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Golf 3 GTI (MKB AGG) springt nicht an
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem GTI:
Wenn er bei höherer Luftfeuchtigkeit, Regen oder Nebel längere Zeit (über 6-8 Stunden) im Carport oder auch draußen steht, springt er erst nach einigen Minuten Anlasser drehen lassen an.
Auch wenn ich durch eine tiefere Pfütze fahre geht er aus und springt erst nach einigen Minuten wieder an.
Ich habe schon die Zündkabel erneuert (alle 4 Zylinder und das von der Zündspule zum Zündverteiler), Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch neu.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip für mich, der erstmal den Austausch der Zündspule umgeht?
MfG
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15 Antworten
Was ist denn schlimm daran mal eine andere Spule anzuschließen?
Nehm mal so ne Wasser Sprühflsche, mach den Motor an und sprüh nach und nach auf alle Teile von der Zündanlage. Wenn er bei einem stottert oder ausgeht weist du was es ist.
So teuer ist die Spule doch auch nicht.......aber wenn er auch bei Pfützen aus geht vermute ich das Problem eher tiefer...ich würde ihn mal laufen lassen und mit Sprühflasche oder so versuchen den Fehler zu simulieren, also mal alles nach und nach nass machen, vor allem unten im Spritzbereich...
Ja, so teuer wird sie wohl nicht sein.. ich wollte nur vorher andere Sachen ausschließen!
Die Idee mit der Sprühflasche ist aber super!
Da werde ich morgen mich gleich mal dran setzen!
Besten Dank schonmal!!
Wenn ich den Fehler habe melde ich mich nochmal..
Fang mal beim OT Geber an,ansonsten wie schon gesagt wurde ist die Spule auch ein sehr heisser Kandidat.
...für mich hört sich der Fehler eher nach einer kalten Lötstelle im Relais 30 auf Steckplatz 3 an. Neu ca. 12€.
@PKGeorge:
Kann man diesen Schaden denn von außen feststellen? Oder, ist auch dort ein Prüfen auf Feuchtigkeitseindrang möglich?
...wie von mir geschrieben findest du dieses Relais auf Steckplatz 3 der Relaisplatte im Fahrerfußraum Links unten...ich denke bei diesem Fehler auch weniger an Feuchtigkeit sondern eher an Erschütterungen wenn du z.b. durch tiefere Pfützen fährst. Wie gesagt ist auch nur eine Vermutung meinerseits...und die 12 € kosten sind nicht zu teuer.
Hey,
ich habe heute mit einem befreundeten Mechaniker den Fehler gefunden..
Wir haben mit Wasser den Fehler verursacht und es war die Zündspule. Sie hat einen Haar-Riss und nach dem wir sie ausgebaut hatten haben wir sie geöffnet und drin war alles korrodiert...
Wenn mein Auto jetzt auch noch den nächsten Regen übersteht ist alles Top!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
hallo, brauche hilfe! Problem: Golf 3 GTI AGG Motor Jubi
Folgendes problem. Fahrzeug ist seit über 3 wochen bei VW. Eine davon bei anderem VW Autohaus.
Fahrzeug springt nicht mehr an. Funke ist momentan kaum. Wenn dann kurz.
Das wurde nun neu gewechselt aber springt trotzdem nicht mehr an.
Alle relais, sicherungen, Zentralelektronik kasten
Kraftstoffpumpe, Impulsgeber
Zündverteiler, Verteilerkappe, Finger
Steuerzeiten überprüft und OT. Alles gut.
Klopfsensor, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen.
Motorsteuergerät, Alle riemen, Spannrollen, Hydrostöße,
Lambdasonde, batterie, Starter, Generator/Lichtmaschine
Öldrucksensoren, Öl, Getriebeöl,
Krafststoffdruckregler, Wegfahrsperre Steuergerät, Zündanlassschalter,
Kühlflüssigkeit G13, Wasserpumpe, Thermostat, alle Flansche,
Drosselklappe gereinigt funktioniert. LMM auch.
auf kabelbruch wurde untersucht, alles okay, wurde auch gemessen , alles okay.
Autoschlüssel sind neu.
VW weiß nicht mehr weiter und ich auch nicht. es ist alles schon soweit neue was es nur gibt. fast alle Teile waren original VW oder beru und ZV bosch.
Nach dem ersten Autohaus sprang er an und ich fuhr nach hause . Am nächsten Tag sprang er wieder nicht an. 3 max wurde ich schon abgeschleppt. Aber nun Startet er garnicht mehr. Funke ist kurz nur da. Kraftstoffpumpe springt an. anlasser dreht aber will irgendwie nicht.......
Per Ferndiagnose wird das sehr wahrscheinlich nix.
Wo steht der Wagen denn,wenn ich fragen darf?
grade hat vw angerufen. wagen läuft momentan. ich hatte denen vor zwei tagen von hella den Impulsgeber vorbei gebracht neuen. den haben die eingebaut nun ist wagen ist gestartet.
komisch nur vor einigen wochen wurde der original vw siemens impulsgeber eingebaut neuer und dass der nach paar wochen nun den Geist aufgegebenhat wundert mich. falls es daran lag.
VW behält den wagen aber weiter erstmal um zu beobachten ob der am nächsten tag noch startet und zwischen durch.
Hab ja gepostet welche teile jetzt neu eingebaut wurden und der impulsgeber wurde paar wochen zuvor eingebaut von VW autohaus natürlich. Den selben wo sich grad der wagen auch befindet.
wie kann es blos sein dass der originale so eine kurze lebensdauer hatte. komisch einfach. war selber dabei wo der eingebaut wurde.
gleich nach dem der wagen lief haben die tüv und asu gleich gemacht da abgelaufen war. oh man also wenn es wirklich nur an dem impulsgeber lag originalen oh je. Wie ich dazu kam nochmal neuen von hella zu besorgen? na weil der Meister nochmal mit Ozi Geberrad anschauen wollte und ich gesagt habe wenn der motor schon angehoben ist dann gleich nochmal prüfen mit den Hella impulsgeber ob sich was ändert. Und er startete mit dem hella Impulsgeber und mit dem original VW siemens nicht.
ich halte euch auf den laufen, den ich denke mal ist schon Interessant dass selbst original vw teile nach kurzer zeit den Geist aufgeben und man es nicht mher vermuten würde da man ja denkt ist doch neu.
Auf den Hella Impulsgeber stand noch verbesserte neu version. AGG Motor Teilenummer hella
6PU 009 163-761
vergleichsnummer vw
Hersteller OE-Nummer
SEAT 037 906 433 A
SEAT 037 906 433 B
SEAT 037 906 433 C
VW 037 906 433 A
VW 037 906 433 B
VW 037 906 433 C
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
komisch nur vor einigen wochen wurde der original vw siemens impulsgeber eingebaut neuer und dass der nach paar wochen nun den Geist aufgegebenhat wundert mich. falls es daran lag.
der impulsgeber wurde paar wochen zuvor eingebaut von VW autohaus natürlich. Den selben wo sich grad der wagen auch befindet.
wie kann es blos sein dass der originale so eine kurze lebensdauer hatte.
Auf jeden Fall bekommst du den Impulsgeber von VW NEU da ja Garantie drauf ist...also sofort Reklamieren.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Auf jeden Fall bekommst du den Impulsgeber von VW NEU da ja Garantie drauf ist...also sofort Reklamieren.
Und vielleicht auch die ganzen Kosten die dadurch enstanden das der Geber
wieder defekt war.