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Golf 3 kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:53

Hallo,

da bei meinem Corsa immer mehr Sachen kaputt gehen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Auto.

Habe da momentan einen Golf 3 im Sinn.

Hab eigentlich keine Anforderungen an das Auto.

Es muss nur eine Klima haben und 2 Jahre Tüv besitzen.

Länger als 2 Jahre werde ich den Wagen vermutlich eh nicht fahren.

Hab im Internet ein bisschen gesucht und 3 Golfs gefunden.

 

1. Bj. 1996, 118.000km, 1.8 75PS, Trendline (hatte nicht erst der Golf 4 diese Bezeichnung?)

Der Wagen hat eine Klima, ABS, 2 Airbags, Servo, tolle Plüsch Sitzbezüge, 8x Reifen, Tüv neu und das wars auch schon.

Der Wagen sieht gepflegt aus, ist wohl noch alles original und hat sogar noch das original VW Radio drinne.

Kostet 1200€

Hat die wenigstens Kilometer drauf, hat allerdings auch nichts drinne.

 

2. Bj. 1996, 149.000km, 1.8 75PS.

Hat eine Klima, el. Fensterheber, Servo, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Doppelkammer Scheinwerfer, Zentralverriegelung, 2 Airbags, ABS und ist Scheckheftgepflegt.

Tüv bis 06/2013.

Kosten soll er 1299€.

Hat die beste Ausstattung drinne, sieht aber irgendwie unseriös aus.

 

3. Bj. 1997, 157.000km, 1.8 75PS, Joker.

Hat natürlich eine Klima, elektrisches Schiebedach, ABS , 2 Airbags, Servo, 8x Reifen, beige Innenraumfarbe und neuer Tüv.

1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt bis 137.000km

Stoßstange hinten ist irgendwo mal angeeckt, der Schalthebel ist stark abgenutzt.

Der Zahnriemen wurde bei 107.000km erneuert. Der Zahnriemen hat jetzt also 50.000km gelaufen, wann muss der erneuert werden?

Soll 1199€ kosten.

 

Was sind denn bekannte Schwachstellen?

Hab bisher gelesen, dass gerne die Heckklappe, die Schweller, Wagenheberaufnahmen und die Radläufe gerne rosten.

Rostet der sonst noch irgendwo?

Wie siehts mit dem Motor und der Technik aus?

Geht da gerne irgendwas kaputt?

Muss ich bei der Probefahrt auf irgendwelche Geräusche achten?

 

Das Problem ist, dass die Wagen alle etwas weiter weg stehen.

Zu welchem lohnt es sich am ehesten hinzufahren?

 

Alle Wagen sind 3 Türer (leider), haben ein Schaltgetriebe und stehen bei Händlern.

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19 Antworten
am 4. Juli 2012 um 23:18

Zu 1 ) Trendline Bezeichnung erst ab Golf 4

Plüschbezüge könnte bedeuten die Sitze darunter sind total hin.

TÜV & AU Neu ist gut da die eh die TÜV Bedingungen verschärft haben.

Zu 2) el Fensterheber gehen gern kaput und sind teuer

TÜV & AU sollte der Händler ohne Aufpreis auf seine Kosten neu machen sonst Finger weg. wenn er sagt TÜV gegen Aufpreis neu heist das meist der Wagen hat Teure Mängel die der Händler nicht auf seine kosten reparieren will. Besonders bei kleinen Händlern ist das oft so. Zumal die TÜV Bedingungen VERSCHÄRFT worden sind. Wenn du schon das Gefühl hast er ist unseriös dann lass die Finger davon.

Zu 3) el Schiebedächer gehen auch gern kaput und sind auch teuer.

Rost gehört einfach zum Golf 3 ... VW`s sparmassnahmen sei dank ...

Garantie sollten alle Händler geben, Garantie !!! nicht nur Gewährleistung ....

allerdings wenn dir der wagen eh nicht sooo wichtig ist und er eh nur 2 Jahre Laufen soll hol dir einen bei ebay die sind vielleicht nicht so gut in schuss aber dafür auch n ganze ecke billiger.

hast n paar Links damit man mal n blick drauf werfen kann ????

