1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kauf mit Gasanlage, Wertschätzung?

Golf 3 Kauf mit Gasanlage, Wertschätzung?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. August 2010 um 15:21

Hallöchen, suche noch nen Auto um günstig zur Arbeit zu kommen. Mein 5er GTI ist einfach zu schade dafür. Laufleistung spielt nicht die Rolle, fahren soll er ja nur, Reparaturen auch nicht, kann alles selber gemacht werden. Denke nicht das die Laufleistung beim 1.8er mit 90Ps kritisch sein sollte. Wichtig ist nicht zu teuer und günstig im Unterhalt! Darüber freut sich der große.

Weiviel würdet ihr maximal geben??

Gasanlage und Fahrwerk ist halt noch nicht eingetragen und Tüv Anfang nächstem Jahr fällig. Klimaanlage außer Funktion. Kommt halt außm Ort, würde nur gerne mal nen Preis hören bevor ich ihn mir ansehe.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, in der Bucht weiß man nie was die Karre noch so bringt.

Wäre jedoch vorsichtig mit der Gasanlage!

Könnte ein teurer Spaß werden, denn man braucht für die Eintragung ein Fahrzeugspezifisches Gutachten. Geht nicht so, das man das mal eben kopieren kann. Und das kann teuer werden, je nach Hersteller der Anlage und Deinen Connections kann das bis in den vierstelligen Bereich reinlaufen. Und wenn noch was nicht in Ordnung ist, davon reden wir mal nicht.

Mein Tipp:

Ohne Eintragung, und ohne Connections zu Gaseinbaubetrieben: Finger Weg!!

Ansonsten: Schätze mal, er geht so für maximal ca. 1500 weg.

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:50

Falls das Gutachten vorhanden ist, was kostet die Eintragung dafür? Könnte ja auch sein das er die selber eingebaut hat und bis jetzt noch nicht eingetragen hat. Komisch warum man sowas nicht eintragen lässt. Die Versicherungshöhe oder KFZ Steuer ändert sich doch nicht oder? Tüv bekomm ich auch so notfalls

hi,

ich hatte vor 3 jahren auch ne gasanlage einbauen lassen. das hatte damals 1.100 euro gekostet - inkl. tüv-abnahme. die eintragung in den brief hat damals knapp 20 euro gekostet (inkl. neuem brief).

falls der verkäufer alle unterlagen zur eintragung hat ist es also überhaupt kein problem. das waren bei mir einige seiten. ein abgasgutachten hatte ich meines wissens nicht. das braucht man evtl. erst bei euro3.

gruß, georg

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:05

Ist der etwa mit 242.000km noch 1500€ wert? Ok auch wenn die Gasanlage den Wert steigert. Was wäre er ohne wert?

90PS Motor, Lackmängel, Beulen, Klimaanlage außer Funktion, Fahrwerk und G.Anlage nicht eingetragen und Leerlauf unruhig. Der Keilriemen wird doch immer manuel gespannt oder irre ich mich da? Es gibt doch nur eine automatische Spannrolle für den Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Falls das Gutachten vorhanden ist, was kostet die Eintragung dafür?

TÜV-Abnahme ca. 120 Euro, Neuer KFZ-Brief/Schein unter 30 Euro.

Gutachten je nach Hersteller zwischen 250 und 750 Euro. Wobei ich lezteres für Abzocke halte, ein Fachbetrieb macht eine kurze Inspektion der Anlage und sollte dann zusammen dafür und das bestellen des Gutachtens beim Hersteller maximal 400 Euro nehmen.

Könnte ja auch sein das er die selber eingebaut hat und bis jetzt noch nicht eingetragen hat.

Du brauchst eine Einbaubescheinigung von einem Fachbetrieb und ein Abgasgutachten speziell für Dein Fahrzeug, mit Fahrgestellnummer im Gutachten!!! Und wenn Du Pech hast hat der Hersteller inzwischen Pleite gemacht, und nur der kann das Gutachten erstellen.

Komisch warum man sowas nicht eintragen lässt.

Weil es Geld kostet, oder weil man weiß, das die Anlage eh nicht abgenommen wird.

Die Versicherungshöhe oder KFZ Steuer ändert sich doch nicht oder?

