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Golf 3, ist es normal dass bei dem Wetter Kühlmittel weniger wird !!!
Nabend Leute, wollte fragen ob es normal ist das bei der Kälte, Kühlmittel weniger wird, kurz vor Winter bevor es nicht so kalt war, habe ich bei mir den Kühlmittel gewechselt und mit der Druckpumpe gestestet ob irgendwo was rausfließt oder ob es irgendwo zischt, war alles in Ordnung, und Kühlmittel gemessen über -40 C also alles schick, nach dem Kühlmittel neu gewechselt war bin ich rumgefahren und geguckt ob es immer noch bei Max. ist habe gesehn das es bei Min. war, habe dann wieder was reingekippt, dann habe ich wieder geguckt nach 1nem Monat wars wieder bei Min. wieder was reingekippt, dann heute wieder geguckt wieder bei Min. wird aber nicht weniger bleibt bei Minimum, Zylinderkopfschaden oder so habe ich nicht !
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20 Antworten
Nein normal ist das garantiert nicht!Wenn du sagst es ist nirgends undicht dann verbrennt der Motor das!Oder du hast immer noch Luft im System was ich aber nicht glaube nach so langer zeit!mfg
Bei dem kalten Wetter darf das auch bei kaltem Motor auf Minimum stehn! Bei warmem Motor auch etwas über max!
Bei welcher Temperatur hast Du denn immer kontrolliert?
es kann sein das noch luft im system ist weil du ja wieder kühlmittel gewechselt hast, bei mir wars 4-5x nach gießen (100-200ml) in 2 wochen und jetzt verschwindet nix mehr.
auffüllen und beobachten.
wenns wieder verschwindet im stand laufen lassen und schauen wo es undicht ist (natürlich motor heiß)
Wenn es in einem Zeitraum von einem Monat der kühlflüssigkeitpegel vom max auf min sich senkt, glaube ich auch nicht das die ZKD defekt ist.
Wieviel sind es denn? 150ml?
Ich sage die stellen wo mein alter golf3 undicht war vielleicht hilft dir das:
- Beide Kühlwasser Flansche
- Ansaugkrümmerdichtung
- Thermoschalter
- Kühler ganz unten
- der dünne kühlwasserschlauch
Alle stellen waren zwar ganz minimal aber es sumierte sich und ich musste alle paar wochen 100ml nachfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von meister 87
Nein normal ist das garantiert nicht!Wenn du sagst es ist nirgends undicht dann verbrennt der Motor das!Oder du hast immer noch Luft im System was ich aber nicht glaube nach so langer zeit!mfg
Kann sein das noch Luft im System ist !
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Bei dem kalten Wetter darf das auch bei kaltem Motor auf Minimum stehn! Bei warmem Motor auch etwas über max!
Bei welcher Temperatur hast Du denn immer kontrolliert?
Egal ob der Motor Kalt oder Warm ist , war es auf Minimum.
Zitat:
Original geschrieben von Richy99
es kann sein das noch luft im system ist weil du ja wieder kühlmittel gewechselt hast, bei mir wars 4-5x nach gießen (100-200ml) in 2 wochen und jetzt verschwindet nix mehr.
auffüllen und beobachten.
wenns wieder verschwindet im stand laufen lassen und schauen wo es undicht ist (natürlich motor heiß)
Kann schon sein das noch Luft im System ist, würde gerne beobachten wo es undicht ist aber siehst ja wie das Wetter ist.
Zitat:
Original geschrieben von 320i-m52b20
kurz vor Winter bevor es nicht so kalt war,
Da musste ich erstmal nachdenken...
Am Wetter liegt es nicht!
Ich würde als erstes den Deckel erneuern, möglich das er alles über min raus drückt.
Den Frostschutz solltest du auf -30° einstellen, dann hast du in keinem Fall zuviel davon drin und es reicht locker aus für unsere Regionen.
Es könnte auch die Wasserpumpe sein, welche unten rausleckt.
Das Problem hatte ich vor einer Woche der Wagen lief wunderbar (auch die Heizung) , allerdings war die Wasserpumpe undicht.
Beim gucken nach dem Ölstand ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Pegel weit unter Min gewesen ist.
Grundsätzlich gilt bei geringer Kühlflüssigkeit folgendes:
Erstmal Öldeckel nachgucken (ist dort so gelbe Mayonaise drinne)
Danach den Deckel vom Kühlwasserbehälter kontrollieren (sind dort spuren)
Dann den Motorblock auf Undichtigkeiten checken
Falls alles okay ist, kann man die ZKD ausschließen
Danach sämtliche Schläuche angucken (war ein Marder am Werk)
Die Wasserpumpe liegt beim 90 PS Motor unten links hinter dem Klimakompressor und der Servopumpe.
