ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI kaufen

Golf 3 GTI kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2015 um 14:43

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt einen Golf 3 GTI zu kaufen.

Ich hätte an diesen gedacht: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../349385222-216-8809

Und wie viel würde der an Steuern und Versicherung im Jahr kosten ?

Bin 18 Jahre alt und somit Fahranfänger.

 

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Als 18 jähriger Fahranfänger kannste mit locker 2000€ (zweitausend) im Jahr an haftpflich rechnen, wenn du es auf dich zulässt. Wahrscheinlich sogar eher noch (erheblich) mehr. Das solltest du aber mit Hilfe von online rechnern wesentlich genauer rausfinden können.

Ansonsten sieht der mehr nach Bastelbude als treuem Weggefährten aus. Über den technischen Zustand (Motor, Rost, elektrik, etc.) wird nix gesagt, es werden lediglich die äußerst peinlichen, optischen Verschlimmbesserungen erwähnt.

Ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen. Wenn es genau das ist was du willst (Verunstaltetes, spätpubertäres, langsames Rostlaubchen) lohnt es sich, wenn der technische Zustand gepflegt ist.

Wenn du jedoch auf ein möglichst wirtschaftliches Auto aus bist und es aber gerne ein Golf sein sollte, stellt sich die Frage ob es wirklich ein GTI sein muss, denn diese sind (wie oben bereits erwähnt) für Fahranfänger verdammt teuer in der Versicherung. Dann würde sich eher ein Golf mit UNTER 100PS anbieten (erfahrungsgemäß ist 100PS eine Art magische Grenze bei der Versicherung für Fahranfänger). Bspw ein Golf 3 GT, der hat immerhin noch 90PS und sieht für nen Golf auch gar nicht mal so unsportlich aus (Scheibenbremsen hinten, meist Alufelgen, Kotflügelverbreiterung, Heckspoiler, etc.).

Als letztes wäre noch anzumerken, dass du als Golf 3 Fahrer selber schrauben können solltest. Denn ein Besuch in der Werkstatt ist immer verhältnismäßig teuer und einfache reparaturen kann man schnell und effizient selbst erledigen.

So ich hoffe, ich konnte dich von so nem spätpubertären möchtegern Boliden mit Brülltüte abbringen und habe dich dazu gebracht, ein vernünftigeres Auto zu kaufen (und sei es ein originaler GTI). :D

gruß!

PS: das hier ist meine Meinung, sie ist gewollt etwas scharf formuliert, dient jedoch hauptsächlich der Belustigung meinerseits und ggf. noch weiterer Forumsmitglieder. Sei so lieb und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen - wir waren alle mal jung (und ich bin es eigentlich noch) :D ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Als 18 jähriger Fahranfänger kannste mit locker 2000€ (zweitausend) im Jahr an haftpflich rechnen, wenn du es auf dich zulässt. Wahrscheinlich sogar eher noch (erheblich) mehr. Das solltest du aber mit Hilfe von online rechnern wesentlich genauer rausfinden können.

Ansonsten sieht der mehr nach Bastelbude als treuem Weggefährten aus. Über den technischen Zustand (Motor, Rost, elektrik, etc.) wird nix gesagt, es werden lediglich die äußerst peinlichen, optischen Verschlimmbesserungen erwähnt.

Ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen. Wenn es genau das ist was du willst (Verunstaltetes, spätpubertäres, langsames Rostlaubchen) lohnt es sich, wenn der technische Zustand gepflegt ist.

Wenn du jedoch auf ein möglichst wirtschaftliches Auto aus bist und es aber gerne ein Golf sein sollte, stellt sich die Frage ob es wirklich ein GTI sein muss, denn diese sind (wie oben bereits erwähnt) für Fahranfänger verdammt teuer in der Versicherung. Dann würde sich eher ein Golf mit UNTER 100PS anbieten (erfahrungsgemäß ist 100PS eine Art magische Grenze bei der Versicherung für Fahranfänger). Bspw ein Golf 3 GT, der hat immerhin noch 90PS und sieht für nen Golf auch gar nicht mal so unsportlich aus (Scheibenbremsen hinten, meist Alufelgen, Kotflügelverbreiterung, Heckspoiler, etc.).