Bleibt alles so wie es ist. Früher gaben mal einige Versicherungsunternehmen Rabatt für Autogasfahrer, wohl weil die Pfleglicher mit den Fahrzeugen umgegangen sind. Ist ja auch eine Investition, die sich auf die Jahre erst rechnet.

Tüv bekomm ich auch so notfalls

Glaub ich nicht. Wenn der Prüfer die Anlage sieht, kannst Du das abhaken. Er würde sich ggf. sogar strafbar machen, wenn er Dir die Plakette gibt, obwohl er dieAnlage gesehen hat und sie nicht eingetragen ist.

Es bleibt ein Risiko ohne Eintragung!

Für die Schäden zieh entsprechend was ab, hab die Beshreibung nicht gelesen. Aber Gasautos dieser Klasse gehen selten unter 1000 Euronen weg. Gasanlage kostet ja schon mehr als 100 Euro alleine.

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Der Keilriemen wird doch immer manuel gespannt oder irre ich mich da?

Genau gesagt Zahrippenriemen, der Lima und Wapu antreibt. Der hat eine automatische Spannvorrichtung mit Feder, die den Riemen nach 10 Sekunden im Leerlauf spannt, dann Schrauben anziehen!

Es gibt doch nur eine automatische Spannrolle für den Zahnriemen.

Der Zahnriemen wird von Hand über eine Exzenterrolle gespannt und über eine Spezielle Schraube angezogen. Hab dafür zwei kleine Imbusschlüssel genommen, da das VW-Werkzeug zu teuer war.

Das die Gasanlage nicht eingetragen ist riecht mir ein wenig nach Selbsteinbau.

 

Normalerweise sorgen Firmen die solch eine Anlage einbauen auch dafür das sie Eingetragen ist.

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:33

Sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn Sie selber eingebaut worden ist auch wenn Sie bei der Probefahrt einwandfrei läuft? Fährt damit ja schon ne Zeit lang rum.

ich würde ihn nur kaufen wenn der Vorbesitzer die Gasanlage eintragen läßt, wird schon einen Grund haben das er das noch nicht gemacht hat...entweder Selbsteinbau oder eine "Polen"anlage wo es kein Gutachten für gibt oder sonst was...wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst frag wenigstens vorher ob ein Gutachten von der Anlage, ein Abgasgutachten, ein Gutachten von dem Tank und eine Einbaurechnung einer autorisierten Einbauwerkstatt vorhanden ist (ohne diese Dinge gibts keine Eintragung), wenn nicht -> Finger weg...

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Ist der etwa mit 242.000km noch 1500€ wert?

Da lag ich ja gar nicht so weit weg vom Endpreis in der Auktion.

Bist Du denn der "Glückliche" Käufer?

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:24

Wohl war, warst nur knapp drüber. Ne hab ihn dann noch nicht geholt, mit Eintragung etc. Hatte gestern aber ein Schnäppchen verpasst. Nen 3er Cabrio mit nur 128.000km gelaufen. Zum selber herrichten echt günstig

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120608683184

Etwas billiger und weniger km. Nur keine Gasanlage.

Bin mit meinem Vento zufrieden, hab die Gasanlage selber eingebaut.

Trotz großem 80 Liter Zylindertank immer noch großer Kofferraum, weil er halt etwas länger gemacht wurde als der Golf. Keine 70 tkm auf der Uhr, wird wohl locker bis zum Ende der Steuerbefreiung für Autogas in 2019 halten.

Ist halt was anderes als mein alter Kadett. Beim Kadett, Verkleidung abbauen, blankes Eisen. Nach 12 Jahren wie ein Schweizer Käse. Rostet von innen wie von außen wie verrückt, ab Werk.

Beim Vento, Verkleidung runter, dicke Rostschutzschicht gefunden, Bitumen oder andere feste Materialien, überlackiert in Wagenfarbe auch noch. Nach 16 Jahren nicht ein Rostloch, auch kein Rostfleck zu sehen.

Und die Maschinen halten bei guter Pflege locker 500 tkm, egal ob VW oder Opel.

Weißt Du jetzt, warum die Golf/Vento 3er so teuer sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen