1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI springt nicht mehr an

Golf 3 GTI springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. November 2012 um 13:44

Hallo liebe leute,

Bin etwas verzweifelt. Hab mir am freitag nen GTI gekauft 2 Liter Bj. 1993 und nach etwa 40 kilometern starb der motor beim fahren auf der autobahn ab. Nach einigem suchen fand ich dann die defekte sicherung der benzinpumpe. Hab mir erstmal nix dabei gedacht, sicherung gewechselt und weitergefahren. Allerdings war nach einigen hundert metern war die nächste sicherung defekt. Die dritte sicherung schoss es dann schon beim umdrehen des zündschlüssels. Kann mir jemand sagen wo der fehler liegt? Ich denke mal irgendwo ein kurzschluss bei den kabeln zwischen benzinpumpe und sicherungskasten oder? Oder vielleicht auch die pumpe selbst defekt.. Gibts vielleicht bei dem auto nen bekannten fehler? Danke schon im vorraus für die hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

...ja das Relais mir der Nr.30 beim 2E-Motor.;)

Oder die Zentralelektrik

Themenstarteram 13. November 2012 um 11:13

Ein freund von mir hatte vor ein paar wochen das gleiche problem, bei dem wars allerdings irgendwo ein kabelbrand zwischen benzinpumpe und sicherungskasten.

Das heißt der wahrscheinlichste Fehler wäre also das Relais?

@Turbo91 was kann ich unter Zentralelektrik verstehen?

Ehrlich gesagt war das Auto ein reiner Fehlkauf..vorallem um das Geld dass ich bezahlt habe..ich werd viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld investieren müssen bis alles so funktioniert wie es sollte...

Allerdings muss ich das Auto erstmal heimbringen weils immerhin noch immer 350 km von meinem Wohnort entfernt steht. :(

Die Zentralelektrik ist das ding wo die ganzen Sicherungen und Relais links unten im Fussraum drin sitzen...

Da die Sicherungen immer schneller durchgeflogen sind wird da irgendwo was schmoren.... erst Leichter Isolationsverlust.. dann bischen mehr und nun blanker Draht irgendwo und *klitz* sofort durch... tja da hilft wohl nur abschleppen.

Ich hoffe du hast dir den Hobel wenigstens von unten angeguckt... nicht das zu dem Elektrik Murks noch ne Rost Ruine dazu kommt

mfg

Carsten

Themenstarteram 13. November 2012 um 12:58

Also quasi der Sicherungskasten, okay jz kenn ich mich aus ^^

Ja werd das alles eh mal zerlegen müssen aber zuerst muss das Auto heim :/

Tja rostmäßig schien er ganz okay zu sein allerdings wars dunkel und verregnet.. TÜV wurde am gleichen tag neu gemacht sollte das also nicht in ordnung sein geh ich zum rechtsanwalt dann ist das TÜV nicht ordnungsgemäßg abgelaufen..

Danke für die Antworten!

Nicht vergessen, dass die Lambdasondenheizung auch an der Sicherung hängt. Die kann auch einen Schluss haben. Also einfach mal die Steckverbindung trennen. ;) 

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:36

An der Sicherung der Benzinpumpe meinst? oder an welcher?

Hm ich bekomme langsam das Gefühl ich hab mir da ne richtige Baustelle zugelegt ^^

Ja, genau an der Sicherung der Pumpe. Wird auch über das Pumpenrelais versorgt. 

Themenstarteram 14. November 2012 um 0:38

Okay danke, werd morgen mal schaun dass ich das Auto heimbringe und dann erzähl ich euch alles wenn ich mehr weiß :)

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:26

Gibts ne Möglichkeit recht einfach herauszufinden wo denn der Fehler liegt? Also zb das Relais überbrücken, die Benzinpumpe direkt mit einem Schalter und einer Flugsicherung an die Batterie hängen, oder das irgendwo ausmessen was und wo genau der Fehler liegt? Ohne das ganze Auto zu zerlegen.. ;)

Als erstes solltest Du herausfinden, ob es an der Pumpe, der Sondenheizung oder an den Leitungen liegt.

Hast Du die Steckverbindung der Lambdasonde getrennt? Hat sich was geändert, oder brennt die Sicherung dann immer noch durch?

 

wenn ja, dann zieh den Stecker an der Pumpe ab und zusätzlich auch an allen Einspritzventilen.

Dann zieh das Relais heraus, stecke eine intakte Sicherung in den Sicherungshalter und miss mit einem Multimeter den Widerstand am Kontakt 4 des Relaisplatz 12 gegen Karosseriemasse (Sollwert: unendlich, der Messbereich sollte auf 2 MOhm stehen)

oder miss die Spannung zwischen dem Kontakt 4 und Batterie Plus (Sollwert 0 Volt) 

Themenstarteram 17. November 2012 um 9:05

Hab das Auto gestern nachhause gebracht, war ne turbulente und lange Fahrt ;-)

Lag nicht am Relais oder an der Lambdasondenheizung oder sonstiges, anscheinend is die Benzinpumpe defekt. Nachdem alles andere nix genutzt hat haben wir die Benzinpumpe direkt mit einer Sicherung und 10 mm² Kabeln an die Batterie gehängt. Sie lief immer kurzzeitig und dann hörte es sich so an als würde sie stecken. Außerdem wurden die Kabeln extrem heiß als würde sie viel zuviel Strom brauchen. Haben dann ne externe Pumpe dazugehängt und so bin ich nachhause gefahren, ohne Probleme außer einem kurzzeitigen Stillstand dank Wackelkonakt ;)

Sieht für mich nach einer kaputten Benzinpumpe aus, oder hat jemand ne andere Idee?

Beim :) kostet das Teil knapp über 500 €, kann mir da jemand vielleicht eine Nachbaupumpe von Bosch oder sonstiges empfehlen? Oder hat vl jemand noch eine herumliegen die er mir kostengünstig verkaufen kann?

Versand nach Österreich..

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Bei Ebay findest du so eine Pumpe mit Sicherheit!

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:52

Is richtig :D

Allerdings sind das anscheinend universelle für verschiedenste Golf Motor-Typen.

das heißt für 1.8 und 2 L zb die gleiche, obwohl laut freundlichem die normale nur 1.2 Bar Druck aufbaut und die vom GTI 3 Bar, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich die nehmen kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen