1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 irgendwo "offen"?

Golf 3 irgendwo "offen"?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2012 um 17:43

Guten Abend zusammen,

wenn ich in meinem Golf sitze hab ich das Gefühl, dass hinten etwas "offen" ist. Wo genau kann ich nicht sagen, vllt Kofferraum..?

Wenn ein Auto vorbeifährt hab ich immer das nervige Gefühl es sein das Fenster offen.

Bei nasser Fahrbahn hört man das Wasser an den Hinterreifen extrem laut.

Liegt das an der schlechten Dämmung oder kanns noch was anderes sein?Gibts generell irgendwelche Tipps günstig die Außengeräuschen zu mindern?

MfG

Freezen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo GOLFTFATF,

hatte die Werkstatt Originalbleche für die Reparatur verwendet (evtl. aus einem anderer dreier Golf herausgetrennt) oder aus einzelnen Blechstücken zusammengestückelt?

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

es war ein Radlauf aus einem anderen Golf III, der dann mit Mühe eben somit angepasst wurde auf meinen Golf ;) Das kaputte Material wurde damals eben " restlos " entfernt und dann der neue Radlauf reingebraten, womit ich 2008 wieder TÜV bekam ;)

Habe Heute doch noch die Stoßstange getauscht bekommen und gleich auch mal noch Fotos davon geschossen wie es darunter aussieht ;) aber man sieht leider zu deutlich dass er wieder da rostet :( wobei es Rechts nicht mal so schlimm aussieht !

Gruss Thomas

Radlauf2
Radlauf3
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht ist eine der Zwangsentlüftungen defekt.

Am einfachsten zu kontrollieren, indem man die hintere Stoßstange abnimmt. Sitzen direkt dahinter rechts uns links. Am besten mit nem Helfer.

Oder das Bodenblech durchgerostet (hoffentlich nicht)... 

Hast du die Hutablage entfernt und/oder die Rücksitzlehnen umgeklappt?

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Vielleicht ist eine der Zwangsentlüftungen defekt.

Am einfachsten zu kontrollieren, indem man die hintere Stoßstange abnimmt. Sitzen direkt dahinter rechts uns links. Am besten mit nem Helfer.

Sieht so aus. Siehe Fotos:

P6284136
P6284135
P6284134
+1
Themenstarteram 20. November 2012 um 5:26

Danke für die vielen Beiträge!

Also Rücksitze sind nicht umgeklappt, Hutablage ist wo sie sein muss.

Ich schaue mir heute mal die Zwangsentlüftung an.

Was sollte ich dort finden das mir sagt es ist was defekt?

Ich meine die Entlüftung ist doch generell offen also müsste man immer dieses "offene" Gefühl haben?

Hi,

auf dem Foto kann man schön sehen das die Zwangsentlüftung aus klappen besteht,die sollen den überdruck beim türen schließen nach draußen lassen.

im normalzustand aber eher geschlossen sein,wobei man das geschlossen nicht gerade als luftdicht oder so sehen sollte.

wenn die lamellen in der offenen stellung verklemmt sind könnte es aber schon etwas lauter sein als wenn die sauber anliegen und zu sind.

Bist du neu auf den Golf III umgestiegen oder sind die Geräusche neu? Gerade wenn du modernere Fahrzeuge gewohnt bist ist der Golf III natürlich schon deutlich lauter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:03

Also ich bin vorher mit dem Avensis BJ 2007 von meinem Vater gefahren.

Hab mich wahrscheinlich daran gewöhnt.

Ist echt angemehm nichts ausser dem Radio auf niedrigster Stufe :)

Wäre es risikofrei die Zwangsentlüftung mit Schaumstoff oder Vlies abzudecken?

Oder zu gefährlich wegen den Airbags?

Hi,

dann wird es wirklich daran liegen das der Golf III eben ne ganze ecke älter ist als der Toyota ;)

Die Zwangsentlüftungen solltes du auf keinen fall mit schaumstoff oder ähnlichem stilllegen.

Mit Airbags hat das aber nix zu tun. Bei jedem Türschließen hast du sonst einen erhöhten gegendruck. Außerdem wird sich auf dauer feuchtigkeit im Auto sammeln,vor allem im Winter sehr unschön weil die Scheiben beschlagen.

