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Golf 3 Gti Edition Fensterheber problem! Hilfe

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. August 2010 um 14:51

Hallo , ich habe mir einen Golf 3 GTI Edition 2.0l gekauft

alles super soweit , aber ich hab ein ernsthaftes Problem mit den elektrischen Fensterheber (Fahrer).

Wenn die Zündung an ist und der Motor aus, funktioniert er manchmal ganz normal. Also hoch / runter alles kein Problem.

Sobalt ich den Motor starte, macht der Fensterheber gar nichts mehr. Stelle ich den Motor ab funktioniert er immer noch nicht.

Ich hab schon ne Weile rumgetüftelt , aber ich komm einfach nicht vorran, ich weiß nicht weiter.

Der Schalter und Motor scheinen zu funktionieren. Warum ???

Hier noch 2 weitere elektr. Probleme

Genauso wie die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert obwohl die Heckklappe richtig angeschlossen ist.

ABS-Meldeleuchte leuchtet manchmal, das ABS scheint dennoch zu funktionieren. Das ist ab und zu an oder aus...

Ich versteh das alles nicht.

Ich hoffe jemand kann mir da einen guten Rat geben.

Danke schonmal

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29 Antworten

Zum ABS; Fehlerspeicher auslesen

Zum Feheb; hast du die Kabel in der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür überprüft?

Das gilt auch für die Heckklappe.

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:00

ok das mit dem Abs is schon seltsam , aber ich werd das wohl machen lassen müssen.

Aber an was könnte es denn liegen ?

Das mit den Kabeln ist total komisch. In der Tür ist ein stecker , den hab ich mal abgesteckt und geschaut wie ich die Lautsprecherleitungen von der Endstufe durchziehe, dann hab ich ihn wieder reingesteckt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich seitdem diesen Fehler. Ich hab den schonmehrmals auf und zu gemacht und sogar mit Kontaktspray eingesprüht.

Hilft nichts

://

Mach erstmal was ich vorschlug.

Über den ABS Fehler können wir spekulieren bis der Mond platzt.

Bringen wird das aber nichts.

Erst eine vernünftige Diagnose,dann ist auch eine vernünftige Fehlerbehebung möglich.

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:24

ok ich schau mir das jetzt mal an

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:44

also ich hab das jetzt nochmal überprüft und bei einem Draht ist die Isolierung angeschnitten, weiß nicht wie das passieren kann, ist ja auch egal. Jedenfalls Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen , dass es daran liegt oder ? Hab mal Isolierband drum und machs evtl nochmal mit einem Stoßverbinder zusammen. Die Farbe von dem Draht ist Gelb / Rot und is ein dickerer Draht , denke 1,5 mm².

Kann man irgendwo schaun für was der da ist ?

Zitat:

Original geschrieben von chief-3d

 

Kann man irgendwo schaun für was der da ist ?

Dazu brauchts einen Schaltplan.

Aus dem Kopf weiß ich das nicht.

Wenn nur die Isolierung gebrochen ist,ist das nicht so schlimm.

Sonst war kein Kabel unterbrochen?

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:52

Nein sonst sah alles ok aus.

Ich mein das ist schon sehr merkwürdig. Wie geht sowas denn... Funktion ohne Motor und mit geht nix mehr. Der auf der Beifahrerseite ist voll Funktionstüchtig.

Zitat:

Original geschrieben von chief-3d

Nein sonst sah alles ok aus.

Ich mein das ist schon sehr merkwürdig. Wie geht sowas denn... Funktion ohne Motor und mit geht nix mehr. Der auf der Beifahrerseite ist voll Funktionstüchtig.

Da muß nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen.

Es gibt manchmal die blödesten Dinge beim Auto.

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:58

oh man und wie behebe ich jetzt den Fehler.

Du weißt sonst nichts mehr ?

Aber vielen Dank schonmal für die Mühe

Als nächstes müssten die Kabel auf Durchgang geprüft werden.

Eine Arbeit die ohne Schaltplan allerdings keinen Sinn macht,denn man sollte

schon wissen wo man zu messen hat.

Für mich wir dann auch die "Luft dünn",denn ich hab nicht so

den Plan von Fahrzeugelektrik.

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:41

Ich bin von Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik und kenne mich schon aus, leider bin ich ohne Plan auch etwas überfordert.

Ich werd mal die Türverkleidung aufmachen und piepsen, vll Widerstand messen. Ich hoffe dann ergibt sich was.

wenn alle kabel ok sind unter der gummitülle ergibt sich da zu 99% garnichts mehr weil die steuereinheit am motor ne macke hat. hatte solche motoren auch schon ein paar mal. eine reperatur ist unmachbar aber man könnte eventuell noch was probieren mit nem 2 ten zündplus für den motor wenn nicht schon vorhanden.

dick rot gelb ist der dauerstrom für den efh motor.

schau mal ob du 2 käbelchen mit der farbe schwarz gelb (zündplus) am efh motor stecker hast. türverkleidung muss ab dafür.

ich hätte noch so einen kanidaten von steuereinheit der auch nicht immer will. bin leider kein elektroniker aber die steuereinheit ist schon rausgeschnitten und würde ich dir gegen porto zukommen lassen. vielleicht kriegst du den ja wieder hin. mal will er mal nicht.

hab dir mal 2 bilder drangehangen von den 2 st-einheiten die im g 3 gab.

die mit der roten lasur oder was auch immer wurde von 91-ca 95 verbaut.

die grüne so von 95 bis ende. diese st-einheiten sind im plastik verleimt und ist die grösste c..ke sie aus zu schneiden

geht wohl nur 1 bild pro beitrag

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:52

hm wo befindet sich dieses steuergerät ?

ja das mit der verkleidung hab ich mir auch schonmal gedacht, ich werd auf jedenfall mal den angeschnittenen draht nochmal miteinander verbinden und in der tür schaun ob da nicht doch irgendwas beschädigt ist, ansonsten liegt es am steuergerät vermutest du ?

hm was kostet ein funktionstüchtiges steuergerät ?

das ist echt sehr nett, das du mir das anbietest , wenn ich ich mit meinem latein am ende bin , schreib ich dir evtl. !

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