1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Kauf

Golf 3 GTI Kauf

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:30

Hallo,

habe mich dazu entschlossen, mich von meinem geliebten 2er zu trennen und auf den 3er zu wechsel.

Wollte mir ihn als GTi kaufen.Jetzt zu meiner Frage:

Welcher GTi-Motor lässt sich am besten tunen?

Kenne mich zur Zeit leider noch gar nicht mit GTi Motoren aus, habe in meinem 2er nen NZ drin.Hab ne Nocke vom 3f gt drin, nen Chip, die Ventilöe poliert, die Ansaugbrücke geweitet und poliert und den Benzindruck erhöht.Das merkt man bei dem Motörchen schon.

Wieviel PS bekommt man ca. bei den gleichen Maßnahmen beim 2l GTi raus?

MfG

Ähnliche Themen
54 Antworten

Planst du die Anschaffung eines 2,0 GTI 8V oder 16V?

Der 16V hat schon Serie 150PS.

Welcher sich da besser tunen lässt weiß ich nicht.

Aber ich würde mir halt gleich einen Wagen holen der die Leistung hat die du willst.

Entweder den 2.0l 8V mit 115SP, 16V mit 150PS oder halt nen VR6 mit 170PS.

http://www.doppel-wobber.de/ ist übrigens eine tolle Seite um sich über die Golf Motoren zu infomieren (kennen die meisten schon)

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:42

Hallo,

wollte mir schon nen 16V holen, aber da mein Budget mit max. 3000Euro begrenzt ist, wollte ich mir lieber einen 8V holen, der noch keine 150.000km hat, da ich vor hab den längere Zeit zu fahren und da sind die 16V´s, die ich bis jetzt gesehen hab ne Ecke teurer.

Kann man den 8V späterhin eventuell auf 16V umbauen oder wäre da der Aufwand zu groß?

Wenn du Leistung aus deinem leichten 2er gewöhnt bist, würde ich erst gar nicht über nen GTI 115 PS nachdenken. Weiss auch nicht warum der Motor im GTI verbaut wurde. Das Teil zieht echt kein Hecht von der Roste. Ich bin leider auch drauf reingefallen. Hatte vorher einen leichteren B Corsa GSi 1.6 16V mit 110 PS. Nun den Golf mit 115 PS. Und der Unterschied ist echt zum heulen.

Ich denke mal jetzt werden mich viele hier steinigen und mir das Leben zur Hölle machen, aber ich sag es dir jetzt ehrlich und beschönige nix, nicht das du nachher da stehts wie ich und der Leistung hinterher jammerst :p

Der NZ im 2er Golf ist der 1,3l Motor mit 55PS oder?

Da dürfest du eigentlich mit dem GTI 8V mit 115PS zufrieden sein.

Ich habe selbst erst meinen GTI gekauft und vorher einen 3er mit 1,4l und 60PS gefahren.

Der normale GTI ist zwar keine Rakete, langt aber dicke aus um zügig vom Fleck zu kommen und auf der Autobahn ist er bis 180 auch relativ spritzig.

Ich bin selbst mal einen 2er GTI mitgefahren, der ging dann schon ne ecke besser als der 3er. Ist einfach das Gewicht auf die 115PS.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:47

Ja, der hatt mal 55 PS gehbt, naja allzuviel mehr dürft er jetzt auch net haben:)

Das hört sich ja alles gar ne so toll mit dem 8V an:(

Besonders da ich ca. 100 kg an HiFi im Kofferraum rumschlepp.

Wie siehts bei getunten Maschinen aus?

@xxxcorsa:

Echt so schlimm?

Gut der Corsa B ist ne ganze Ecke leichter als der Golf, aber der 2,0 Motor zieht doch gut oder?

Ich hatte auch ein wenig mehr erwartet von einem GTI, aber flott fahren kann man mit dem 8V finde ich schon.

Naja, ich denke wenn du jetzt von deinem 2er Golf mit 1,3l auf nen 3er GTI umsteigst wirst du schon gefallen daran finden.

Ist so wie bei mir vom alten 3er 1.4l auf meinen GTI.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung und irgendwann will man immer mehr.

Aber ich finde den 8V eigentlich schon durchzugsstark und spritzig.

Klar, mit einem neuen Wagen kann man ihn nicht vergleichen.

Aber bin erst einen Golf V mit 2,0 TDI gefahren und der 3er GTI lässt sich fast genauso zügig bewegen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 19:54

Wieviel kann man denn so aus dem 8V mit tuning rausholen? (meine jetzt nicht bis zu extremen Methoden, sondern was sich ein armer Azubi noch grade so leisten kann)?

Mit sagen wir mal:

- Fächerkrümmer,

- Nockenwelle,

- Benzindruck

- Chip

?

20PS sollten da glaub ich fast drin sein.

Musst aber auf die Experten hier warten, so gut kenne ich mich nicht aus.

NEIN! Meiner Meinung hat er den Namen GTI nicht verdient, genauso, wie der 150 PS Golf IV. Der 180 PSler OK. Bei dem Ver Golf fangen sie wieder an vernünftig zu werden. Aber der IIIer und der IVer waren echt Katastrophen. Und ja, ich weiss, dass das Cabrio schwerer ist. Bin aber schon div. andere GTI 8V Limos gefahren.

Obwohl der Corsa GSi auch nur 110 PS hatte, hat er mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gebracht. Das war echt unglaublich. Aber Corsa und Golf soll man eh nicht vergleichen. Beim Polo siehts schon anders aus. Da hört sich das GTI vernünftig an :p

@ Fredsteller:

Gut, du hast nen 55 PS 2er gefahren. Da wird der Unterschied doch spürbar sein. Aber fahr den GTI 8V vorher erst mal Probe!! Sonst ärgerste dich nachher schwarz. Bei dem Wort GTI denken immer alle, was für ein ach so tolles Auto einer fährt, aber die 115 PS Maschinen sind echt nix. Mein Verbrauch und dann noch die "GTi"-teure Versicherung zahlen. Datt lohnt echt nicht.

Dafür sieht dein Golf besser aus als ein Opel Corsa und ist besser verarbeitet :-)

Wir haben selbst einen Corsa stehen.

Gut, der hat nur 60PS aber ehrlich:

Mein alter 3er Golf mit 60PS ging wesentlich besser als der Corsa B. Obwohl schwerer!

Über die Gsi kann ich nix sagen.

Der 180PSler im IVer ist eine Rakete, das stimmt.

Aber der 16V im 3er ist doch auch schon spizte oder?

LOL das ist nicht dein Ernst!!! Ich hatte 3 (drei) B-Corsa mit weit über 150.000 km runter und nun den Golf. Bei mir im Golf ist alles am klappern und scheppern und alles kommt einem entgegen. Besonders wenn man offen fährt und die Fenster unten sind. Da macht man sich echt zum Affen.

Aber das ist nen komplett anderes Thema.

Ich kann nur sagen das bei unserem Corsa BJ 1996 die komplette rechte Türer an der Unteseite wegrostet und auch die Heckklappe anfängt zu gammeln.

Mein alter Golf BJ 1995 und mein jetziger GTI haben keinen Flecken Rost am Lack.

Vielleicht trübt das meinen Opel Corsa Qualitätseindruck ein wenig.

Sonst ist der Corsa aber nicht unbedingt ein schlechtes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen