ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI kaufen

Golf 3 GTI kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2015 um 14:43

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt einen Golf 3 GTI zu kaufen.

Ich hätte an diesen gedacht: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../349385222-216-8809

Und wie viel würde der an Steuern und Versicherung im Jahr kosten ?

Bin 18 Jahre alt und somit Fahranfänger.

 

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Als 18 jähriger Fahranfänger kannste mit locker 2000€ (zweitausend) im Jahr an haftpflich rechnen, wenn du es auf dich zulässt. Wahrscheinlich sogar eher noch (erheblich) mehr. Das solltest du aber mit Hilfe von online rechnern wesentlich genauer rausfinden können.

Ansonsten sieht der mehr nach Bastelbude als treuem Weggefährten aus. Über den technischen Zustand (Motor, Rost, elektrik, etc.) wird nix gesagt, es werden lediglich die äußerst peinlichen, optischen Verschlimmbesserungen erwähnt.

Ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen. Wenn es genau das ist was du willst (Verunstaltetes, spätpubertäres, langsames Rostlaubchen) lohnt es sich, wenn der technische Zustand gepflegt ist.

Wenn du jedoch auf ein möglichst wirtschaftliches Auto aus bist und es aber gerne ein Golf sein sollte, stellt sich die Frage ob es wirklich ein GTI sein muss, denn diese sind (wie oben bereits erwähnt) für Fahranfänger verdammt teuer in der Versicherung. Dann würde sich eher ein Golf mit UNTER 100PS anbieten (erfahrungsgemäß ist 100PS eine Art magische Grenze bei der Versicherung für Fahranfänger). Bspw ein Golf 3 GT, der hat immerhin noch 90PS und sieht für nen Golf auch gar nicht mal so unsportlich aus (Scheibenbremsen hinten, meist Alufelgen, Kotflügelverbreiterung, Heckspoiler, etc.).