Ich hab meine Undichtigkeit wegen dem Schnee bemerkt, da dort eine rosa Flüssigkeit zu sehen war.
Gruß
Duky
naja ich vermute die zkd.
ich hatte auch keine anzeichen also kein schleim oder sowas.
das wurde bei mir aber dann lamgsam immer schlimmer dann habe ich auf verdacht die zkd gemacht und dann siehe da war das problem weg!!
mfg
Über welchen Motor sprechen wir eigentlich? Die "großen" VW Motoren haben ja wenig thermische Probleme, daher halten die Kopfdichtungen auch meist eine lange Zeit.
Daher würde ich nie eine ZKD auf Vermutung wechseln, der Ausbau / Einbau kostet schließlich in einer Werkstatt über 100 Euro.
Falls wirklich keinerlei Anzeichen zu sehen sind, kann man mal darüber nachdenken. Am besten gucken, ob der Motor hinten stark rausqualmt und ob Wasser im Öl ist.
EDIT:
Ich tippe übrigens auf undichte Schläuche oder Wasserpumpe , da diese im Winter gerne kaputt geht. Läuft der Motor im Stand sonst ruhig, oder hast du ein Summen (sind meist Nebenaggregate wie Wasserpumpe etc.)
Zitat:
Original geschrieben von 320i-m52b20
Nabend Leute, wollte fragen ob es normal ist das bei der Kälte, Kühlmittel weniger wird, kurz vor Winter bevor es nicht so kalt war, habe ich bei mir den Kühlmittel gewechselt und mit der Druckpumpe gestestet ob irgendwo was rausfließt oder ob es irgendwo zischt, war alles in Ordnung, und Kühlmittel gemessen über -40 C also alles schick, nach dem Kühlmittel neu gewechselt war bin ich rumgefahren und geguckt ob es immer noch bei Max. ist habe gesehn das es bei Min. war, habe dann wieder was reingekippt, dann habe ich wieder geguckt nach 1nem Monat wars wieder bei Min. wieder was reingekippt, dann heute wieder geguckt wieder bei Min. wird aber nicht weniger bleibt bei Minimum, Zylinderkopfschaden oder so habe ich nicht !
Noch was, Behälter wurde auch erneuert !
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Es könnte auch die Wasserpumpe sein, welche unten rausleckt.
Das Problem hatte ich vor einer Woche der Wagen lief wunderbar (auch die Heizung) , allerdings war die Wasserpumpe undicht.
Beim gucken nach dem Ölstand ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Pegel weit unter Min gewesen ist.
Grundsätzlich gilt bei geringer Kühlflüssigkeit folgendes:
Erstmal Öldeckel nachgucken (ist dort so gelbe Mayonaise drinne)
Danach den Deckel vom Kühlwasserbehälter kontrollieren (sind dort spuren)
Dann den Motorblock auf Undichtigkeiten checken
Falls alles okay ist, kann man die ZKD ausschließen
Danach sämtliche Schläuche angucken (war ein Marder am Werk)
Die Wasserpumpe liegt beim 90 PS Motor unten links hinter dem Klimakompressor und der Servopumpe.
Ich hab meine Undichtigkeit wegen dem Schnee bemerkt, da dort eine rosa Flüssigkeit zu sehen war.
Gruß
Duky
Ja, kann nicht die WaPu sein (weil hatte geguckt beim Kühl. wechsel ob unterm WaPu trocken ist war trocken), Öldeckel ist sauber, Deckel vom Kühlwsrbhltr. ist auch sauber, Motor ist überall trocken,, Schläuche sind auch alle i.o., wo die WaPu ist weis ich auch,, unten am Wasserflansch war ein Schlauch undicht (konnte man sehn wenn der Wagen oben war auf der Bühne), da war in der Schlauch ein O-Ring undicht den Schlauch hatte ich abgemacht beim Kühlm. wechsel und sauber gemacht den O-Ring auch, da konnte immer sehn das bisschen Kühlmittel ausgetreten ist unterm Schlauch, das war aber bevor ich Kühlmittel gewechselt hatte, da hatte ich nicht so'n Kühlmittelverlust, wird nach dem wechsel so. Werde warten bis Draußen trocken wird damit ich den Motor wieder von unten betrachten kann wenn nichts nass ist.
Zitat:
Original geschrieben von megasnake
naja ich vermute die zkd.
ich hatte auch keine anzeichen also kein schleim oder sowas.
das wurde bei mir aber dann lamgsam immer schlimmer dann habe ich auf verdacht die zkd gemacht und dann siehe da war das problem weg!!
mfg
Nein, ZKD ist es nicht da bin ich 100% sicher, vor Kühlmittelwechsel hatte ich so ein problem nicht !