1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 hat schlechtes Licht

Golf 3 hat schlechtes Licht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:29

Moin

Also mein 3er golf hat echt beschissenes licht obwohl ich schon die Philips x-treme vision drin hab, die normalerweise echt hell sind.

Hab schon mal gelesen das bei den älteren vw nicht der ganze saft vorne bei den lampen ankommt, muß das heute mal messen.

Dann solls ja die h4 booster geben, aber übertrieben teuer.

Hat schon jemand was gemacht in der Richtung?

Ich bin vielleicht auch verwöhnt von dem xenon im bmw, aber grad jetzt in der dunklen Jahreszeit kommt mir das so vor als hätte ich teelichter im Scheinwerfer stehen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 8:05

Moin

Also bei unserem Schätzchen waren die Lampen auch total dunkel so das man kaum was gesehen hat.

Wir haben uns die Osram Nightbreaker Plus (ca 12€) geholt und ich muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann die echt nur empfehlen.

Hi,

es gibt diverse gründe für schlechtes Licht. Das vorne einfach zu wenig Saft ankommt ist der eine,kann man aber ja messen. Wenn ja lohnt sich so ein H4 booster auf jeden Fall,im Internet gibts auch diverse Anleitungen zum selberbauen,ist net schwer und kostet nur ein Bruchteil.

Es kann aber auch sein das die Scheinwerfer am Ende sind (streuscheibe und reflektor matt) Dann bekommt man auch mit allen Tricks kein richtig gutes Licht mehr zustande.

Wenn man Xenon Verwöhnt ist dann ist das natürlich noch mal ne ganz andere hausnummer :D

Die Lösung ist aber auch recht offensichtlich,einfach langsamer fahren dann reicht auch die verkürzte Sicht ;)

Gruß tobias

Wenn der Scheinwerfer auszuschließen ist, einfach vorne die Spannung messen.

Gegebenenfalls eine Relaisschaltung verbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:13

Mit dem golf cruise ich ja schon :D

Ich werd den Strom mal messen.

Die phillips sind die selbe Kategorie wie die nightbreaker, daran kann es also nicht liegen.

Was ist von diesen golf 4 optik Scheinwerfer zu halten?

Bringt natürlich auch nicht viel wenn vorne nicht genug Spannung ankommt.

Hi,

nachbauscheinwerfer sind zu 90% schrott, klar die produzieren vielleicht mehr licht als ein 20 Jahre alter Originalscheinwerfer aber in neuzustand sind originale besser.

Ausnahme sind vielleicht wirklich Qualitätnachrüstscheinwerfer von Hella.

Klarglasscheinwerfer gelten im allgmeinen als schlechter als welche mit streuscheibe ;)

Gruß Tobias

Strom müssten knapp 4,8 Ampere´ und Spannung mind. 13,2 Volt

So die Theorie ist meist aber immer weniger aufgrund der Bauart bedingten

Materialien die verbaut sind.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

nachbauscheinwerfer sind zu 90% schrott, klar die produzieren vielleicht mehr licht als ein 20 Jahre alter Originalscheinwerfer aber in neuzustand sind originale besser.

Klarglasscheinwerfer gelten im allgmeinen als schlechter als welche mit streuscheibe ;)

Gruß Tobias

Hab ich mir fast gedacht :)

Zitat:

Das kann man getrost etwas weniger relativ formulieren.

Die Hella Nachrüstscheinis sind die besten.

Hat auch damit zu tun das dort H7 Glühlampen zum Einsatz kommen.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Das kann man getrost etwas weniger relativ formulieren.

Die Hella Nachrüstscheinis sind die besten.

Hat auch damit zu tun das dort H7 Glühlampen zum Einsatz kommen.

Du meinst die Scheinwerfer in golf 4 optik?

Dazu gibt es hier einen Test .

Was man machen kann:

- Zunächst Spannung unter Last messen, was liegt also konkret am Leuchtmittel an?

- Bis zu 1V Verlust im Gesamten ist noch verkraftbar (Referenzmessung an der Batterie)

- Falls zu hoch: Relaisschaltung oder eben Zuleitungen verbessern, Kontakte reinigen

- Leuchtmittel: Ausnahmslos Markenware, empfehlenswert z.B. die GE Megalight, Bosch +90 (Baugleich), Philips Xtreme etc..

Gibts günstig über Ebay, einfach suchen!

- Scheinwerferzustand kontrollieren, Einstellung dieser ebenso

Die Serienscheinwerfer des Golf 3 sind wirklich gut, nur sind die Karren mittlerweile alt...

Servus ;)

Hatte das Problem auch gehabt mit den alten Scheinwerfern, aber auf Klarglas umgeruestet...

Unterschied wie Tag und Nacht; Leuchtmittel waren bei den neuen H7 Standardlampen.. Mit den Philips Ultimate Night Breaker wurde die Nacht sozusagen zum Tag ;)

Aber vorher mal testen, wieviel Saft durch die Leitungen kommt :)

Kleiner Tipp: Taschenlampen gehn a xD.. Kleiner Scherz am Rande ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:35

Danke für die tipps :)

Ich werd das mal abarbeiten.

Gute leuchtmittel hab ich schon verbaut.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:28

Also,hab grad mal gemessen.

Die batterie wird mit genau 14V geladen,bei eingeschalteten licht,radio ,heizung und sitzheitzung......sollte passen oder?

Vorne an den lampen kommen 12,2V an,geht ansich auch noch oder?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Vorne an den lampen kommen 12,2V an,geht ansich auch noch oder?

Ich finde das ist ein guter Wert.

Deine Antwort