Naja bei dem Alter und Preisen um die 1000 - 1500 Euro sollte das Hauptaugenmerk auf dem Wartungszustand liegen und natürlich den Rostproblemzonen die du ja schon kennst.

- am besten beim Kauf kurz wo auf ne Hebebühne gehen dann kann man das Rostthema von unten ganz gut beurteilen (den Auspuff gleich mit)

- Die Kiste sollte relativ neu Tüv haben dann hast du zumindest sicher 2 Jahre

- Klassische Verschleissreperaturen wie Bremsen, Auspuff und ggf Stossdämpfer sollten vor nicht allzulanger Zeit schonmal gemacht worden sein....auch die Hinterachslager sind beim Golf eine Schwachstelle....

- ebenso ist in der Preisliga ein Pluspunkt wenn du je 4 Winter und Sommerreifen mit noch gutem Profil mitkriegst.

(wenn man da gleich mal nen Satz neue holen muss sind schnell 300 Euro weg...)

- ideal ist eigentlich wenn man bei der nächsten TÜV oder DEKRA Stelle einen Gebrauchtwagencheck machen lässt vor dem Kauf .....kost glaub um die 40 Euro und kann dir viel ersparen....

- das meiste kann man schon am Telefon abklären vor man weiter fährt nur um eine Schrottgurke anzuschauen.....

- Übrigens ist auch der Variant eine alternative - die sind gerne in der Versicherung billiger und ausserdem von Haus aus mit 5 Türen ....

Solltest du je mehr als 15.000 pro Jahr fahren wäre ein TDI noch eine wirtschaftliche Alternative ... die sind vom Spritverbrauch her echte Sparschweine könne aber (sofern für dich relevant) mit Umweltzonen Probleme haben.....

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 6:22

In der Umgebung hier habe ich 2 Variants gefunden, die allerdings schon über 200.000km drauf haben.

5 Türer finde ich auch keine.

Einen Diesel brauch ich nicht.

Hier ein paar links:

http://suchen.mobile.de/.../163282917.html?...

http://suchen.mobile.de/.../162554627.html?...

http://suchen.mobile.de/.../163016886.html?...

Hab noch 2 andere gefunden, die allerdings eine viel höhere Laufleistung haben.

http://suchen.mobile.de/.../163396451.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164521612.html?...

Der 1. und der 2. geben zwar ABS an, haben aber keins.

Absicht oder nicht?

 

Wenn Scheckheft etc. nachweisbar sind nimm den 3.

Hat sogar Standheizung. Wenn die i.O. ist ist das ne Supersache für den Winter.

 

 

Der 3. hat NIEMALS 160.000 Kilometer runter - schau dir mal den Schaltknauf an :eek:

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Der 3. hat NIEMALS 160.000 Kilometer runter - schau dir mal den Schaltknauf an :eek:

Je nach 'Pfoten' kann der schon nach 120t so aussehen. Hatten wir auch schon - bei nachgewiesenen 120t km !!!!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:35

Also der 3. ist schon weg.

Der 1. steht etwas weit weg, steht also erstmal nicht zur Auswahl.

Den 2. werde ich mir morgen angucken.

Laut dem Händler soll die komplette Ausstattung voll funktionstüchtig sein.

Soll Unfallfrei sein, hier und da ein Kratzer oder eine Delle, hier und da wohl ein Rostpickel.

Soll mir den Wagen halt mal anschauen.

Beim Corsa ist so ein dicker ABS Klotz im Motorraum.

Bei den Golfs hier ist allerdings die Motorhaube zu. Wie erkennt man denn, ob der ABS hat oder nicht?

also mein passat hat ne ABS kontrolllampe in der mittelkonsole. daran erkenn ich das :)

ansonsten evtl an den sensoren hinterm rad oder fahrzeugschein?!

Beim Golf ist die ABS Kontrollampe links vom Lichtschalter - dort ist aber nur eine Kontrollampe beim 1. und 2. Angebot vorhanden, da beide ein Airbag-Lenkrad haben ist das aber die Airbag Kontrolleuchte.

