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Golf 3 GTI - Motor heiß, Heizung kalt

VW
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:40

Hallo,

ich habe mit meinem 94er GTI, 115PS, 2E seit gut 2 Jahren das Problem, dass er schlecht kühlt und der Lüfter sehr oft anläuft. Das passiert sogar, wenn ich im Winter mit 60 km/h fahre.

Nun war der Flansch am Zylinderkopf undicht, von dem aus der Schlauch zum Kühler geht.

Den Flansch habe ich heute gewechselt und wollte dabei auch gleich das Kühlmittel ersetzen.

Das Problem ist, dass nun fast nichts mehr geht.

Die Symptome:

1. Die Kühlwassertemperatur steigt über 105°C

2. Der Ventilator geht nicht immer an.

3. Aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen

4. Der Schlauch zwischen Kühler und Pumpe wird heiß

 

Ich vermute nun, dass die Kühlwasserpumpe kaputt ist. Ich habe ergoogelt, dass die Pumpenflügel abnutzen und sogar ganz abbrechen können. Das würde meiner Meinung nach alle Symptome erklären.

Das würde erklären, warum die Kühlung schon länger nicht gut war.

Ich könnte mir vorstellen, dass wegen der schwachen Pumpleistung nun die eine oder andere Luftblase die Pumpleistung so schwächt, dass es vorne und hinten nicht mehr reicht.

Ohne die entsprechende Pumpleistung wird nicht genug Wasser durch den Kühler gepumpt, sodass der Thermoschalter für den Ventilator nicht immer schaltet.

 

Was meint ihr dazu? Kommt das hin?

 

Kann mir einer sagen, was der Einbau einer neuen Kühlwasserpumpe ungefähr kosten wird?

Läuft die Kühlwasserpumpe über den Zahnriemen, oder über den Keilriemen, über den auch die Lima angetrieben wird? Ich habe einige Bilder von VW-Pumpen gesehen, die ein Zahnriemenrad aufgezogen hatten.

 

Die Kosten sind für mich im Moment entscheidend, denn bevor ich noch viel Geld in das alt Stück stecke, denke ich darüber nach, von der Abwrackprämie Gebrauch zu machen.

 

Anbei ein Bild des alten Flansches. Guckt euch mal diesen komisch Hubbel an, der da innen drin ist.

Wo kommt sowas her?

Und guckt euch mal die Dichtfläche am Zylinderkopf an.

Flansch-gti
Gti-zylinderkopf
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17 Antworten

Hast aber nicht die Kühlmittel vermischt. Also blau mit rosa?? Oder hast das Gxx Plus genommen?

am 10. Juni 2009 um 22:11

wechsle erst mal die pumpe kosten im zubehör ungefähr 40€ dann das thermostat gleich mit und dann mal weiter sehen...

der flansch sieht immer so aus wenn der platt ist...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:13

Ne, das sollte nicht die Ursache sein.

Vorher war G11 drin und ich habe mir bei VAG G12++ gekauft.

Auf der Pulle steht, dass es mit G12 und G12+ gemischt werden dürfe.

Auf einer älteren Pulle mit G12+ von VAG steht, dass es mit G11 und G12 gemischt werden dürfe.

Da ich schon länger Probleme mit der schlechten Kühlung habe, und weil man im Golf meiner Lebensabendabschnittsgefährtin G11 und G12 gemischt hatte, sodass es ausgeflockt ist, wollte ich mein Kühlsystem komplett spülen.

Ich habe das Kühlsystem mehrmals mit Wasser gefüllt und den Motor ein bisschen laufen lassen, damit so gut wie alles von der G11- Brühe und was sonst noch so drin gewesen sein könnte, raus kommt.

Beim Einfüllen des G12++ ist mir auch nichts aufgefallen. Wenn etwas ausflockt, dann passiert das ja normalerweise ziemlich heftig und sollte nicht zu übersehen sein.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem an einem 1,8er 75 PS Golf 3.

 

Nach dem wechsel des Wasserstutzens schaltete der Lüfter ein wie er Lustig war, ich habe dann bemerkt das der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter nicht warm wird.

Nach dem abziehen des Schlauches am Stutzen habe ich gesehen das das Loch in diesem zu klein war und sich das System nicht richtig entlüften konnte.

 

Nach dem aufbohren des Loches hat alles wieder gepasst und der Schlauch wird richtig warm/heiß.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:21

@Mechaniker2000

Was kostet denn der Wechsel der Pumpe über den Daumen?

40 Euro plus Kleinvieh wären kein Thema. Ich habe nur irgendwo was von 400 Euro gelesen und das wollte ich nicht für die eine Sache in den Wagen investieren.