Als letztes wäre noch anzumerken, dass du als Golf 3 Fahrer selber schrauben können solltest. Denn ein Besuch in der Werkstatt ist immer verhältnismäßig teuer und einfache reparaturen kann man schnell und effizient selbst erledigen.

So ich hoffe, ich konnte dich von so nem spätpubertären möchtegern Boliden mit Brülltüte abbringen und habe dich dazu gebracht, ein vernünftigeres Auto zu kaufen (und sei es ein originaler GTI). :D

gruß!

PS: das hier ist meine Meinung, sie ist gewollt etwas scharf formuliert, dient jedoch hauptsächlich der Belustigung meinerseits und ggf. noch weiterer Forumsmitglieder. Sei so lieb und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen - wir waren alle mal jung (und ich bin es eigentlich noch) :D ;)

ja aber beeinflusse deine meinung nicht vom forum, nur weil viele ueber etwas lachen, muss es nicht lustig sein :)

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:25

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 10. September 2015 um 17:09:56 Uhr:

Als 18 jähriger Fahranfänger kannste mit locker 2000€ (zweitausend) im Jahr an haftpflich rechnen, wenn du es auf dich zulässt. Wahrscheinlich sogar eher noch (erheblich) mehr. Das solltest du aber mit Hilfe von online rechnern wesentlich genauer rausfinden können.

Ansonsten sieht der mehr nach Bastelbude als treuem Weggefährten aus. Über den technischen Zustand (Motor, Rost, elektrik, etc.) wird nix gesagt, es werden lediglich die äußerst peinlichen, optischen Verschlimmbesserungen erwähnt.

Ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen. Wenn es genau das ist was du willst (Verunstaltetes, spätpubertäres, langsames Rostlaubchen) lohnt es sich, wenn der technische Zustand gepflegt ist.

Wenn du jedoch auf ein möglichst wirtschaftliches Auto aus bist und es aber gerne ein Golf sein sollte, stellt sich die Frage ob es wirklich ein GTI sein muss, denn diese sind (wie oben bereits erwähnt) für Fahranfänger verdammt teuer in der Versicherung. Dann würde sich eher ein Golf mit UNTER 100PS anbieten (erfahrungsgemäß ist 100PS eine Art magische Grenze bei der Versicherung für Fahranfänger). Bspw ein Golf 3 GT, der hat immerhin noch 90PS und sieht für nen Golf auch gar nicht mal so unsportlich aus (Scheibenbremsen hinten, meist Alufelgen, Kotflügelverbreiterung, Heckspoiler, etc.).

Als letztes wäre noch anzumerken, dass du als Golf 3 Fahrer selber schrauben können solltest. Denn ein Besuch in der Werkstatt ist immer verhältnismäßig teuer und einfache reparaturen kann man schnell und effizient selbst erledigen.

So ich hoffe, ich konnte dich von so nem spätpubertären möchtegern Boliden mit Brülltüte abbringen und habe dich dazu gebracht, ein vernünftigeres Auto zu kaufen (und sei es ein originaler GTI). :D

gruß!

PS: das hier ist meine Meinung, sie ist gewollt etwas scharf formuliert, dient jedoch hauptsächlich der Belustigung meinerseits und ggf. noch weiterer Forumsmitglieder. Sei so lieb und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen - wir waren alle mal jung (und ich bin es eigentlich noch) :D ;)

Hey, danke für deine Antwort :)

Es gefällt halt nicht jedem :)

Wie würde es aussehen wenn ich es über meine Eltern versichern lassen würde ?

Zitat:

Wie würde es aussehen wenn ich es über meine Eltern versichern lassen würde ?