Im Motorraum sieht man es natürlich auch (Falls nur der Block mal ausgetauscht wurde, und einer ohne ABS Lampe eingebaut wurde - in dem Fall wäre ich aber noch vorsichtiger, nicht das dass ABS kaputt ist (kein TÜV))

am 5. Juli 2012 um 19:00

Bei der Probefahrt einfach mal bei Freier Stecke ne vollbremsung machen... dann weißt du auch ob es funktioniert ;)

Ansonsten ist links neben dem Lichtschalter ein Kontrolllämpchen für ABS / Airbag

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

 

Garantie sollten alle Händler geben, Garantie !!! nicht nur Gewährleistung ....

Garantie auf ein ca. 15 Jahre altes Fahrzeug für ca. 1200€...... über welche Versicherung versichert der Verkäufer sein Risiko zu welcher Prämie ab?

.... und was wird an einem so altem Fahrzeug mit welcher Selbstbeteiligung versichert?

am 5. Juli 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

 

Garantie sollten alle Händler geben, Garantie !!! nicht nur Gewährleistung ....

Garantie auf ein ca. 15 Jahre altes Fahrzeug für ca. 1200€...... über welche Versicherung versichert der Verkäufer sein Risiko zu welcher Prämie ab?

.... und was wird an einem so altem Fahrzeug mit welcher Selbstbeteiligung versichert?

Versichert wird praktische alles ..... den ....

Jeder Händler muss eine Garantie oder Gewährleistung geben so steht es im Gesetz .... viele bzw gerade die kleinen "export" händler versuchen das oft durch " Verkauf im Kundenauftrag" zu umgehen oder geben nur n Garantie bzw Gewährleistung in Form einer Zusatzversicherung die man extra dazukaufen muss, diese "Garantien" sind aber bei so einem Fahrzeug eigentlich Wertlos weil die selbstbeteiligung meist viel zu hoch ist.

am 5. Juli 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

In der Umgebung hier habe ich 2 Variants gefunden, die allerdings schon über 200.000km drauf haben.

5 Türer finde ich auch keine.

Einen Diesel brauch ich nicht.

Hier ein paar links:

http://suchen.mobile.de/.../163282917.html?...

http://suchen.mobile.de/.../162554627.html?...

http://suchen.mobile.de/.../163016886.html?...

Hab noch 2 andere gefunden, die allerdings eine viel höhere Laufleistung haben.

http://suchen.mobile.de/.../163396451.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164521612.html?...

Bei 1 gehts schon los .... ist n Händler aber Verkauft im Kundenauftrag, das schon mal negativ. dann steht da Fzg ausstattung CD Radio und auf dem Bild ist n Kassetten Radio. ABS hat der Wagen auch nicht und wo sind die LM Felgen ????

Nummer 2 hat kein ABS sonst müsste da n Kotrolllampe sein, da ist nur die für den Airbag ... TÜV AU gegen aufpreis neu bedeutet in der Ragel viele Mängel für die der Käufer die Kosten tragen muss, da kommen schnell noch n paar Hundert Euro zusammen

Nummer 3 hat ABS .... der Schaltknauf nutzt sich bei der Farbe schneller ab bzw kann sich schneller abnutzen ... wenn der soweit ok ist und man den Preis nochnmal verhandelt würde ich den nehmen.

Nummer 4 kein ABS ... find ich persönlich bei der Laufleistung aber zu teuer.

Nummer 5 Verkauf nur an Personen mit gewisser Sachkenntniss bla bla bla.... TÜV AU gegen aufpreis möglich ... das sagt eigentlich schon alles

am 5. Juli 2012 um 22:17

Falls er n ABS Block hat ( beim Bremskraftverstärker ) aber KEINE ABS KONTROLLEUCHTE ( Links neben Lichtschalter oben Airbag mitte ABS unten Anhängerblinker ) dann vorsicht ... hab ich auch schon gesehen das die ABS Kontrollleuchte einfach weg gebaut und den Leuten gesagt wurde bei dem ABS system gibt es keine Kontrollleuchte. dabei wurde einfach die Blende gegen eine von einem nicht ABS Fzg getauscht weil das ABS defekt war und die Lampe geleuchtet hat und man die Rep kosten sparen wollte. Dann stehen die Leute beim TÜV und machen dicke Backen weil sie durchfallen und auf den kosten sitzen bleiben.

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