ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kaufen

Golf 3 Kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:43

Hallo liebe Golf Gemeinde.

ich plane meinen 4er Golf V5 zu verkaufen und mir eine günstige alternative zuzulegen. Ich brauch den wagen eh nur noch zum Einkaufen und als Student muss ich auf Geld achten.

Habe mir überlegt einen Golf 3 zu kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher hat der 3er Golf schon Scheibenbremsen?

Habe nicht so viel Ahnung von Autos aber hab mit gedacht beim 3er Golf kann man dann auch mal die ein oder anderen Reparaturen selber machen. :) Oder würdet Ihr mir einen anderen Wagen empfehlen, z.B. nen Polo?

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens

Habe mir auch gerade einen Golf III zugelegt , weil ich ein sparsames Auto

suchte . Es ist ein 1.4l mit 60PS , Bj1995 , ein Jahr TÜV und 245000Km auf

der Uhr . Aber der Hammer ist , der läuft mit einer LPG-Anlage von Prins .

Verbraucht 8l Gas auf 100KM . Das sind 6,30€ bei 100KM . Das ist selbst

von einem Diesel nicht zu schlagen und der läuft echt gut . Habe ihn für

1250€ gekauft . Hatte vorher einen Polo mit 1.0l , 45PS und Bj.1996 , der

aber 6,5-7l Benzin brauchte . Das sind 11€ auf 100KM . Zu den Trommel-

bremsen kann ich nur sagen , gehen schlechter zu wechseln , aber dafür

muß man auch nicht so oft tauschen . Preislich ist das ungefähr identisch .

MfG Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Golf ist schon OK.

An der Vorderachse hat jeder Golf Scheibenbremsen, je nach Motor/Modell auch an der Hinterachse, wobei dort häufiger eine Trommelbremse anzutreffen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:08

Okay danke für deine Antwort. Ich nehme an das die "Standard" Modelle dann hinten Trommelbremsen haben und wahrscheinlich nur der VR6 komplett mit Scheibenbremsen ausgestattet ist.

Sind Trommelbremse denn von nachteil?

Hallo Jens

Habe mir auch gerade einen Golf III zugelegt , weil ich ein sparsames Auto

suchte . Es ist ein 1.4l mit 60PS , Bj1995 , ein Jahr TÜV und 245000Km auf

der Uhr . Aber der Hammer ist , der läuft mit einer LPG-Anlage von Prins .

Verbraucht 8l Gas auf 100KM . Das sind 6,30€ bei 100KM . Das ist selbst

von einem Diesel nicht zu schlagen und der läuft echt gut . Habe ihn für

1250€ gekauft . Hatte vorher einen Polo mit 1.0l , 45PS und Bj.1996 , der

aber 6,5-7l Benzin brauchte . Das sind 11€ auf 100KM . Zu den Trommel-

bremsen kann ich nur sagen , gehen schlechter zu wechseln , aber dafür

muß man auch nicht so oft tauschen . Preislich ist das ungefähr identisch .

MfG Klaus

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:10

Hallo Klaus,

danke für deinen ausführlichen Beitag. Habe schon oft über den Einbau einer LPG Gasanlage nachgedacht, nur hatte ich leider nie das Geld um mir eine in den 4er Golf einbauen zu lassen.

Du hast mich mit deinem Beitrag überzeugt, wenn der Unterhalt günstig sein soll, dann kommt man an einer LPG Anlage nicht vorbei.

Werde jetzt meinen 4er Golf verkaufen und mir einen 3er mit LPG zulegen oder ich lasse LPG nachrüsten, habe schon ein Werkstadt gefunden die mir eine Venturi für 1200 einbauen würde.

245000Km klingt echt viel, bin mir nicht sicher ob ich mir einen Wagen mit so viel Km zulegen soll.

Läuft deiner denn noch rund? Auf was ist zu achten beim Kauf eines 3er Golfs mit über 200000Km auf der Uhr?

Der Preis ist auf jeden Fall echt gut, habe mal im Netz geguckt, mit eingebauter Gasanlage werden die immer noch recht hoch gehandelt.

EDIT:

Habe grade bei Mobile einen Golf mit CNG (Erdgas) gefunden, was ist den der Unterschied zu LPG (Autogas)?

Vor und Nachteile?