Beste Lösung gar nix machen und nur noch Golf fahren,nach ein paar Wochen hast du dich dran gewöhnt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:58

Echt nicht? Dachte die Zwangsentlüftung ist da damit mir nicht das Trommelfell platzt wenn die Airbags zünden :D

Aber ich schau erstmal nach vllt ist die Dichtung dort kaputt oder verklemmt.

Ich glaube wenn die Radlager vorne neu sind fühl ich mich auch wohler ohne das Brummen und Summen.

Kann ich irgendwie sehen welches Radlager kaputt ist?

Möchte nicht beide wechseln wenn nur eins brummt.

Und vllt ne Idee wie ich die günstig wechseln kann? Jemand in der nähe von Düren? :D

Zitat:

Original geschrieben von Freezen

Kann ich irgendwie sehen welches Radlager kaputt ist?

Jemand in der nähe von Düren? :D

Leider nicht mehr.

Hab mal ne Zeitlang in Embken gearbeitet.

Welche Lager defekt ist,findest du raus indem der Wagen

vorne angehoben wird sodas sie Räder frei drehen können.

Dann einfach mal das rechte und linke Rad per Hand drehen.

Eigentlich kann man dann schon recht gut hören ob das

jeweilige Lager hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

auf dem Foto kann man schön sehen das die Zwangsentlüftung aus klappen besteht,die sollen den überdruck beim türen schließen nach draußen lassen.

im normalzustand aber eher geschlossen sein,wobei man das geschlossen nicht gerade als luftdicht oder so sehen sollte.

Sobald das Fahrzeug geschlossen ist und die Lüftung läuft, sind die Klappen offen!

Wo sollte die einströmende Luft denn auch sonst hin - das mit dem zu schlagen der Türen

ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ein Golf ist einfach nicht so dicht, wie die meisten neuen Autos. Beim Cabrio konnte ich das Regenwasser in den Radhäusern richtig hören, da auch die Türgummis nicht die besten sind. Dreh die Musik lauter und schon ists okay ;)

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Oder das Bodenblech durchgerostet (hoffentlich nicht)... 

Bei Mir war mal der Radlauf Hinten Links offen mit einem ca 30 cm grossen Loch. Das untere Teilstück existierte bei meinem Golf damals schon nicht mehr Dank Rost :( Zum TÜV 2008 musste ich das jedoch richten lassen und dann bekam er wieder TÜV !

Damals klang das genauso wie vom Threadsteller beschrieben. Man hörte Hinten Alles lauter auch bei Nässe und selbst das Thema hatte ich vor Kurzem wieder eine Zeit lang gehabt. Die Hutablage hat es nur mässig abgedämmt und ohne Sie ein NoGo !

Es lag bei meinem Golf eben auch zu dem daran weil die Standard verbaute Heckklappenverkleidung fehlte, die jedoch wieder drauf ist und seit dem isses auch wieder ruhiger geworden im Innenraum, so dass es sich aushalten lässt ;)

Gruss Thomas

Hallo Freezen,

das folgende Bild zeigt " eindrucksvoll " was ich vorhin meinte in meinem Eintrag hier ! Nicht erschrecken wenn Du das Bild öffnest ;) So sah mein Golf bis TÜV 2008 aus :( Danach musste es gerichtet werden und selbst Heute fast 4 Jahre danach rostet er da wieder, weil die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat, womit ich eben das nochmal machen muss demnächst :(

Und selbst ich merke den Unterschied zwischen den 2005er Passat 3BG Variant meines Vaters. Da hörst fast Nichts vom Fahrbahnkontakt oder Rauschen durch Nässe, allerdings an der Fahrertüre hört man es leicht, aber das liegt daran, weil da eben die Türdichtung kaputt ist ! Aber sonst isser Innen um Welten leiser als mein fast 20 Jahre alter Golf ! Da fehlt einfach die Dämmung ;)

Aber die kann man nachrüsten ;) Es liegen jedoch immerhin 12 Jahre zwischen dem Passat und dem Golf, denn das darf man auch nicht vergessen ;)

Gruss Thomas

Radlauf1
Deine Antwort