt, soll nur ein Beispiel sein), hast du nach der Eintragung dort 000.
Das Auto wird bei der Versicherung in diesem Fall FAST IMMER wesentlich teuerer. Bei einem Fahranfänger können die Kosten dadurch "explodieren".
Ich würde dir aus diesem Grund ohne vorherige Prüfung, was nach dem Tuning passiert, insbesondere in den ersten 2 Jahren, die hoffentlich aus gesundheitlichen, aber auch finanziellen Gründen unfallfrei verlaufen, dringend davon abraten.
Pinarella
Danke für den Tipp.
da ich momentan bei der Bundeswehr bin liegt bein budget bei ca 1000 euro.
Das Auto will ich über adac young driver laufen lassen, so dass ich nur 100% habe
ist das wirklich so?
wäre mir neu, dass bei einer leistungssteigerung von ein paar ps, die tsn ausgenullt wird.
@TE: soll er auch teilkasko bekommen? die ist nicht ohne beim 3er gti.
Hast du ein geregeltes Einkommen?
Kauf dir erstmal ein vernünftiges Auto, fahr ein halbes Jahr und rechne mal die Kosten ab.
Wenn dann genügend übrig bleibt, kannst du immer noch über Tuning etc. nachdenken.
Ja, ebenso Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Der Golf 3 GTI liegt für die Haftpflicht ca. bei 1300 € im Jahr + KFZ-Steuer (grad mal nachgesehen) für einen Fahranfänger ohne irgendwelche Rabatte (Eltern etc.) Wenn Du gern einen Golf 3 haben möchtest dann lohnt es sich ggf. auch mal nach anderen Motorisierungen zu schauen. Die GTIs sind gefragt, gesucht, vergleichsweise teuer und oft in einem fragwürdig verbasteltem Zustand.
Vielleicht den 1,6l/75PS AEE, damit bist Du definitiv nicht untermotorisiert, der Motor ist bei entsprechender Fahrweise relativ sparsam und erfüllt die Abgasnorm D3.
Bei dem Alter der G3 solltest Du Budget für Reparaturen einplanen, idealerweise findest Du einen aus den letzten Baujahren (die haben auch eine etwas bessere Rostvorsorge finde ich).
Viel Erfolg bei der Suche und allzeit Gute Fahrt.
Wegen der TSN: Ich kenne es nur so....
Wegen der Versicherung: 100% hört sich evtl. gut an, aber die Versicherung des ADAC ist wieder weder durch außerordentlich gute Leistung, noch durch gute Preise bekannt.
Beispiel, sagen wir 1000 Euro im Jahr würde die Versicherung beim ADAC kosten:
100% von 1000 Euro = 1000 Euro
Bei einer anderen Versicherung bekommst du "nur" 140%, Jahresbeitrag dort 650 Euro:
140% von 650 Euro = 910 Euro
Du siehst, weniger Beitrag, trotz höherer "Prozente", denn bei beiden hast du die selben schadenfreien Jahre, nur werden die anders bewertet.
Du kannst mir wenn du möchtest gern mal deine Daten senden, rechne dann mal nach, was sich lohnt. Einfach PN an mich....
Interessant wäre es auch, ob du einen Bruder / Schwester oder Elternteil hast, auf die du das Auto vorerst als Zweitfahrzeug anmelden könntest. Da ist meisten günstiger. Die "Prozente" kannst du nach 2 bis 3 Jahren (dann lohnt es sich erst) übernehmen.
Pinarella
Zitat:
Original geschrieben von Pinarella
Wegen der TSN: Ich kenne es nur so....
bei einem motorumbau ist das so. bei einem tuning (mit eintragung) jedoch nicht.
erzähl mal bitte, wann das bei dir der fall war. würde mich interessieren.
wann? was für ein auto? wie hoch war die leistungssteigerung?
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Zitat:
Original geschrieben von Pinarella
Wegen der TSN: Ich kenne es nur so....
bei einem motorumbau ist das so. bei einem tuning (mit eintragung) jedoch nicht.
erzähl mal bitte, wann das bei dir der fall war. würde mich interessieren.
wann? was für ein auto? wie hoch war die leistungssteigerung?
Siehe Signatur, ganz unten!
das beantwortet nur eine meiner 3 fragen.
Sorry :-)
Leistungssteigerung von 110 auf 132 PS, Eingetragen wurde das meine ich 2003 und das Auto war ein Skoda Octavia 1U, 1,9l TDI (AFN meine ich wars).
ok, danke. und da wurde die tsn tatsächlich ausgenullt? das habe ich ja noch nie erlebt, bzw irgendwo gelesen.
strange..
Ja wurde genullt. Bei meinem Golf 4 TDI 4motion das selbe.
Ja das ist ein geregeltes einkommen,wird nach der Zeit noch mehr.
Danke für die ganzen Tipps.
Ich werde zwischen 101ps und dem GtI 116ps entscheiden da mein auto schon 100ps haben sollte