 

Ich habe keine Hebebühne oder Grube. Kann man das auch von oben machen?

Muss man dazu den Zahnriemen ausbauen?

am 10. Juni 2009 um 22:22

ja da gibt es schön hässliche fehler die pumpe läuft über keilriemen hatt ja 2 sitzt vorne unter der lichtmaschiene und klima...der ganze bock muss ab ist leicht zu wechseln...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:27

@Tomy69

Das wär ja nen Ding. Ich werd morgen mal nachsehen.

Der neue Stutzen hat mich von Anfang an stutzig gemacht :-)

Der Alte hatte nur eine Aufnahme für einen Sensor. Der neue Stutzen hat zwei Aufnahmen. Bei VAG war das im Ersatzteilkatalog nicht vermerkt, sodass mich der Teileverkäufer ohne einen zusätzlichen Stopfen nach Hause schicken wollte.

 

Eine fehlende Entlüftung, wegen eines zu kleinen Loches an der Stelle wäre natürlich genial einfach zu beheben und die billigste Variante.

 

Ich werde berichten...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:30

OK, dann werde ich es mal von oben probieren.

Klima hat mein Hobel in dem Fall zum Glück nicht.

Im Buch "So wird's gemacht" steht, dass man die Servopumpe ausbauen muss. Ist das richtig/nötig?

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

 

Im Buch "So wird's gemacht" steht, dass man die Servopumpe ausbauen muss. Ist das richtig/nötig?

Wenns in dem Buch steht ist das ganz sicher richtig.

Das der neue Flansch 2 Aufnahmen für Temp.Fühler hat ist richtig.

Wenn du den bei VW gekauft hast,glaub ich aber kaum das da die

Bohrung des Entlüftungsstutzens zu klein ist.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:34

Ach Mist, es war gestern schon so spät, sodass ich etwas verschluckt habe.

Das Buch "So wird's gemacht" ist für den Golf 3 Diesel.

Die Angaben dort sind oft hilfreich, aber gerade bei Angaben zum Motor können Unterschiede bestehen.

Aber du willst mir doch sicher nicht die Hoffnung nehmen, oder? :-)

Im Moment schüttet es hier aus Kübeln und ich musste die Karre gestern ziemlich ungünstig abstellen.

Wenn's es gleich etwas trockener ist, werde ich den Entlüftungsschlauch mal abziehen und gucken, ob Wasser austritt, und ggf. mal mit einem Schraubendreher sondieren.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:45

Leute, ihr glaubt es nicht :-)

Ich habe gerade den Entlüftungsschlauch am Verteileradapter abgemacht, wobei nur etwas Wasser aus dem Schlauch gelaufen ist, aber nichts aus dem Adapter. Wenn man den Stopfen bzw. den Sensor oben drauf abmacht, läuft aber kaum etwas nix raus, sodass das nicht unbedingt etwas heißen musste.

Dann habe ich mit einen 3mm Kreuzschlitzschraubendreher sondiert und es ging nix. Das Teil war vermutlich komplett zu. Vielleicht war ein Mikroloch drin, aber nichts, was mindestens 1mm groß war.

Bohren wollte ich nicht, weil ich dann Späne im System gehabt hätte. Ich habe einfach den Schraubendreher durchgestoßen.

Dann habe ich den Ausgleichsbehälter bis über Maximum aufgefüllt und den Motor warm laufen lassen.

Erst bei 100°C scheint das Thermostat deutlich geöffnet zu haben, denn bis dahin war der obere Schlauch am Kühler nur warm, aber nicht heiß. Der untere Schlauch war bis dahin ziemlich kalt.

Danach ist ziemlich schnell der Lüfter angegangen und kurz darauf ist der untere Schlauch warm, aber nicht heiß geworden.

Der untere Schlauch am Kühler muss ja auch kälter sein. Wie kalt normal ist, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung. Ich habe das dann ein paar Mins laufen lassen und der Lüfter ist mehrmals angegangen und somit ist die Temperatur zwischen 100 und 95°C geblieben.

Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist bis dahin konstant geblieben.

Ich habe dann eine Probefahrt in der Wohnsiedlung probiert, sodass ich nur 30-50 gefahren bin.

Die Temperatur ist dann zwischen 85°C und 95°C gependelt. Nach rund 3km Probefahrt war der Füllstand nur noch minimal über Maximum, also so, wie es sein sollte.

Ob während der Fahrt der Lüfter angegangen ist, weiß ich nicht, denn den hört man nicht vom Fahrersitz aus.

Die Heizung funktioniert wieder.