Grüße Jens

Wieso willst du dich in was "neues" stürzen wo du überhaupt nicht weißt was das Auto für Macken usw. hat? Du sagst du hast jemand der dir ne Gasanlage für 1200€ einbaut, ja wieso machste das nicht am deinem 4er wo du doch schon weißt was du hast?.

Und klaus, das stimmt sogar, mein 3er GTD kostet mich (nur vom Sprit her gesehen nicht Verschleiß mit einberechnet) 7,70€/100km

Naja ich frage mich sowieso wann wieder der Typische Wechsel ist. ( Jetzt wo alle Benziner fahren wird da bald was kommen.... Aber egal anderes Thema sry )

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:37

@GTI-2 das ist wie so oft eine Finanzielle Entscheidung. Der 4er Golf ist ein 5 Zylinder, dort müsste eine andere Gasanlage eingebaut werden, kosten hierfür wären 1700Euro, die ich nicht habe. Natürlich würde ich den 4er lieber behalten, aber der Schluckt im Stadtverkehr mal gerne 13 Liter und auf Gas nochmal ca 20% mehr.

Ich würde auch den V5 auf Gas umrüsten lassen, wenn der noch wenig km hat und gepflegt ist.

Allerdings:

Erwarte auch beim V5 auf Gas kein Sparwunder, der wird dir locker 11-12 Liter ziehen. V5 ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion, der braucht viel zu viel und ist trotzdem nicht so flott wie ein 1.8t im direkten Vergleich, zumindest subjektiv.

Wie der Vr6 ist der V5 in meinen Augen nur ein reiner Fun-Motor, der halt nen schönen Klang hat.

Ich bin auch Student und fahre den Golf 3 GTI auf LPG. Nachdem sich die Umrüstung bei mir schon in 6 Monaten amortisiert hatte, machte sich der Spareffekt schnell bemerkbar.

Der GTI fährt sich aber auch mit 9-10l Gas. Mit 55l fahre ich bis zu 600km. Habe sogar auch schon 650 geschafft, als ich mit 80-100km/h in den Urlaub bin durchs Allgäu und man oft nicht schneller fahren konnte.

Ich behaupte auch, ein LPG-Auto ist bei sehr hohe Fahrleistung billiger wie ein Diesel.

Die günstige Versicherung, der günstige Treibstoff und die geringe Steuer im Vergleich zum Diesel lassen den Benziner auf LPG in einem gutem Licht erscheinen, finde ich.

Anfangs habe ich für 50 Cent / Liter getankt (Bonus 10 Cent für Umrüstung, 1000l). Mittlerweile langen die aber ganz schon zu. 75 Cent pro Liter kostet das Gas jetzt.

Sollte der Gaspreis über einen Euro steigen, werde ich wahrscheinlich mein Auto verkaufen.

Einen Benziner zu fahren rein auf Benzin kommt für mich schon längst nicht mehr in Frage.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:27

Na klar, der V5 ist ein Spaß Mobil, netter Sound und ordentlich Leistung. Müsste aber nochmal Geld reinstecken um Ihn auf Gas umzurüsten und selbst dann ist er kein Sparwunder.

Habe mir das lange überlegt und wirklich mit mir gehadert, aber der V5 ist einfach Schweine teuer!

Hoffe auch das ich beim 3er mal die ein oder andere Reparatur Selbermachen kann, denn wer mal beim V5 die Motorhaube aufgemacht hat, fragt sich "wie haben die dem Motor nur da rein bekommen". Reparaturen im Motorraum sind also recht teuer, weil immer erst jede menge Teile ausgebaut werden müssen, damit man überhaupt an die eigentliche stelle drankommt.

Der Gaspreis ist an den Benzinpreis gekoppelt, wenn der Benzin Preis steigt, steigt auch der Gas Preis. Allerdings sinkt i.d. Regel nicht die Differenz und die Ersparnis bleibt gegeben, zumindest bis 2018.

Würdet Ihr mir einen 3er Empfehlen, nach welchen Kriterien gucke ich am besten?

Welche Eigenarten hat der 3er, worauf sollte ich achten?

Zitat:

EDIT:

Habe grade bei Mobile einen Golf mit CNG (Erdgas) gefunden, was ist den der Unterschied zu LPG (Autogas)?

Vor und Nachteile?

