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Golf 3 Joker 1,8 90PS Kaufberatung u. Mängel??

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:38

Hi leute hab beim Händler einen Golf 3 Joker gesehen, hier mal ein paar Details: Klimatronic, Scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug, Garagenwagen, 69000km, EZ: 2/1998, Farbe Weinrot, VW Alus, 1 Jahr Garantie, steht sehr gepflegt da das Teil. Kosten soll das ganze 6900€ laut DAT liegt er bei Händlereinkaufwerts von 4466€ was meint ihr ist der Preis trotzdem gerechtfertigt. Hab mal bei Mobile und Autoscout verglichen die liegen ziemlich alle bei dem Preis mit den gleichen Daten.

Was für Mängel sind am Golf 3 mit 1,8 Maschine bekannt? Was für Öl kann ich fahren (10W40??) Wie hoch liegt die KFZ Steuer im Jahr. Wie ist der min. und der max. Verbrauch. Vorrauf muß ich achten bei der Probefahrt und besichtigung.

MfG eddi

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37 Antworten

...

 

mehr wie 5200,- würd ich nicht bezahlen ist immerhin kein neues auto...zwar einer der letzten die gebaut wurden aber für das geld bekommst du auch schon einen schönen IVer und der ist moderner und hat mehr technik drin.

öl reicht 10w-40

verbrauch so zwischen 7,5 bis 10 ltr. je nach fahrweise

steuer liegt so bei ca.147,- euro im jahr...

motormäßig bei richtiger pflege keine problem, sollte halten bis 300000km und mehr...

 

gruß

Naja sagen wir mal Maximal 6000,aber wirklich keinen Cent mehr.

der 1,8 mit 90 PS??

das ist einer der besten Golf Motoren,hab den Auch, 123 € Steuern.

Öl hab ich 5 W 40 Castrol drin,der hat noch nie was anderes als das bekommen,kann ich sehen,anhand der Rechnungen

Verbrauch über Land 7 bis 8 Liter,Stadt 10 bis 13 Liter

naja drauf Achten,das nix Klackert,oder die Bremsen rubbeln.

ABER Achtung,die Vers. ist sehr hoch beim golf

Eine Händlermarge von über 2400 Euro ist wirklich schon happig für dieses Gebrauchtfahrzeug, selbst wenn man eine technische Durchsicht und die Gewährleistung rausrechnet.

...

 

steuern liegt zwischen den beiden preisen...liegt halt dran was du hast Euro 2 oder Euro 3/D3....bei D3 hast du natürlich nur die 121,- Euro steuern.

gruß

Das wird ein VW-Händler sein,Drahkke,die sind so abgehoben,ist mein händler hier auch.

...

 

trotzdem eine frechheit über 2400,- dafür zu berechnen.

aber die sind erst so abgehoben seit einführung des euros....davor war alles normal und fair...

 

gruß

Hier stand mal vor einem jahr ein 3er in Dasty Mauve mit 1,8 75 PS Maschine,Klima,Sportsitzen,Efh und sonst nix,Bj. auch 96,aber 145.000 km die wollten doch wirklich auch 6900 € dafür haben,obwohl der keine 5000 € mehr bei einem Händler kosten dürfte,UND noch schlimmer,die Stosstange war gerissen,also hätte erneuert werden müßen.

Ich hab dann mal den Gesch.Fü. geschnappt,und der sagte mir da ist nix zu machen,die Dame,die einen neuen Golf 4 gekauft hat,hätte soviel für den wagen bekommen,und das müßen die jetzt rausholen,Fertig war er damit,seltsamerweise war das Auto ein paar Wochen Später weg,ab ins andere Autohaus in Ostdeutschland,ob der da Heute noch steht??;)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 5:39

Danke ecuh erst mal für die Tips und ratschläge.

Ich hatte mir schon gedacht das das zu überteuert wäre, es ist noch nichtr mal ein VW Händler.

z.B. Vor einem Jahr stand bei meinem VW Händler ein Golf 3 TDI mit 110PS Bj. 97, Klima, Sportsitze, usw. hatte ca. 59000km runter da wollten die tatsächlich 10500€ für.

Manchmal denke ich die haben einen an der Waffel.

Habe im moment einen Golf 4 bin aber nicht sehr zufrieden, deswegen evtl. der Wechsel.

MfG Eddi

Der Preis erscheint mir auch sehr hoch, auch würde ich nie ein Golf in Weinrot nehmen, da die Rottöne bei VW sehr stark ausbleichen

Du willst vom 4rer auf den 3er zurück??

Also DAS ist dann aber schon ein großer Rückschritt...

Also wenn Du mit 4rer nicht zufrieden bist,dann empfehle ich Dir einen Seat oder Skoda zu wählen,die sind ja auch aus dem VW Konzern,und stehen Qualitativ dem VW in nix nach.

Ich hab zwar nen etwas anderen Motor (auch 1,8l aber nur 75 PS; die 1,8l Golf3-Motoren sind aber eh sehr ähnlich) und ich hab immer nen Durchschnittsverbrauch von 9 bis 9,5 l. Drunter komm ich eigentlich nicht.

Ist schon immer so. Als meine Schwester damit noch gefahren ist, war der Verbrauch auch so hoch.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:12

Golf 3 1,8 90PS Mängel usw.

 

Hi leute was war an euren Golf 3 1,8 90 PS schon alles kaputt?? Wer hat die meiste KM Laufleistung von euch? ohne größeren Ausfall bzw. Mängel.

MfG Eddi

Typisch für die 1.8er ist ne gerissene Flanschdichtung am Drosseklappengehäuse und ein defekter Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Die frühen (ABS) haben auch gern mal kleinere Probleme mit dem Öldruck, aber das wars. Die Teile sind recht unanfällig.

PS: Alle drei Sachen hat meiner auch schon durchgemacht.

- Bremsschläuche vorne porös oder mit Blasenbildung

- Dreieckslenkerlagerung der Vorderachse verschlissen (Führungsgelenke)

- Staubmanschetten der Antriebswellen eingerissen, schmeißen ihr Fett hübsch auf die Bremsscheiben

- Domlager an der Vorderachse ausgeschlagen

- Hinterachslager verschlissen

- Bremsleitungen böse verrostet (vor allen Dingen vorne am Übergang zwischen Stirnwand und Unterboden)

- Bremskraftregler an der Hinterachse undicht oder festgefault

- Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kaputt

- gerissene Flanschdichtung am Drosseklappengehäuse

 

hab ich hier mal gelesen und mir kopiert.

 

unser golf 3 europe bj ende 97 brauchte nur mal neue stossdämpfer und der auspuff musste geschweisst werden sonst war noch nie was dran obwohl 3 mal in der woche ein pferdhänger damit gezogen wird und man jedesmal damit in einer steigung anfahren muss. ~100tkm

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