Also bis hierher scheine ich wieder den Zustand zu haben, den ich vor dem Flanschtausch hatte.

Bisher habe ich nur Wasser und eien Liter G12++ im System. Ich werde die Brühe also nochmal ablassen und 2 Pullen G12++ reinkippen und dann mit Wasser auffüllen.

Die Frage ist, ob ich bei der Gelegenheit auch das Thermostat auswechseln soll. Früher ist immer wieder der Ventilator angegangen. Vielleicht öffnet das Thermostat nicht weit genug.

 

Zum Verteileradapter:

Könnte es sein, dass bei manchen Modellen die Entlüftung über den zweiten Sensorsitz realisiert wird, sodass VAG die Adapter absichtlich mit verschlossener Entlüftungsbohrung ausliefert?

 

Leute!

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN für eure Tipps!!!!!!!!!!

Ihr seit super!

 

++++++++++

Mir ist noch etwas aufgefallen. Also ich die Motorhaube bei laufendem Motor und Lüfter zufallen gelassen habe, kam aus dem Bereich der Batterie, ein heulendes Geräusch, was nach ca. 5 s wieder weg war. So schnell konnte ich die Klappe nicht wieder öffnen, um nachzusehen, was das ist.

Ich konnte das noch zweimal reproduzieren. Bei den nächsten Versuchen war das Geräusch nicht mehr da.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Da es von links kam, dachte ich zuerst, dass sich da sSystem genau in dem Moment vielleicht entlüftet hätte, aber der Füllstand im Ausgleichbehälter war unverändert.

Ich habe auch geguckt, ob der Lüfter schleift, aber auch da war nichts zu sehen.

Bisher hat der Wagen ab und an nach rund 1-2km Fahrt im Bereich von 2000 U/min schon mal heulendes Geräusche gemacht. Die Dauer würde mit dem übereinstimmen, was ich vorhin gehört habe.

Es ist wirklich ein eigenartiges Geräusch, was ich schlecht beschrieben kann. Es passiert auch nicht immer, sodass ich es niemandem vorführen kann. Es passiert eher, wenn es draußen kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

 

 

++++++++++

Mir ist noch etwas aufgefallen. Also ich die Motorhaube bei laufendem Motor und Lüfter zufallen gelassen habe, kam aus dem Bereich der Batterie, ein heulendes Geräusch, was nach ca. 5 s wieder weg war. So schnell konnte ich die Klappe nicht wieder öffnen, um nachzusehen, was das ist.

Ich konnte das noch zweimal reproduzieren. Bei den nächsten Versuchen war das Geräusch nicht mehr da.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Da es von links kam, dachte ich zuerst, dass sich da sSystem genau in dem Moment vielleicht entlüftet hätte, aber der Füllstand im Ausgleichbehälter war unverändert.

Ich habe auch geguckt, ob der Lüfter schleift, aber auch da war nichts zu sehen.

Bisher hat der Wagen ab und an nach rund 1-2km Fahrt im Bereich von 2000 U/min schon mal heulendes Geräusche gemacht. Die Dauer würde mit dem übereinstimmen, was ich vorhin gehört habe.

Es ist wirklich ein eigenartiges Geräusch, was ich schlecht beschrieben kann. Es passiert auch nicht immer, sodass ich es niemandem vorführen kann. Es passiert eher, wenn es draußen kalt ist.

Das ist die Eule! ;)

Es gab hier mal nen Fred in dem es auch um nicht identifizierbare

Geräusche ging.

Gib mal in der Suche den Begriff "Eule" ein.

Wirst dich wundern.

Ich hab an meinem Wintergolf auch so ein seltsames heulen.

Ich vermute das es von einem der vorderen Radlager kommt.

Tritt auch nur bei niedrigen Temps auf.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:14

Eule ist gut :-)

Das Geräusch, was ich hier während der Fahrt habe, hat wirklich etwas vom Ruf eines Kautzes.

Hier tritt es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber immer bei Drehzahlen um 2000-2500 rpm auf.

Meistens kommt es nur einmal, manchmal auch 3-4 Mal während einer Fahrt, kurz hintereinander.

Entweder ist dann irgendwas ausreichend warm und hat danach dann mehr oder weniger Reibung, oder es entlüftet sich etwas.

Vorhin kam das Geräusch aber im Stand. Das wird dann wohl nicht das Radlager gewesen sein. :-)

am 11. Juni 2009 um 13:26

Das mit dem verschlossenen entlüftungsloch hatte ich bei meinem auch, dachte es wäer nur n Produktionsfehler und habs direkt beim einbau geöffnet.

Vielleicht passen die Flansche ja auch irgednwo anders, wo man den Schlauch net braucht?

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