Da hilft nur ein Anruf bei der Versicherung! Das kann hier wirklich niemand sagen ;)

Zitat:

ja aber beeinflusse deine meinung nicht vom forum, nur weil viele ueber etwas lachen, muss es nicht lustig sein :)

nene, keine Sorge ;) ich achte schon darauf, dass es MEINE Meinung ist, welche von anderen Meinungen (weitgehend) unbeeinflusst bleibt - lediglich die Art, wie ich meine Meinung wiedergebe beeinflusse ich dahingehend, dass auch andere es unterhaltsam finden könnten - egal ob gleicher Meinung oder nicht ;)

Aber solange jemand lacht ist es - zumindest für denjenigen der lacht - auch witzig. Und da ich über mich selber immernoch am besten lachen kann, scheint es ja irgendwie witzig zu sein :D (bspw. fand ich meinen Einfall "Rostlaubchen" ganz unterhaltsam)

Ich befürchte allerdings, wir sollten an dieser Stelle nicht weiter unsere Meinungen drüber austauschen - das ist etwas zu sehr offtopic, auch wenn es sicherlich interessant wäre :)

Zitat:

@Marvin10911 schrieb am 10. September 2015 um 17:25:47 Uhr:

 

Wie würde es aussehen wenn ich es über meine Eltern versichern lassen würde ?

Schlachte schonmal dein Sparschwein.

Insofern deine Eltern nicht Prozente "übrig" haben, auf denen aktuell also kein Auto angemeldet ist, kannste von MIND. 100€ pro Monat ausgehen und das ist dann auch noch günstig.

Die einfach mehr PS = teurer Versicherungskosten Daumenregel gilt schon länger nicht mehr.

Inzwischen sind die Fahrzeug Sub Varianten ziemlich seperat geführt und kosten in Abhängigkeit der tatsächlich verursachten Schäden und entsprechenden Einstufungen in Kasko Klassen.

Schon als ich meinen GTI TDI vor bald 10 JAhren geholt habe war der 110 PS TDI nur ein paar Euro teurer als der 90 PS TDI ....

Am besten konkret abgleichen .... um so wichtige wenn man mit 90 - 200 % unterwegs ist.

Sofern Neustarter ist 2´Versicherung über Eltern oft eine gute Startlösung....

Zitat:

@logangun schrieb am 10. September 2015 um 19:36:09 Uhr:

Sofern Neustarter ist 2´Versicherung über Eltern oft eine gute Startlösung....

... ist eigentlich die einzige Lösung, wie sich ein Neustarter nen Golf (oder auch gewisse BMW ;) ) überhaupt leisten kann :D

TE als Anhaltspunkt: habe direkt nach den Abiprüfungen ein Cabrio mit 2.0 Motor gekauft. Zulassung über Verwandtschaft, diese war und ist auch Versicherungsnehmerin. Trotzdem konnte ich mich als alleinigen Fahrer eintragen lassen :confused:

Habe Haftpflicht mit 140% angefangen, waren etwa 500€ fürs erste halbe Jahr, dabei gabs aber auch noch Sonderkonditionen (öffentlicher Dienst...).

Einstufung geht zwar nicht nach Leistung sondern nach verursachten Schäden, aber glaube mir mal, dass mit nem GTI mehr Unsinn angestellt wird, als mit nem Cabrio :D

Wichtig ist, einfach mal bei ner Versicherung (oder in einem Online-Vergleich) deine Daten einzugeben, dann weißt du mehr.

Von diesem GTI würde ich dir abraten. Wenn du Bock auf so ne Kasperbude (Geschmack und so :D) hast gerne, aber wenn ich sehe wie teuer der ist und dann die Motorhaube vorne so knusprig ist... wer weiß, wie der Rest vom Wagen wirklich aussieht.

Also über Geschmack läßt sich ja streiten. Für mich schaut das leider nach einer Bastelbude aus. Versicherung ist eine Sache aber ob das Auto ein Geldgrab wird eine andere.

Was ich auf en Bildern sehen kann schaut aber alles andere als gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen