ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Edition ausschlachten

Golf 3 GTI Edition ausschlachten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. November 2017 um 23:49

Hallo

Mein geliebter Golf 3 GTI Edition BJ: 10.1994 wird sich demnächst verabschieden.

Zum Verschrotten ist er zu schade, eine Reparatur lohnt aber auch nicht für mich.

Ich habe das Auto 7 Jahre lang gefahren und viele Teile ersetzt. (teilweise gebrauchte Teile)

Selbst die Schweller haben wir vor 2 Jahren erst geschweißt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn ausschlachten soll.

Ich habe so etwas noch nicht gemacht. Daher meine Fragen:

Lohnt sich der Aufwand?

Wie viel könnte mir das bringen? Oder stehe ich mich bei wkda.de besser?

Welche Teile sind interessant zum Ausbau?

Gibt es überhaupt noch genügend Interessenten für die Teile?

Mit welchen Zeitrahmen muß ich rechnen, wegen dem Stell/Lagerplatz?

Würde mich über detaillierte Antworten freuen, damit ich abschätzen kann, ob ich das angehen soll.

Ich danke Euch

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

"wir kaufen dein Auto" ist absolut nicht zu empfehlen. Die schätzen das Auto sicher deutlich unter Wert, da sie damit eben auch noch Geld verdienen wollen. Es wird dort auch nicht auf die Besonderheiten des Modells eingegangen (Sondermodell, besondere Austattung). Einzig Kilometer und Baujahr zählen. Und damit wirst du mit einem Golf 3 nie gut wegkommen. Am besten du findest via Motor Talk oder Facebook einen Liebhaber, der deinen Golf als ganzes kauft, damit hast das beste aus Aufwand und Erlös rausgeholt.

Darf man fragen was an Reparatur fällig wäre?

Was hat er denn so an Gimmicks? ABS oder Klima vorhanden?

am 9. November 2017 um 9:07

GTI ausschlachten lohnt sich immer. Auch den Wagen einfach Mal reinstellen das du die Teiler verkaufst, und Mal 2 Tage warten. Bei mir kommen Dan die ersten 5-10 Leute immer zusammen.

 

Lohnen tut sich halt die GTI Sachen. Sitzen, Lenkrad, Schaltknauf, all sowas. Ausbau der ganzen Karre geht innerhalb eines halben Tages.

 

Zum Reparieren müssten wir wissen was genau kaputt ist und gemacht werden muss.

 

bei wkda bekommst du max. 150 €

Kommt halt drauf an in welchen Zustand die relevanten Teile sind. Lenkrad ist meistens fertig, schaltknauf naja, sitze (die recaros?) sind immer interessant.

Themenstarteram 10. November 2017 um 3:51

Hallo Leute

Ich bin überwältigt von Euren Antworten.

Will versuchen, sie zu beantworten. Fangen wir oben an:

@ BercherKnorz

Das habe ich mir schon gedacht. Bei der online Bewertung bieten die mir zwar 648€, aber ich gehe davon aus, das dieser Preis bei der Besichtigung deutlich fallen wird. Wegen dem momentanen Zustand. Ich habe in den letzten Jahren zwar viele Teile ersetzt, aber das werden die nicht zu würdigen wissen.Insgesammt habe in den 7 Jahren 4.799,14 € investiert. Da ist aber alles drin: Alle Reparaturen, vom Öl über Reifen bis zum TüV.

Eine exakte Übersicht aller Reparaturen und ersetzten Teile kann ich als Excel Datei zur Verfügung stellen. Aber nur als PN, nicht öffentlich.

Immerhin wollte ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren, er hat mich nie im Stich gelassen, aber jetzt muß ich leider aufgeben.

Einen Liebhaber zu finden wäre schön, aber mit Facebook kann ich nicht dienen.

@Künne

Es sind alle Merkmale vorhanden, die der Golf 3 GTI Edition damals hatte.

Bordcomputer

Front Airbags

ABS

Alarmanlage

Wegfahrsperre

Servolenkung

Bremskraftverstärker

EFH (linke Seite öffnet nur noch halb + Schalter defekt)

inkl. Automatisches schließen und öffnen der Fenster über ZV

Klimaanlage (seit längerem nicht benutzt, vermutlich leer. Kompressor springt aber an)

Zentralverriegelung (Kompressor schaltet beim öffnen erst nach ca. 1,5 min ab. Funktioniert aber)

Innenraum Luftfilter

Kofferraumbeleuchtung

und was da sonst noch alles serienmäßig drin war.

Dazu kommen

H+R Fahrwerksfedern 29864 v+h

Kat (Nachgerüstet, daher Euro3 mit grüner Plakette)

RipLook Nebelscheinwerfer/Blinker mit blauen Standlichtbirnen (Standlicht nicht angeschlossen)

Als Gimmick habe ich eine Funk (Schlüssel) Steuerung für die ZV eingebaut.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

@Didi95

Danke das Du mir Mut machst.

Die von Dir aufgezälten Teile:

Die Recaro Sitze - sind in Ordnung, aber zumindest der Fahrersitz muß neu bezogen werden

Lenkrad und Schaltknauf - ebenso

Ich denke das ist nach 23 Jahren und 232000 km nicht zu vermeiden.

Zur Reparatur:

ABS Sensor und Staubschutzblech der Bremse hinten links. (Brems-Scheiben, Beläge und Radlager wurden 2013 erneuert. Sind ca. 25000 km alt)

Schalter Fensterheber

Heckscheibenheizung geht nicht.

Und mein größtes Problem:

Beim Wechsel vom Wärmetauscher habe ich ein Problem mit der Lenksäulen Elektrik eingebaut.

Blinker, Wischwasser, Hupe, Heckscheibenwischer, Antenne funktionieren nicht mehr. Das bekomme ich alleine nicht in den Griff, da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne.

Rost an der Heckklappe unter der Scheibe muß entfernt werden.

Lackierung allgemein, rundum. Das wollte ich erst nach vollendeter Renovierung machen.

@gulf5tream

Genau das habe ich erwartet.

Leider binde ich mir dann die Reparatur der Servopumpe (alleine das =700 €) und die hohen Kosten für die Ventilschaftdichtungen und Motorreinigung ans Bein.

Das werde ich keinesfalls tun. Danke für den Hinweis.

@Ritter_Chill

Der Zustand der Teile ist halt dem Alter entsprechend.

Ich habe alles was ich konnte repariert, ersetzt oder überarbeitet.

Aber jetzt bin ich an meine Grenze gestoßen. Ich muß leider aufgeben.

Mir wäre es lieber, wenn ich jemanden finden würde, der mir binnen weniger Tage dabei helfen kann.

Da nun der TüV abgelaufen ist, habe ich nur sehr wenig Zeit, und auch nicht die finanziellen Mittel, um das der Werkstatt zu übergeben.

Bitte glaubt mir, wenn ich sage das ich heulen könnte, weil ich keine Möglichkeit mehr sehe das Auto für mich noch weiter zu erhalten.

Danke Euch

Das größte Problem sehe ich darin das Ankerblech zu beschaffen. Die Reparatur(en) sind m. E. nicht so sehr das Problem.

am 10. November 2017 um 11:30

Also ich schlachte gerade einen bonjovi. Bekomme fast jeden Tag min 3 Mails wegen teilen. Vom Stoßdämpfer bis zum kühler. Wenn man die Zeit und Platz hat. Dann würde ich den Wagen 1-2 Wochen ins Netz stellen und ausschlachten.

 

Sowas mache ich immer Mal gern als Hobby und Nebenverdienst. Hab für den Golf 70 Euro bezahlt.. bin schon beim 10 fachen und der Wagen ist erst halb ausgeschlachtet.

 

Aber sowas muss man auch gern machen. Klar kann man auch schnell die GTI teile abbauen, damit etwas geld machen und den Rest für Schrotwert.

 

Wkda wird dir definitiv keine 500 Euro geben. Die sind bei alten Fahrzeugen sehr krass.

 

Oder man stellt ihn bei eBay rein und bekommt dort schnell 500-700 euro.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:44

Also ich denke, ich werde das Ausschlachten angehen.

Dauert aber noch ein wenig, muß erst ein anderes Auto besorgen und einen trockenen Stellplatz finden.

Aber das wird schon.

Danke für Eure Hilfe.

Themenstarteram 17. November 2017 um 1:53

Selbstverständlich würde ich das Auto auch als Teilrestauriert im Ganzen verkaufen.

Gegen Gebot.

Es sieht nicht toll aus, aber sehr viel ist schon repariert. Nur an Liebhaber.

Eine genaue Liste der ersetzten Teile und der gemachten Arbeiten stelle ich als PN gerne zur Verfügung.

Das Ansehen der Liste lohnt auf jeden Fall.

Falls jemand Interesse hat.... Einfach melden.

Es hat mich zuviel Arbeit, Zeit und Geld gekostet, um ihn einfach zu verschrotten.

Poster die Liste doch hier einfach. So findest du auf jeden Fall mehr potentielle Käufer

Themenstarteram 17. November 2017 um 21:03

Na gut.

Ich hoffe, Ihr könnt sie öffnen (schreibgeschützt).

Achtung: Viel Lesestoff...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 3:53

Hier mal ein paar Bilder.

Ich mache aber noch neue, war total am Regnen den Tag.

Das Auto ist nun abgemeldet, von daher hat das Ausschlachten begonnen.

Falls jemand ein Teil braucht, einfach melden.

Ich baue es dann schnellstmöglich aus.

Kleinere Teile verschicke ich sofort mit Hermes oder DHL.

Größere zum Abholen. (oder gegen Speditions-Porto auf Nachfrage)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Ich könnte die komplette Schwellerverkleidung gebrauchen und vllt den Grill mit schwarzem Emblem.

Woher kommst du nochmal? Ich würde auch die A B und C Säulenverkleidung nehmen, aber nur wenn du bei mir in der Nähe wohnst, sodass ich diese abholen kann :)

Kannst du auch nochmal Fotos vom Innenraum machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Edition ausschlachten