ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Drezahl fällt beim Schalten bei kaltem Motor extrem schnell auf Leerlaufdrehzahl

Golf 3 GTI Drezahl fällt beim Schalten bei kaltem Motor extrem schnell auf Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:36

Hi Leute,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Und zwar seit dem es sehr kalt draußen ist und der Motor auch kalt ist fällt die Drehzahl bei meinem Golf 3 GTI Motorkennbuchstabe ADY 115 PS beim Schalten in den nächsten Gang so schnell auf Leerlaufdrehzahl, so schnell kann man nicht mal den Gang einlegen. Die ersten zehn Minuten sind eine Ruckelfahrt danach ist es weck und er fährt sich wie eine Eins.

Habe schon alle Luftschläuche die porös waren oder ein Loch hatten erneuert also Falschluft ist schon mal auszuschließen.

Habe danach die Drosselklappe ausgebaut gesäubert, zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe die Dichtung erneuert und eine Grundeinstellung an der Drosselklappe mit dem Tester durchgeführt hat aber alles nichts geholfen.

Bitte um Hilfe da ich selber nicht mehr weiter weiß!!!!

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcel-90

...und eine Grundeinstellung an der Drosselklappe mit dem Tester durchgeführt...

Hast du denn bei dieser Gelegenheit den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:20

Ja, Fehlerspeicher hab ich auch schon abgefragt war aber kein Fehler drinnen.

Es könnte an dem 4poligen Temperaturgeber(sitzt in dem Flansch am Zyl.Kopf) liegen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:57

Könnte sein, mir wurde aber gesagt wenn der Temperaturfühler kaputt wäre dann ist ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Hmjoaaa...nur wenn der Fühler Werte liefert die noch

in der Toleranz sind,dann gibts keinen Eintrag im FSP.

Die Sache ist,deinProblem ist schon recht ungewöhnlich.

Ich bezweifle schon ein wenig das du nur hier übers Forum

eine Lösung finden wirst.

Ich kann dir nur vorschlagen den Wagen mal an einen

Motortester zu hängen,und alle mit der Gemischbildung

zusammenhängenden Parameter zu prüfen.

Bei mir ists genau umgekehrt mit meinem 2E. Wenn es draußen nachts sehr kalt war und das auto auch noch kalt ist am morgen, dann ist die Drehzahl im Leerlauf so schnell erhöht, dass ich den nächsten Gang also den 2ten kaum reinbekomme, manchmal dreht er bis 2000 und das die ersten 10 minuten zwischen den Gängen. Aber bei mir ist es der Kaltlaufregler oder ist das zu extrem?

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:26

Servus,

habe heute mir mal einen Temperaturgeber besorgt und eingebaut muss aber jetzt meinen Wagen erst bis morgen draußen stehen lassen. Kann es vielleicht auch an der Drosselklappe selber liegen? Meld mich morgen wieder wenns was neues gibt.

Du hast sie doch gesäubert, dann eigentlich nicht wenn sie sonst einen normalen eindruck macht. Aber eine schmutzige Drosselklappe hat schon manchen ausgehen lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:16

Deswegen habe ich sie ja sauber gemacht da die Drezahl oft im kaltem nicht nur sehr schnell auf Leerlaufdrezahl gefallen ist sondern richtig bis ca. 500 Umdrehungen eingebrochen ist und der Motor dabei fast ausgegangen ist seitdem sie aber sauber ist war nichts mehr von dem Drezahleinbruch nur das sie halt immer noch extrem schnell fällt.

am 6. Februar 2009 um 19:40

Hallo!

Hab auch nen ADY und die selbe Problematik... hab allerdings gedacht das dies normal sei! Ich hab halt immer gedacht, dass dies das selbe Problem wie mit dem unruhigen Leerlauf sei... das ja bekanntlich mit dem Hitachi (glaub ich zumindest) Steuergerät zu tun hat!!

Berichte bitte weiter was noch passiert!! Interessiert mich jetzt auch was das sein könnte...

 

mfg an alle aus WIEN!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:38

Hi,

bin heute in der Früh mal mit dem neuen Temperaturgeber gefahren das Problem besteht immer noch kein Unterschied zu vorher.

Ich arbeite nämlich selber bei Audi und VW und die in meiner Arbeit konnten mir selber nicht weiterhelfen.

Sie haben nur gesagt das die Motoren sehr empfindlich auf Falschluft reagieren und das ich eine Grundeinstellung an der Drosselklappe machen soll das hab ich aber schon alles gemacht es muss an irgendetwas anderem liegen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:53

Bitte meldet euch wenn ihr vielleicht noch etwas wisst an was es sonst noch liegen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:28

Habe heute erfahren das ich nach dem Einbauen des Temperaturgebers den Fehlerspeicher löschen muss kann schon sein das er es jetzt doch ist ich habe ihn letztes mal nämlich nur schnell eingebaut getestet ob er funktioniert (keine Veränderung) und deswegen wieder den alten eingebaut.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:59

Heute habe ich gesehen das ich noch einen zweiten Temperaturgeber für Kühlmittel habe und zwar einen zweipoligen könnte der vielleicht auch kaputt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Drezahl fällt beim Schalten bei kaltem Motor extrem schnell auf Leerlaufdrehzahl