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Golf 3 GTI Edition Klima wird nicht richtig kalt

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 11:58

Habe am We meine Klima neu befüllen und Reinigen lassen . Jetzt wird sie aber nicht mehr richtig kalt.

Vorher lief sie einwandfrei und wurde schnell kalt. Beim befüllen merkten wir das nicht genug flüssigkeit auf ihr ist und befüllten sie.

Wenn ich jetzt auf AC drücke geht die Motordrehzahl hoch. so wie vordem befüllen auch. Aber vor dem befüllen liefen beide Kühler lüfter , das machen sie jetzt nicht mehr. Die lüfter bleiben aus bei eingeschalteter klima.

müssen diese mitlaufen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 10:18

Um das hier mal - zumindest für mich - abzuschließen, meine Klima funktioniert wieder!!!

Was war letztendlich das Problem bei meiner Klima?

Nachdem wir die komplette Klima/Lüfter/Kühler Elektronik geprüft haben und auch tatsächlich einige Komponenten erneuert wurden, lag es doch an einem viel "banalerem" Problem, was ich zuvor ausgeschlossen hatte:

Der Kondensator war undicht, obwohl die Anlage zuvor aufgefüllt wurde!

Das haben wir auch nur entdeckt, weil wir bei der erneuter Befüllung der Klimaanlage diesmal Kontrastmittel dazu gegeben- und mit Schwarzlicht anschließend die komplette Anlage (Anschlüsse, Schläuche, Kompressor, Kondensator) in eingeschaltetem Zustand geprüft haben.

Da ist uns dann die Undichtigkeit des Kondensators aufgefallen! Bis das gesamte Kühlmittel entwichen war, liefen auch die Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage problemlos! Allerdings wenn keine Kühlflüssigkeit im System ist, laufen auch die Lüfter bzw. der Kompressor nicht, da es wohl ein Schutzmechanismus ist, damit der Kompressor nicht fest läuft - ist sicherlich einigen hier bekannt, aber ich wusste das nicht!

Das erneuern des Kondensators ist eigentlich keine Große Sache, wenn die Anlage ehe leer ist und die Aluminium Schrauben nicht festsitzen :(

Leider saßen die Schrauben/Überwurfmuttern am Trockner bei mir dermaßen fest (Trockner soll man auch erneuern, wenn der Kondensator gemacht wird!), so dass der teuerste Schlauch (bei VW ca. € 160,-) vom Trockner zum Expansionsventil, am Ende zum Trockner (Überwurfmutter), das halbe Gewinde vom Trockner mit raus gerissen hat und so diese Überwurfmutter nicht mehr brauchbar war :eek: Auch der kurze Schlauch (bei VW ca. € 90,-) vom Kondensator zum Trockner habe ich nur mit viel Kraft abbekommen, wobei der defekte Kondensator dann auch völlig hinüber war (Anschluss abgerissen!) - aber dieser Schlauch war noch brauchbar!

Da der Kondensator an dem Kühler befestigt wird, ist mir beim abschrauben aufgefallen, dass aus den Schraublöchern rechts im Kühler Kühlflüssigkeit mir entgegen kam :mad: obwohl der Kühler erst im letzten Jahr von einer freien Werkstatt erneuert wurde!!!

Laut ETKA sind die Schrauben ca. 12mm lang - die raus geschraubten Schrauben waren leider 19mm lang!!! Also, bei VW auch die korrekten Schrauben bestellt - Kühler habe ich mir hier in DO vom Kühlerspezi günstiger besorgt!

Teile und Kosten(inkl. MwSt.):

Kondensator (Hella/BEHR) ca. 100,-

Trockner ca. 19,-

Kühler (Hella/BEHR) ca. 68,-

Befüllung Klima ca. 71,.-

Klima Schlauch (zwischen ExpanVent-Trockner) ca. 25,- (gebraucht via "Bucht")

Kondensator Schutzgitter VW ca. 12,- (taugt aber meines Erachtens nichts - besser selbst ein Gitter basteln!)

Eingebaut habe ich diesmal alles selbst in der Garage!

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter, wo jetzt die heißen Tage vor der Tür stehen :cool:

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe an MaHa2208 :cool:

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Hi ich nochmal,aber der Kompressor läuft noch an ja?

Schau dir auch mal den Druckschalter und fie Steckverbindung zum selben mal an...

die lüfter laufen auch bei leerer klima nur schon durch drücken des ac knopfes.schau mal nach den sicherungen am sicherungskasten und lüftersteuergerät

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi ich nochmal,aber der Kompressor läuft noch an ja?

Schau dir auch mal den Druckschalter und fie Steckverbindung zum selben mal an...

Ja der Kompressor läuft an. Die Drehzahl erhöht sich leicht wenn sie einschalte.

Werde es in der nächsten woche überprüfen. Sie lief ja bis zum wechsel/befüllen die lüfter ja auch.

am 10. Mai 2011 um 9:11

Tach zusammen,

habe im Prinzip dieses Jahr das selbe Problem - Auto ist auch ein GTI-Edition ADY - was mir noch aufgefallen ist, dass ich den Eindruck habe, die Klima kühlt sporadisch :-/

Kann es sein, dass die Tage des Kompressors gezählt sind?

Werde natürlich auch - wie crimsonidol7 vorgeschlagen hat - die Sicherung und Lüfter prüfen.

Wann weiss ich, dass der Kompressor platt ist bzw. wie kann ich die Funktion dessen prüfen?

Auch bei mir wurde die Klima nochmal gecheckt und befüllt...

Danke und viele Grüße aus der Meistersadt (BVB) ;-)

Laufen denn die Lüfter?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kalt werden muss die Klima auf jeden Fall. Die Lüfter sind zur zur Unterstützung...

Alternativ mal den Thermoschalter am Kühler überbrücken und schauen, ob die Klima dann kalt wird (bei einer Probefahrt).

am 10. Mai 2011 um 12:37

Hallo MaHa2208,

ich habe zufällig vorhin noch mal nach den Lüftern geschaut und beide waren definitiv aus, obwohl ich ca. 10min. Unterwegs war - bei eingeschalteter Klima!

Thermoschalter am Kühler überbrücken: werde ich mir später nach Feierabend anschauen und ausprobieren - danke schon mal für den Hinweis ;-)

Wie gesagt - wollte nachher auch die Sicherungen etc. prüfen...

Grüsse!

Die beiden Lüfter sind mit einem Riemen verbunden. Entweder laufen beide oder keiner.

Aber bei Klima an müssen sie definitiv laufen. Da sorgt das Lüftersteuergerät für. Dieses sitzt unter dem Kühlwasserausgleichbehälter. Dort sind auch die Sicherungen zu finden, die du mal checken solltest.

Achja, natürlich die Lüfter checken, wenn Motor und Klima laufen, ne? Dafür musste nicht 10 Minuten fahren. Bei Klima an laufen sie sofort!!

am 10. Mai 2011 um 12:51

supi - werde ich machen! Spätestens morgen werde ich berichten!

BTW: zufällig lief der Motor bzw. war die Klima an, als ich die Lüfter geprüft hatte :D:D:D

thx!

am 11. Mai 2011 um 9:32

...so, hab zumindest mal die Sicherungen unter dem Ausgleichsbehälter im Motorraum geprüft - auch wenn jetzt die Kappe platt ist und nicht mehr hält :(

Anyway, das einzige was ich optisch wahrnehmen konnte war, dass die Plättchensicherung zwischen den beiden Schrauben ein wenig korrodiert war, aber nicht wirklich defekt aussah - denke, mit einem Messgerät werde ich wohl den Stromfluss bis hin zu den Lüftern prüfen müssen.

Des Weiteren war nur eine Kammer der zwei Flachsicherungsaufnahmen mit einer 20A-Sicherung bestückt und zwar wenn man davor steht, links - auch die war in Ordnung. Ich hab mal die Kontakte mit Kontaktspray ein-gesprüht, was aber nicht geholfen hat -> beide Lüfter geben keinen Mux von sich -egal, ob Klima an oder Temperatur über 80 Grad!

Apropos Temperatur - mir ist in der Tat die letzte Zeit aufgefallen, dass beim Stop-und-Go Fahrten die Temperatur sichtlich steigt! Denn normalerweise ist die Temp-Anzeige im Kombi ungefähr in der Mitte und bei o.g. Situationen ist Sie definitiv ein Strich weiter! Was ein weiteres Indiz dafür sein könnte, das irgendwas mit den Lüftern bzw. deren Steuerung nicht stimmt.

Also, sollte ich mich erst mal auf die Lüfter Geschichte konzentrieren, um das Problem weiter einzukreisen.

Deswegen wäre ich für alle sachdienliche Hinweise dafür sehr dankbar - sprich: Sicherungen, Steuergeräte etc., die zu prüfen wären.

thx!

Ohje...

Das mit der Klappe ist ja nicht so gut. Schau, dass du sie dicht bekommst, nicht dass Wasser eindringt.

Dass nur eine Sicherungskammer belegt ist, ist so in Ordnung.

Schnapp dir mal ein Messgerät und such... Dass der Lüfter nicht anspringt, wenn die Temperatur steigt ist nicht gut.. Ich such mal einen SLP und guck, wo du am besten mal messen musst.

am 11. Mai 2011 um 9:42

...verstehe - werde dann wohl die Klappe/Kappe mit Dichtung beim freundlichen neu bestellen müssen :(

SLP - werde mal die "Suchfunktion" bzw. g**gle bemühen - ich habs zwar schon diverse andere Sachen diese gesehen, aber wenn man mal etwas konkretes braucht, ist es wie verhext...

Falls einer einen Link zu entsprechender SLP hat - wäre ich sehr dankbar :D

cheers!

Also:

- Sicherung Nr. 19 (30A) OK? Nein => ersetzen

- Pin 2 am Kühler messen. Kommt Strom an? Nein => Kabelbruch zw. Sicherung und Stecker

- Pin 2 gegen Pin 1 am selben Stecker brücken. Läuft Lüfter? Nein => Lüfter defekt oder Masseproblem

 

Wenn du das gecheckt hast, machen wir je nach Ergebnis weiter.

am 12. Mai 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also:

- Sicherung Nr. 19 (30A) OK? Nein => ersetzen

- Pin 2 am Kühler messen. Kommt Strom an? Nein => Kabelbruch zw. Sicherung und Stecker

- Pin 2 gegen Pin 1 am selben Stecker brücken. Läuft Lüfter? Nein => Lüfter defekt oder Masseproblem

 

Wenn du das gecheckt hast, machen wir je nach Ergebnis weiter.

moin,

habe inzwischen die o.g. Punkte geprüft:

- Sicherungen: Nr.19 & Lüftersteuerung (unter Ausgleichsbehälter): alle OK!

- Pin 2 bzw. zweites rot/weißes Kabel geprüft bei laufendem Motor & eingeschalteter Klima: KEIN Strom!

Dann habe ich noch mal an der Lüftersteuerung Strom gemessen: Strom vorhanden!!!

Entweder ich habe einen Kabelbruch zwischen Lüfter & Steuerung oder die Steuerung ist platt! :confused:

Kommentare, Meinungen oder weitere Ideen/Vermutung, die das bestätigen oder widerlegen? Vielleicht bin ich zu voreilig mit meiner Vermutung :D

thx!

Du hast Pin 2 am Thermoschalter gemessen und da kommt nichts?

Dann mess mal, ob überhaupt Strom an der Sicherung anliegt.

Auf Pin 2 liegt 12V Dauerstrom an, eigentlich.

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