1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gti mit Diesel Nockenwelle????

Golf 3 Gti mit Diesel Nockenwelle????

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juni 2002 um 12:48

Hi

Weiß jemand ob die Nockenwelle vom Golf 3 TDI in den Golf 3 Gti passt. Weil im golf 2 ging das ja mal und hat was gebracht weil die Diesel Nockenwelle schärfer war!!

Also müsste das doch beim 3er auch gehen oder. hat jemand damit erfahrung???

MFG Manuel Muench

Ähnliche Themen
19 Antworten

ob die vom 3er paßt kann ich dir nich sagen, allerdings kann das beim 2er nich hinhauen, da die steuerzeiten beim Golf2 wesentlich zahmer sind.

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 15:10

Also mit einem golf 2 geht auf alle fälle. Weil mein Bruder das am in seinem Golf 2 drin hat. Und der motor läuft und das nicht schlecht!!!!

mag sein das die paßt.

bringt aber auf jeden fall keine mehrleistung...

adher würd ichs mir überlegen.

ne, quatsch. würd ich gar nich. wäre schwachsinn!!!

tdi welle auf gti

 

Die Motorregelung ab dem III wird dir das Leben Schwermachen falls du die tdi Welle irgend wie rein Kriegst.

Gegen über der Teilmechanischen vom II ist der III voll elektronisch geregelt, so auch die Variable Steurzeit der Welle. Ganz davon abgesehn sind die Otto Motoren ab der III Generation auch Mechanisch überarbeitet und mann müsste ersteinmal umfangreiche Messungen vornehmen.

Aber wer erzählt das dies Leistung Bringen würde, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Denkt doch mal selbst nach, die Druckverhältnisse am Diesel sind ganz anders als beim Otto Motor. Dem ensprechend sind auch öffnungszeiten, mommente und dauer wesentlich anders. Der Diesel hat in allem Kürze werte, der Druck der über den Hub aufgebaut wird ist in der Verengten Verbrennungskammer wesentlich höher und bedarf einen ganz anderen Spühlung und Überschneidung als der Otto Motor. Es ist bei der Mechanischen Motorregelung sicherlich möglich den Zündzeitpunkt und die Steuerzeit so anzupassen das der Motor Läuft. Er wird sich auch Schütteln und rütteln wie ein Rennmotor und fast keinen Leerlauf unter 1500U/Min ermöglichen. Aber das alles ist nur ein detailierter beweis für den Leistungverlust. Ich schätze mal vorschichtig einen verlust von ~ 30% der Nennleistung und Drehmoment. Aber für Freunde von Vehlzündungen und Kolbenfresser auf grund der Falschen Druckverhältnisse ist das sicherlich 100% Optimal.

am 9. März 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

mag sein das die paßt.

bringt aber auf jeden fall keine mehrleistung...

adher würd ichs mir überlegen.

ne, quatsch. würd ich gar nich. wäre schwachsinn!!!

Die Dieselnockenwelle bringt sehrwohl mehr Leistung beim Golf 2 Benziner, gemessene 7PS. Um nochmal auf die uesprüngliche Frage zurück zu kommen, du kannst die Dieselnockenwelle vom Golf 2 beim Golf 3 verbauen, hat ein Freund von mir, der selber KFZ-Meister ist bei dem Golf 3 90PS von seiner Freundin gemacht und auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von 7PS gemessen.

Neuland, höre ich zum ersten male sowas.

am 9. März 2006 um 11:59

fragen wir doch mythbusters ;) nein scherz... aber 7 ps?! was kostet so ne nockenwelle???

am 9. März 2006 um 12:12

mich wundert nur eines: ein diesel ist nicht für drehzaheln ausgelegt, ergo die nocke dürfte eigentlich nicht sonderlich scharf sein.

@ Zath20

kannst du davon mal nen diagramm besorgen?

kann mich mal einer aufklären?

er hat doch gefragt ob man die vom tdi in den benziner einbauen kann. soweit ich weiß ist der tdi doch ein direkteinspritzer. das gemisch wird direkt in den brennraum eingesprizt. so wie bei den fsi motoren. wenn das der fall ist, dann braucht er doch gar keine einlassventile und demzufolge auch keine nockenwelle dafür!!?? *stutz*

Hä? Direkteinspritzer braucht keine Ventile?

DEN Motor möchte ich sehen!

Die Luft muss ja auch irgendwie rein --> es gibt auch hier Einlassventile.

achja die luft :D ganz vergessen :D

gibts was neues oder Beweise?

Re: tdi welle auf gti

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfuscher

Gegen über der Teilmechanischen vom II ist der III voll elektronisch geregelt, so auch die Variable Steurzeit der Welle.

Wetten, dass nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen