- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 GTI wichtige Instandhaltungsmasßnahmen nach 27 jahren
Golf 3 GTI wichtige Instandhaltungsmasßnahmen nach 27 jahren
Moin zusammen!
Ich hoffe das dieses Thema nicht schon angesprochen wurde.
Ich bin seit August diesen Jahres glücklicher Besitzer eines Golf 3 GTI Jubi im absoluten Original zustand.
Das Auto an sich läuft Okay man merkt ihm sein alter aber aufjedenfall an. Der Motor macht mir nur leider einige sorgen.
Nun zu meiner frage. Was würdet ihr empfehlen sollte ich am ehesten Tauschen damit der Motor noch einige Jahre hält. Gemacht habe ich:
Ölwechsel inkl. filter also normalen service bei 209.000km
Ansauglufttemperatursensor + Luftmassenmesser
Komplette zündung neu (Kerzen,Kabel,Verteiler und Spule)
Neues Fahrwerk weil das original noch drinnen war
Bremsscheiben und Beläge vorne + hinten neu.
Achja und die rostigen Schweller wurden auch neu gemacht
Nur leider läuft der Motor immernoch nicht so ganz rund und ruckelt im stand. Außerdem hat er von 3-4000u/min ein leistungsloch was man definitiv merkt. Auch ist mir heute morgen ein komisches rüttelndes geräusch aufgefallen was davor noch nicht da war und im Dunkeln hat man auch gesehen wie die Zündfunken von den Zündkerzen an den Motorblock gesprungen sind bei 2 Zylindern, so sollte es aber denke ich ja mal nicht sein? Ich würde einfach ganz gerne das der Motor so gut läuft wie nur möglich und ich probleme mit ihm die nächsten paar jahre minimieren kann.
Achja zum Motor:
Es ist der AGG 2.0l 8V mit 115ps
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@kolbenknecht schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:59:35 Uhr:
Nun zu meiner frage. Was würdet ihr empfehlen sollte ich am ehesten Tauschen damit der Motor noch einige Jahre hält. Gemacht habe ich:
Nicht tauschen, sondern dafür sorgen, dass der richtig funktioniert. Das bedingt eine systematische Fehlersuche.
- Funkenübersprung ist nicht i.O. Was sind das für Kabel und Stecker? Sitzen die fest, was ergibt die Sichtkontrolle? Wenn da Funken überspringen ist die Isolation fürn Poppes!
- Die Zündspule hat im Alter Haarrisse, wodurch es zu Kreichströmen kommt (Feuchtigkeit begünstigt das). Kann unruhigen Lauf & Aussetzer, aber auch Leistungsverlust verursachen.
- Falschluft systematisch suchen und ausschließen. Denk auch an das "Ufo" (pcv valve) der Kurbelgehäuseentlüftung.
- Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, was sagen die Messwerte in den Messwertblöcken. Siehe dazu den Reparaturleitfaden.
- A & O: Die Steuerzeiten sind korrekt eingestellt und der Zündverteiler steht im Sollbereich (Dreht der Motor über 5200 Umdrehungen? Oder riegelt der ab?). Das hat nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, der ist nicht einstellbar. Das ist umso wichtiger, wenn ich lese, dass am Verteiler gearbeitet wurde.
Die Zündung hatte ich nach dem Verteilertausch in einer Werkstatt korrekt einstellen lassen. Im notlauf ist er nicht, dreht also über 5000 ohne große probleme. Die Werkstatt hatte mir tatsächlich dann auch empfohlen die Kabel zu tauschen und die dann auch bestellt und eingebaut. Falschluft wäre tatsächlich eine gute idee mal zu kontrollieren da an der Pcv tatsächlich minimal öl austritt am Ventildeckel. Sollte ich evtl auch mal den Masse anschluss vom Motor kontrollieren?
Ausgelesen wurde er am Anfang da kam raus das der Lmm defekt ist, sowie der Hallgeber. Wurde soweit gemacht und die Fehler sind weg.
Welche Messwerte genau meinst du denn?
Hallgeber steht beim Auslesen immer drin, wenn der Motor nicht läuft. Wenn die Werkstatt die Zündkabel erneuert hat, dann würde ich mal dort hinfahren und ihnen den Funkenübersprung zeigen, dies sollte als erstes gemacht werden, bevor über weitere Fehler nachgedacht wird.
Was mich allerdings wundert ist, dass der Funke nicht vom kabel springt sondern dort wo der Stecker an der Zündkerze sitz springt also vom ende des Zündkabelsteckers and den Motorblock. Kenne das von meinem alten 1.8er so nicht da waren die Kabel spröde und sind von dort an den ventildeckel gesprungen. Ich werde dann aber aufjedenfall nochmal die Werkstatt aufsuchen.
Irgendwas scheint am Kerzenstecker fehlerhaft zu sein. Kann Dir eigentlich auch egal sein, wenn die Werkstatt das verbaut hat, dann soll sie es auch richten. Auf die Teile gibt es Gewährleistung, soll sich die Werke um diese bemühen.
Der Hallgeber war rausgeschmissenes Geld, sehe ich gleich.
Naja gut zu wissen das ich mir das hätte sparen können.
Aber wieder zu dem eigentlichen thema. Jetzt mal von der Zündung abgesehen. Ich habe vom vorbesitzer leider keinerlei infos über getauschte teile lediglich das Checkheft vom Erstkäufer. Worauf sollte ich noch ein Auge werfen was mir die nächste zeit sorgen machen könnte? Der Zahnriemen ist selbstverständlich das er aufjedenfall neu muss aber was für schwachstellen hat der Motor sonst wo es die nächste zeit probleme geben könnte?
Zitat:
@kolbenknecht schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:05:47 Uhr:
aber was für schwachstellen hat der Motor sonst wo es die nächste zeit probleme geben könnte?
Probleme machen:
-Relais Nr.30 vor allem mit dem schwarzem Gehäuse.
-KWS, ist versteckt hinterm Ölfilter, anlasser muß dafür raus.
Gibt es irgendwelche anzeichen dafür das sich der Kws verabschiedet?
Zitat:
@kolbenknecht schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:18:34 Uhr:
Gibt es irgendwelche anzeichen dafür das sich der Kws verabschiedet?
Wenn dann nur Start schwierigkeiten nach spontanem Ausgehen.
Springt nach Wartezeit bis 30 Minuten wieder an.
Ok, ist dann ne Pause für ne Marlboro.
Ist nur Blöd wenn man's Eillig hat oder steht auf der Autobahn.
Passiert ist sowas noch nicht also im Stich gelassen hat er mich nie. Aber gut dann werde ich mal noch schauen ob das Relai 30 schon gegen das neue weiße oder sogar graue getauscht wurde.
Tatsächlich würde das erstmal alles sein was ich noch an fragen offen hatte.
Nochmal vielen dank für die schnelle rückmeldung!
Zitat:
@kolbenknecht schrieb am 13. Okt. 2022 um 09:59:35 Uhr:
Was würdet ihr empfehlen sollte ich am ehesten Tauschen damit der Motor noch einige Jahre hält.
Nach dem Tausch aller Flüssigkeiten und Riemen -> Fahren und schauen was passiert. Der Golf wird sich melden...
Du koenntest noch nach poroesen oder gequollenen Bremsschlaeuchen gucken.
Ansonsten macht das der Pruefer bei der naechsten HU.