ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3 GTI mehr Ps!!!???

Golf 3 GTI mehr Ps!!!???

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:03

Hallo

Hab mal eine Frage, fahre einen 2l mit 116 Ps, würde gerne so auf 150-160Ps kommen. Hab mir schon einige Informationen geholt, aber jeder erzählt was anderes. Würd gerne wissen was effektiv ist und nich soo teuer ist und wo es keine Probleme beim eintragen gibt??

Würd mich über jede Information freuen.

MFG

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

2-Liter-16V (ABF) reinpflanzen. Gibt sicherlich genügend Unfallwagen. Oder Motorenhändler, die aufbereitete Motoren verticken. In Holland soll es einen großen und günstigen Händler geben. Da kannste den alten Motor Inzahlung geben. ;)

Wenn du es selber durchziehem kannst, ist das ganze gar nicht so teuer.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:32

erst ma dank für die antwort!!

dafür wäre er mir zu schade, da er erst 90,000 gelaufen hat.

gibt es keine anderen möglichkeiten die genau dem gleichen entsprechen(motortuning).

was ich noch wissen wollt, mir kommt manchmal vor das er nich so richtig zieht bei vollgas?

für 150-160 ps is scho bisserl was an veränderung nötig (und dem enstprechend kannste auch schon mal die geldbündel bereit legen)

kopfbearbeitung

scharfe nockenwelle

fächerkrümmer

vorallem die kofbearbeitung kann je nach grad der beabrebeitung ziemlich teuer werden.

nocke kostet grob 250€ und n fächerkrümmer etwa 300€. kopfbearbeitung gabs immer günstig bei leinad, aber der is nimmer hier... ansonsten kann ich dir khm-tuning.de empfehlen, das ne kleine firma bei passau

Was du dir an Leistung vorstellst, wird nicht so leicht sein wie du denkst.

Die Kosten der Teile und der Arbeitsaufwand steht in keinen Verhältnis zur Leistung.

Es gibt/gab zB mal Turboumbauten von Wagner & HGP, die aber selbst davon abraten. Zumal das vom Kostenfaktor einem anderen Motor gleicht.

Ich würde nach einem Motor ausschau halten, der die entsprechende Leistung hat.

Selbst mit Nockenwelle, Krümmer, bearbeitetem Kopf, verbesserter Luftführung etc wirst du nicht auf 150 PS kommen.

Ich fahre übrigens den selben Motor im Golf IV ;) MKB AQY.

Habe eine BMC Airbox verbaut, sonst ist der Motor unangetastet. Bin trotz dem Mehrgewicht im IVer zufrieden. Für einen 4-Zylinder klingt er sehr gut.

also es gibt bei SLS ein Kompressor bausatz der bringt 70PS mehr leistung für dein Motor kostet aber leider 3200€ also ich denke mit wenig geld ausgeben kommt nur ein Motorumbau infrage der Rest ist zu kostspielig

Wahnsinn. Das ist für das Geld zuwenig Mehrleistung. Wie schon erwähnt bin ich sicher, dass SLS das nicht mehr macht. Wagner hatte das im Angebot, auf Anfrage riet man aber vom dem Satz ab. Spricht für die Firma.

...früher gab es mal eine Regel, die esagte, daß bei einem Sauger 10PS mehr etwa 1000DM kosten...also jetzt 500€...und je mehr Leistung Du willst, desto mehr kostet dann jedes PS....

Schau mal bei DBilas...dort gab es mal eine Einzeldrosseleinspritzung mit Leistungssteigerung

also hartmann bringt den gti ja schon mal auf 138ps, und das nur durch nockenwelle und fächerkrümmer (und die leute von hartmann bauen keinen mist, die gibts schon ziemlich lange)... also mit ner kopfbearbeitung sollten dann locker 150ps machbar sein. sachen wie einzeldrossel usw. sind bei so nem tuning vollkommen unnötig. da kann man bei 180 oder 190ps mal drüber nachdenken.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:39

vielen dank für die zahlreichen angebote und der erfahrenen hilfe. möchte den wagen ungerne abgeben, da er noch so gut in schuss is. mal sehen vieleicht melde ich ihn ab und pflanze einen vr6 rein, oder lieber einen vr6 kaufen???? bin mir ziehmlich unsicher. muss mich mal informieren was sich mehr lohnt.

MFG

Andy

am 25. Januar 2006 um 11:29

was bringt eigentlich ein Fächerkrummer beim GTI? Wie schwer ist es einen Einzubauen?

MfG

Hans-Jürgen

Ich hab mal gehört das beim GTI ein Fächerkrümmer erst vom Nützen ist wenn man mehr als 140PS anstrebt.

Klingt für mich auch logisch, denn die ADY-Motoren können auch 130PS haben (Serienstreuung !), also dürfte der Serienkrümmer keineswegs zuschnüren.

ALSO ich denke das ist ja alles richtig , ABER so teuer wird das nicht . Klar leichte Kpfbearbeitung, Fächer incl. MatallKat und ordentlich Ausp.-Anl., andere Kerzen und ZÜ.-Kabel, Luft optimiert und danach noch ordentlich abgestimmt aufm Prüfstand bringt aber dafür auch MEHR wie 150ps . Und die ganzen kleinen Sachen (( Kopf richtig machen lassen, Schwungscheibe erleichtern, ohne Kat, 4 in 1 Fächer, Getriebe optimiert, ÖlKühler, ...) kommste dann locker auf über 160ps und da sehn dann dere VR6 und 16Vdoch schon recht blass aus . Iss also ne Überlegung wert. Ich hatte alles in allem über 3 Winter gebraucht und meinen alten 8V auf 163PS zu bringen . Fazit : 14,76sec. auf 1/4 Meile und über 240 Km/h aufde Autobahn .

Das hätte ich nicht gedacht, wow.

Ich habe bei mir eine BMC Airbox, sonst nichts. Mir wurde von jeglichen Versuchen, wie Krümmer oder sonstigen Umbauten abgeraten. Viel Geld für ein kleines Ergebnis.

Leider fehlt mir das Fachwissen :) Ich schraube zwar viel, nur hört es dann bei sowas auf.

MKB AQY, was ist denn relativ einfach für jemanden, der nicht unbedingt ein Motorenprofi ist, umzusetzen? Ein paar PS mehr wären natürlich super :) Andererseits will ich nicht, dass der Motor arg drunter leidet. (Aktueller km-Stand 114 Tkm, EZ 10/99.

Und nochwas: Wisst ihr, was sich alles bei dem 2.0 8V geändert hat, als er in den Golf IV gesetzt wurde? Abgasänderungen? Oder alles identisch?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Und nochwas: Wisst ihr, was sich alles bei dem 2.0 8V geändert hat, als er in den Golf IV gesetzt wurde? Abgasänderungen? Oder alles identisch?

Ne ganze Menge !

Querstromzylinderkopf

Einspritzanlage

einige Modelle: ruhende Zündung

einige Modelle: andere Motorenreihe (kein 827)

diverse Änderungen wie Verdichtung. Optimierung der Drehmomentkurve...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3 GTI mehr Ps!!!???