1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Hinterachslager wechseln - Werkzeug leihen in Köln/Bonn

Golf 3 Hinterachslager wechseln - Werkzeug leihen in Köln/Bonn

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2021 um 21:21

Hi, ich muss für den TüV meine Hinterachslager neu machen, hatte heute einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens, aber die haben wegen der Form der Lager aufgegeben. Das Werkzeug extra kaufen oder ausleihen wollten u/o konnten sie nicht, kann ich auch verstehen, sind eine sehr kleine Werkstatt.

Naja, jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich noch 2 weitere Werkstätten angerufen habe, und auch die haben abgewunken. Eine würde es jetzt machen, aber hat kaum Zeit, was dann mit dem Tüv schwierig wird.

Ich würde es selbst machen, aber selbst die Selbsthilfewerkstatt wo ich öfters mal schraube haben das nicht.

Wohnt jemand im Raum Köln/Bonn und könnte mir so ein manuelles oder hydraulisches Werkzeug ausleihen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Achslager oder Radlager ? ansonsten vielleicht in der Werkstatt und die gleich den tüv mitmachen lassen.

Zitat:

@ovaskerri schrieb am 16. November 2021 um 22:21:41 Uhr:

Hi, ich muss für den TüV meine Hinterachslager neu machen, hatte heute einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens, aber die haben wegen der Form der Lager aufgegeben. Das Werkzeug extra kaufen oder ausleihen wollten u/o konnten sie nicht, kann ich auch verstehen, sind eine sehr kleine Werkstatt.

Naja, jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich noch 2 weitere Werkstätten angerufen habe, und auch die haben abgewunken. Eine würde es jetzt machen, aber hat kaum Zeit, was dann mit dem Tüv schwierig wird.

Ich würde es selbst machen, aber selbst die Selbsthilfewerkstatt wo ich öfters mal schraube haben das nicht.

Wohnt jemand im Raum Köln/Bonn und könnte mir so ein manuelles oder hydraulisches Werkzeug ausleihen?

Das werkzeug Bekommt man für wenig geld in der Bucht zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/175022465425?...

Hier muss man aufpassen es gibt 2 unterschiedliche Hinterachslager.

Das was ich verlinkt habe ist für 45mm Buchsen, Golf 2 Corrado ect.

Der Händler hat aber beide Werkzeug Varianten, einfach kontakt aufnehmen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 11:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. November 2021 um 22:31:13 Uhr:

Achslager oder Radlager ? ansonsten vielleicht in der Werkstatt und die gleich den tüv mitmachen lassen.

Der TÜV hat sie bemängelt, daher die Werkstattsuche.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 17. November 2021 um 00:54:06 Uhr:

Zitat:

@ovaskerri schrieb am 16. November 2021 um 22:21:41 Uhr:

Das werkzeug Bekommt man für wenig geld in der Bucht zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/175022465425?...

Hier muss man aufpassen es gibt 2 unterschiedliche Hinterachslager.

Das was ich verlinkt habe ist für 45mm Buchsen, Golf 2 Corrado ect.

Der Händler hat aber beide Werkzeug Varianten, einfach kontakt aufnehmen.

Wenn die Bezeichnung stimmt, ist das Werkzeug zum Einpressen, nicht zum Auspressen bestimmt. Nach meiner Erfahrung ist aber gerade das Auspressen das Problem. Das dafür geeignete Werkzeug von Klann ist etwa 10x so teuer (ohne den Hydraulikzylinder).

Aber es soll such Leute geben, die so etwas ausbrennen (meine Welt ist das nicht).

Ja welche von beiden (Achslager oder Radlager) oder doch beides----

-- Der TÜV hat sie bemängelt, daher die Werkstattsuche.

Themenstarteram 17. November 2021 um 17:45

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. November 2021 um 16:51:30 Uhr:

Ja welche von beiden (Achslager oder Radlager) oder doch beides----

-- Der TÜV hat sie bemängelt, daher die Werkstattsuche.

Naja, ich hab ganz oben schon von Hinterachsalgern geschrieben. Sonst hätte ich von Radlagern geschrieben, die kann aber jeder De** auf der Straße wechseln… ;)

Zitat:

@frall schrieb am 17. November 2021 um 13:27:25 Uhr:

Wenn die Bezeichnung stimmt, ist das Werkzeug zum Einpressen, nicht zum Auspressen bestimmt. Nach meiner Erfahrung ist aber gerade das Auspressen das Problem. Das dafür geeignete Werkzeug von Klann ist etwa 10x so teuer (ohne den Hydraulikzylinder).

Aber es soll such Leute geben, die so etwas ausbrennen (meine Welt ist das nicht).

Dafür brauchts kein Werkzeug.

Man bohrt das Gummi an vier, fünf Stellen durch. Den Kern hat man mit einem Fäustel und paar Schlägen draußen.

Dann spannt man eine Bügelsäge ein, sägt die Hülse des Lagers durch. Durchschlag, paar Schläge und raus sind die Buchsen.

Ja, aber für die Freunde der gepflegten Reparatur: KL-0215-41 - Pressvorrichtung Silentlager Golf 2 und Golf 3. Auf YT eingeben und die salbungsvolle Reparatur genießen - der Traum!

Glaube ich, aber für den "Hobbyschrauber", der alle 10 Jahr' lang sowas wechselt ist das einfach "übers Ziel hinausgeschossen".

Vollkommen richtig aber toll!

https://youtu.be/mQND-zL04Lo

Themenstarteram 18. November 2021 um 1:32

wenn das jemand zum ausleihen hat immer her damit 8)

Deine Antwort