ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Felgengröße für Winterreifen?

Golf 3 GTI Felgengröße für Winterreifen?

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:46

Hallo zusammen, wer kann mir hierzu ein´paar Angaben machen. Würde Alufelgen bevorzugen und wegen größerer Bremsscheiben vorne nur 16"

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei 280er Scheiben vorne reicht auch 15 Zoll.

Also ich fahre Jubifelgen im Winter wie im Sommer, (16").

Was willst denn für Angaben??

Auch bei der 288er Bremse reichen 15"...

der Habicht

Ich hab die 15er Speedlines für den Winter. Fährt sich eigentlich ganz gut.

Anstatt nur über die Felgengröße nachzudenken solltest du das aber auch von der dann benötigten Reifenbreite abhängig machen. Denn zumindest auf Schnee bieten breitere Reifen weniger Grip. Klingt erstmal komisch, ist aber so.

In die Erklärung, wann und wieso das gilt, spielen sehr viele verschiedene Faktoren mit rein (Reibwerte, Drehmoment am Rad, Gewicht des Autos,...) aber zusammengefasst und etwas vereinfacht kann man sagen: Je breiter der Reifen ist, desto weniger Anpressdruck ist pro cm² Auflagefläche vorhanden und desto eher dreht der Reifen durch oder blockiert.

Das gilt übrigens auch für Asphalt!! Aber aufgrund zusätzlich auftretenden Faktoren halten sich breite und schmale Reifen hier etwa die Waage, das ist dann, wenns nur um nen paar cm geht, eher ne Frage des Glaubens/ der Optik ;)

Ich jedenfalls empfehle für den Winter nix breiteres als 200er Reifen aufm Golf 3. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Preise bei Winter-Niederquerschnitssreifen nahezu exponentell mit der Breite zunehmen ;)

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:12

Welche kleinste Winterreifengröße passen denn auf die 16" Jubifelgen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich hab die 15er Speedlines für den Winter. Fährt sich eigentlich ganz gut.

...

Ich jedenfalls empfehle für den Winter nix breiteres als 200er Reifen aufm Golf 3. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Preise bei Winter-Niederquerschnitssreifen nahezu exponentell mit der Breite zunehmen ;)

Genau diese Speedlins habe ich für den Winter auch...

Aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht, ich fahre 185/55 R15 im Winter, also das schmalste was zulässig ist. Ich weiss bis heute nicht warum ich so blöd war mir diese Reifen zu kaufen, denn 195/50 R15 wäre deutlich billiger gewesen.

Ausserdem sind die 185er auch bei Trockenheit gerne mal überfordert, wobei das noch harmlos ausfällt im Gegensatz zum Ver GTI auf 205er Winterrädchen, da wird dann nur die Strasse schwarz...

der Habicht

Zitat:

Welche kleinste Winterreifengröße passen denn auf die 16" Jubifelgen?

Gruß

Welche Reifengröße du ohne TÜV-Abnahme auf den Jubifelgen fahren darfst, steht in deinen Fahrzeugpapieren. (Zumindest im alten Fahrzeugbrief).

Dann sind es 215/40-16.

Dürfte recht teuer werden die als Winterpneus zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Dann sind es 215/40-16.

Dürfte recht teuer werden die als Winterpneus zu kaufen.

Ja so ist das leider, im prinzip ist es Quatsch, ich würde einfach 195/50 R15 auf Stahl fahren, so mach ich es zu erst auch, habe da noch nen Satz zum runterfahren bevor ich meine Winter jubi Felgen hole.

ps. das beste wäre für nen Winter ne Garage, dass der Golf nen Winterschlaf machen kann! ;)

Fahre jetzt seit 3 Winter 205/50 Winters auf R15 Standard GTI Alufelge , davor ein Winter die 185/....

Konnte bisher keine Nachteil im Schnee feststellen die mich gestört hätten.

Die 16 Zoll Jubifelgen sind gegen Salz ...Klarlackunterwanderung sehr anfällig ...dazu gibt es fast keine 215/40 R16 Winterreifen ... ergo deutlich teurer.

Die 15 Zoll Alufelgen GTI kriegst du im Ebay locker in gutem Zustand für 100 Euro der Satz wenn du dir ein bisschen Zeit lässt... und die 205´ sind auch bezahlbar und geben bei trockener Strasse deutlcih mehr Fahrspass als die 185´er

Also ich fahre 205/45R16 87H auf Golf 4 Stahlfelgen.Ist auch eingetragen.Hatte mal S3 Bremse dran.

für die eintragungsfreien, auf der orig. 16"-Felge zulässigen Reifen finde ich nur einen Reifen.

ToyoSnowprox S952 für ca. 90€! Dazu kommt noch, dass er ein Auslaufmodell ist!

Wenns geht würde ich wie hier schon erwähnt die 15" nehmen und mit dünnen Zinkgewichten kommt man auch am Bremssattelgehäuse der 288er ATE vorbei!

Wenn du S3 oder was über 298mm drin hast, was wir leider immer noch nicht wissen!!!, müssen andere hier mitreden, da bin ich auch am Ende was da so alles geht!

Frag die Turbo und G60-Jungs, was die drunter haben und im Winter fahren! (aber höchstwahrscheinlich alles mit Eintragung!)

Grüße

Jubi

15 Zoll Speedline mit 185/55 R15 Goodyear Ultra Grip 7+

Da haste was anständiges.

Original VW Speedline in 6,5 x 15 ET43 mit 195/50 R15 (82H) Vredestein Snowtrac 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Felgengröße für Winterreifen?