ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI ... Motor ruckelt bei 1800-3000 u/min und zieht nicht richtig

Golf 3 GTI ... Motor ruckelt bei 1800-3000 u/min und zieht nicht richtig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:52

Moin,

ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Golf 3 GTI Bj 94.Habe den Wagen erst seit kurzem.

Er ruckelt bein beschleunigen in jedem Gang ab 1800 u/min und entwickelt spürbar keine Leißtung.Ab ca 3000 u/min kommt er wieder ganz gut und fällt dann ab 4500 u/min wieder in ein Leißtungsloch welches aber deutlich geringer ist.

Habe in den Foren schon so einiges durch und es kann ja alles mögliche sein

Nebenluft

Lamda Sonde

Drossel

Zündanlage

Relais

Steuergerät

Hallgeber

usw

Starten tut er sofort,läuft im Stand absolut sauber und einwandfrei.

Er geht auch nicht aus und verbraucht völlig normale 9,6 - 10,2 Liter auf 100 Kilometer.Habe den mitgegebenen Unterlagen entnommen das vor zwei Jahren der Drosselklappenstutzen erneuert wurde und die Zündanlage geprüft und eingestellt wurde hiebei wurden zwei Fehler ausgelesen

Hallgeber Signal außer Bereich

Lamda Regelung am Anschlag max

war vor einer Woche deswegen auch bei VW und habe nochmal auslesen lassen...ohne Fehler...

hat jemand ne Idee womit ich bei der fehlersuche beginnen soll?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wurde der Zahnriemen gewechselt?Welcher Motor.....ADY?

Stell aber mal die Zündung mit dem Tester richtig ein.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:07

es ist ein 11/94 er Motor also müßte es ein ADY sein,geh mal schnell raus und kucke nach...zum Zahnriemen kann ich keine Info geben habe aber deswegen auch vor den machen zu lassen...teuer aber nützt ja nunmal nix.Ich weiß das es Probleme geben kann wenn da gepfuscht wurde aber wie gesagt...nix bekannt.Motorkennung gebe ich gleich durch.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:10

...jo ist ein ADY...

Was isn da teuer an dem Zahnriemenwechsel?

Wenn kein Fehler erkannt wurde liegt nahe das es am Zündfunken liegt...........Kerzen,Zündkabel,Kappe.

...wieviel km hat den der Motor runter?Sprüh mal bei laufendem,warmen Motor die Verteilerkappe(evtl danach auch die Zündkabel) mit einer warmen Wasser-Salz-Lösung ein und schaue,ob da Funken überspringen.Dann hat die Kappe einen Haarriss und muss getauscht werdenAb 120000km würd ich solche Sachen wie Verteilerkappe+V-Finger und evtl die Kabel(wenn sie spröde und brüchig sind)eh mal tauschen.Kerzen alle 15000km neu machen

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:21

Danke...werde ich mal probieren.Gelaufen hat er jetzt knapp 217.000.Werde also mal die komplette Zündanlage durchchecken.Kerzen,Kabel,Verteiler usw und mich danach nochmal melden...Danke im Vorraus für weitere Tipps.

...keine Ursache!Wenn Du neue Zündkomponenten kaufst...bitte nur Teile von BOSCH,BERU oder NGK.

Verteilerkappe samt Finger von BERU kostet ca. 14-17,-EUR, 4 Zündkerzen von BERU (x-Titan) oder NGK (V-Line) ca. 23,- EUR und ein kompletter Zündkabelsatz von NGK gibts für 45-62,-EUR.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:41

...alles klar,werde ich drauf achten.Glaube aber nicht so recht an die Zündung als Ursache weil er dann im Stand auch beschissen laufen müßte,oder irre ich mich da? Auch warm,kalt,naß trocken Standgas immer wunderbar und ruhig bei 900 u/min.Auch wenn man dann Gas gibt und die Drehzahl langsam erhöht und hält absolut ruhiger Lauf.Werde das jetzt aber die nächsten Tage checken und dann weiß man mehr.

hat da sding n DK Poti ??

hört sich für mich nach verschmutzung/korrosion auf dern leiterbahnen an...

...nee,muss nicht unbedingt so sein.Bei meinem Motor war im Herbst auch die Kappe hin,lief normal im Standgas ruhig und beim beschleunigen gings los mit spürbarem Leistungsverlust.

Hab die Kappe eingesprüht mit der Lösung und auf der Kappe flogen die Funken.Kappe runter(die war hin,auch an den Kontakten),Finger neu(der sah auch marode aus)und seitdem ist Ruhe.

Falls an der Zündanlage keine Fehler feststellbar sind...der Luftmengenmesser sorgt auch

für Leistungseinbrüche in den genannten Drehzahlbereichen.

Dazu muß nicht zwangsläufig ein Eintrag im FSP abgelegt sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:53

Drossel Poti würde ich jetzt auch nicht vermuten dann würde er im Leerlauf rumspinnen oder zumindest untertouren und das tut er nicht und er hätte dann wohl auch auch einen Fehler beim Auslesen anzeigen müssen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:57

Ja stimmt an den Luftmengenmeßer habe ich auch schon gedacht...aber jetzt erstmal Test mit Zündanlage...scheiß Fehler ,hätte nicht gedacht wieviele Ursachen da in Betracht kommen.

...na,bei der Laufleistung kann da immer mal was zu Bruch gehen...geh einfach alles Schritt für Schritt ab und kreise dann den/die Fehler ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI ... Motor ruckelt bei 1800-3000 u/min und zieht nicht richtig