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Golf 3 GTI mit Problemen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. März 2013 um 17:41

hallo leute

ich hab mir nen golf 3 gti 2.0 8v mit 116 ps und 240 000 km gekauft.bj 10/94 MKB 2E

nun habe ich das problem dass die leuchte vom abs nicht ging...ich also kurz das lampenteil eusgebaut und gemessen..strom kommt an...dann bißchen gewackelt und nix...dann eingebaut dann ging das abs licht kurz an und dann wieder aus und seit dem wieder nciht mehr an....also vermute ich dass das birnchen nen schuss weg hat...nun meine frage was ist das für ein birnchen bzw wo kann ich s eins bestellen...der freundliche bosch dienst sagte das gibts eintweder bei vw oder conrad oder sowas...aber auf meinem birnchen steht nur 14V mehr nicht

das nächste ist...abs selbst geht nicht...heute getestet und räder blockieren...werd wohl mal fehlerspeicher auslesen lassen

dann das nächste ist mein tacho....eigentlich sollte da ca.240 000 km stehen abes wie ihr auf den bildern seht steht da 3962und ein strich...tacho kaputt ???

und seit eben habe ich das problem dass ich wenn ich zündung anmache keine zündung mehr habe...also radio geht an und scheibenwischer und so auch aber am tacho leuchten keine roten lampen ebensowenig springt er auch an...er orgelt aber zündet nicht...tacho bleibt dunkel bis auf die beleuchtung..was kann das denn nun wieder sein...beim einschalten der zündung klicken auch die relais aber sonst passiert nichts...

dann sollte ich noch wissen was auf dem bild im kreis 1 das elektronische bauteil ist ( ich vermute steuergerät abs ) und auch in bild 2 ist ein teil mit ner gelben sicherung drin aber ich weiss nicht was das ist ???

 

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

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17 Antworten
am 16. März 2013 um 17:59

Das Lämpchen bekommst du direkt bei VW oder Audi, kostet vielleicht 2 €... geh einfach mit deinem fahrzeugschein hin, sag was du brauchst und die suchen dir das raus

zum Tacho, da wird dein Display im eimer sein, besorg dir billig nen gebrauchten tacho, löte dir das display raus und bau es in deinen tacho ein (auf herstellrnummer achten) wird denke ich mal ein TRW tacho sein... schade, hab letzte woche erst den gleichen tacho weggeworfen weil ich ihn damals kurzzeitig brauchte wegen lichtumbau an dem eigentlichen tacho^^

Davon mal abgesehen, vielleicht irre ich mich auch, ist es mir neu das in nen GTI nen TRW Tacho verbaut wird, normal wäre ein Motometer... nich, dass der vorbesitzer den Tacho getauscht hat um bspw. von 310000km auf 240000km zu kommen...

zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben

 

Was hast du denn für den wagen bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

Das Lämpchen bekommst du direkt bei VW oder Audi, kostet vielleicht 2 €...

Kannste knicken!

Das gibts nicht einzeln bei VW.

Evtl. bei Conrad.

Das Birnchen ist auch nicht nur gesteckt sondern eingelötet!

Kreis 1 ist die ABS Hydraulikeinheit.

Kreis 2 ist das Lüftersteuergerät

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:11

ok danke dir schonmal. ...ich baue morgen mal den tacho aus und schau mal nach

...bezahlt hab ich 500 euros....hat kein TÜV mehr...und ausser dem hinteren linken bremssattel weil der Handbremsateller fest ist und dem Abs sieht die karre noch sau gut aus

am 16. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

Das Lämpchen bekommst du direkt bei VW oder Audi, kostet vielleicht 2 €...

Kannste knicken!

Das gibts nicht einzeln bei VW.

Evtl. bei Conrad.

Das Birnchen ist auch nicht nur gesteckt sondern eingelötet!

Kreis 1 ist die ABS Hydraulikeinheit.

Kreis 2 ist das Lüftersteuergerät

achso, stimmt... ja na dann halt sorum, auslöten, einlöten, fertig

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:02

und woran kann es liegen dass wenn ich die Zündung einschalte der tacho dunkel bleibt uns der Motor nicht startet ? sicherungen unterm amaturenbrett sind alle ganz

Könnte am Relais auf Steckplatz 4 (X-Kontakt) oder am ZAS liegen...:(

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:51

ok ich schaue gleich mal....zas ist das zentrale Anlass sperren relais steckplatz 20 oder ?

ZAS = Zünd-Anlaß-Schalter...Preis ca. 26€ bei VW...und ja dafür muß die Zwischenhülse vom Lenkrad raus und das Zündschloß raus...

am 17. März 2013 um 10:02

Zuerstmal welchen Motorcode hast du 2E ADY ..... etc ?

Beim 2E wei ich nicht in wie weit die DWA in die ZuSB eingreift

Beim ADY weis ichs da ich selber so einen habe. Hier ist eine voll el. Wegfahrsperre verbaut, d.h. wen diese defekt ist würdest du das auto für 3 sekunden starten können und dann würde es ausgehen

wenn deine es nicht deine relais sind würde ich auf das DWA Steuergerät tippen und nicht aufs zündschloss da ja Zündung Für Kl.15X da ist

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:03

ich hab den 2E....der startet garnicht mehr....also Zündung ein...ein paar Relais klicken...im tacho gehen keine lampen an und wenn ich starten will dann orgelt er nur aber startet nicht

Zitat:

Original geschrieben von Pitbullix1

r....also Zündung ein...ein paar Relais klicken...im tacho gehen keine lampen an und wenn ich starten will dann orgelt er nur aber startet nicht

Definitiv DWA als Ursache!

Das Steuergerät dafür ausbauen und Relaiskontakte auf der

Platine nachlöten lassen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:44

ok...was heisst dwa und wo sitzt das Steuergerät. ...ich bin Neuling im golf 3...biaher nur 2er golfa gefahren

am 17. März 2013 um 18:48

DWA: Diebstahl Warn Anlage

Das steuergerät sitzt ca hinterm lichtschalter also unter der unterlenkradverkleidung

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:53

ok....erkenne ich das gleich oder wie sieht das ungefähr aus. ...und kann ich das austauschen bzw was kostet sowas ?

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