Grüße Jens

Hallo Jens

Also mit Erdgas habe ich mich noch nicht beschäftigt , Weil es bei mir nur ganz

wenige Tankstellen gibt . Laufen tut er eigentlich ganz gut , ich fahre aber auch

nur zwischen 90 und 110Km/h , halt sparsam . Ab und zu stottert er mal kurz ,

aber da bin ich schon dran , liegt höchst wahrscheinlich an der Zündanlage.

Habe mir schon neue Zündkerzen (LPG2 von NGK für 62€) , Zündkabel ,Zündspule

und Verteilerkappe mit Finger bestellt . Ich denke mal dann läuft er wieder rund .

245000Km ist natürlich nicht wenig , das stimmt , das ist das Risiko das ich aber

eingegangen bin . Da auch der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck machte und

der Golf für sein Alter recht gut aussah .Also kein Rost an der Karosse , Boden

weiß ich natürlich nicht , Motor war trocken . Aussen natürlich ein paar kleine Beulen

und Kratzer . Und der Motorraum sehr übersichtlich . Ich denke mal da kann man

sehr viel selber machen ohne sich die Finger zu verbiegen .

MfG Klaus

am 29. Februar 2012 um 19:02

Such dir einen 1.4er mit wenig gelaufen, unfallfrei und Scheckheft Tüv neu und spar dir deine Gasanlage.Für 1200 kannst du viel tanken oder investier mehr in den Preis.

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:13

Am Samstag bin ich bei Bekannten zum Essen eingeladen, die haben einen 3er Golf werde dann mal eine Probefahrt machen.

Aber ich denke der Plan steht, der V5 wird jetzt noch über den TÜV gebracht und dann hoffentlich zu einem anständigen Preis verkauft.

Wenn ich einen guten 3er mit bereits eingebauter Gasanlage finde, werde ich den nehmen, ansonsten lasse ich nachrüsten.

Muss mich jetzt nur noch über die Schwachstellen des 3er informieren. Welche stellen man vor dem Kauf checken sollte.

Zitat:

Original geschrieben von leonardox

 

Muss mich jetzt nur noch über die Schwachstellen des 3er informieren. Welche stellen man vor dem Kauf checken sollte.

Benutz mal die Suche für ein ausreichendes Ergebnis ;)

Aber im Schnelldurchlauf: SCHWELLER, der Klassiker schlechthin, schau dir den Ganzen an! Auch Türe aufmachen und da nach bläschen suchen. Heckklappe, auch die ganze. Radläufe sowieso in den Top5 der meisten Roststellen. Dome vorne (hatte auf beiden Seiten ein FAUSTgroßes Loch) Und der Unterboden allgemein. Sonstige Schwachstellen ist das Schiebedach, das dürfte den 1 Platz der meisten Defekte bei der Ausstattung sein.

Zitat:

Der Gaspreis ist an den Benzinpreis gekoppelt, wenn der Benzin Preis steigt, steigt auch der Gas Preis. Allerdings sinkt i.d. Regel nicht die Differenz und die Ersparnis bleibt gegeben, zumindest bis 2018.

Das wäre mir neu, bei mir hat sich an der LPG Tanke der Gaspreis ein halbes Jahr nicht bewegt. Der Benzinpreise schwankte in der Zeit zwischen 10-20 Cent.

Offiziell vielleicht, inoffiziell ist der LPG Preis nicht am Benzin.

Anders kann ich mir Preisunterschiede von bis zu 30 Cent an LPG Tanken auch nicht erklären.

Hallo

Habe heute meine Teile alle eingebaut (Zündkerzen, Zeundkabel, Verteiler ,

Finger und Spule) . Und was soll ich sagen , das Ruckeln ist weg . Bin jetzt

gut 700Km mit dem Golf gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch . Sieht

bis jetzt ganz gut aus . Dann heute auch noch den Gastank vollaufen lassen

für 78,9cent/l , Benzinpreis lag bei 168,9cent/l . Da macht Autofahren doch

mal wieder Spaß . Jens wenn du dir einen Golf holst , solltest du darauf achten ,

das er eine Multipoint Einzeleinspritzung hat . Ansonsten müstest du dir eine

Venturi-Gasanlage einbauen lassen , die aber nicht so sparsam sein soll wie

eine sequezielle . Da das Auto länger auf Benzinbetrieb läuft . Und damit sparst

du bei kurzen Strecken nicht wirklich .

MfG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen