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Golf 3 Krümmerschraube gebrochen

VW
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:03

Guten Abend meine Golf3 Freunde,

ich habe gleich zu Beginn meiner Forumszeit eine Frage:

Und zwar war mein Golf 3 (Baujahr 1997) heute zu seinem ersten Zahnriemenwechsel in einer bekannten Werkstatt ;-) .

Nachdem ich 200€ auf den Tisch gelegt hatte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass im Motorraum am Krümmer die obere rechte Schraube abgebrochen sei (Also die Mutter oben drauf ist weg und die Schraube in der Mitte gebrochen, man kann sie alelrdings noch sehen, da sie noch ein klitzekleines Stük vorsteht).

Man sagte mir außerdem, dass wenn ich nicht demnächst nen neuen Krümmer dranmachen lasse, werden die anderen drei Schrauben auch nachgeben. Denn der Krümmer hat sich wohl angeblich schon verzogen und reiße nun die anderen drei Schrauben raus.

Alles in allem soll der Ausbau, der Anbau und der neue Krümmer 250€ kosten.

Was für mich als Azubi, nachdem ich heut schon 200€ hingelegt habe, recht viel ist.

Bisher ist es übrigens so, dass zwischen Krümmer und Gehäuse nen klitzekleiner (kaum zu sehender) Spalt besteht. Inwiefern das schlimm ist, weiss ich nicht.

Weil ich dem Braten nicht ganz getraut habe, bin ich zu einem privaten Kfz Mechaniker gegangen und nachdem er 10 Minuten über die von ir angesprochene Werkstatt geschimpft hatte (*g*), meinte er, dass es unsinnig sei diese Reperatur zu tätigen und der Krümmer auch noch so halten würde. Der Wechsel des Krümmers sei sowieso unsinnig, da es ein solch massives Teil sei, welches erstmal nicht kaputt gehen würde. Und die verbliebenen 3 Schrauben würden ihn auch noch locker halten.

So, nun bin ich echt verwirrt, was ich machen soll. Ich bin echt ein absoluter Kfz Noob und weiss nicht wem ich glauben soll.

Zum einen hab ich wirklich Schiss, dass wenn ich jetzt weiterhin fahre es mir das Ding abreißt und noch viel höhere Kosten entstehen und zum anderen glaub ich nicht, dass der Krümmer, als solch masives Teil, nachgibt.

Wenn ich ne Wahl hätte, würde ich den Krümmer abnehmen, die gebrochene Schraube irgendwie entgfernen (wie auch immer, denn man kann sie ja nicht ausbohren, weil ma da schlecht dran kommt), ne neue Schraube einsetzen und den alten Krümmer wieder ansetzen.

Was meint ihr????

Was kann im schlimmsten fall passieren???? Und was würdet ihr mri raten????

Morgen wenn es hell ist, werd ich mal ein Foto machen.

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

bergi100

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23 Antworten

Also wenn ich mich recht erinner, sind das doch sowieso nur Bolzen die man einfach rausdrehen kann. Also sollte ein Wechsel eigentlich kein Problem darstellen.

Ansaugkrümmer runter, Krümmer losschrauben, neue Bolzen rein, Muttern drauf und fertig.

Hab damals mit Ansaugkrümmerdichtung und Krümmerdichtung insgesamt ca. 4 Std. gebraucht.

Bei der Gelegenheit würd ich dann auch noch die Dichtungen wechseln, sonst ärgerst dich wenn die kurz danach den Geist aufgeben :)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:16

Ob es so einfach ist die Schraube runter zu bekommen, weiss ich nicht, denn das Auto ist bereits 9 Jahre alt. Da winkt einem der Rost doch schon etwas heftiger entgegen. Es ist zwar nicht so, dass es total verrottet ist, nein ganz im Gegeneteil, das Auto hat bisher echt wenig davon im Vergleich zu gleich anderen Autos in dem Alter. Aber dennoch vermute ich, dass die Schraube sich nur sehr widerspenstig aus seinem Gewinde lösen lässt.

Aber die Hauptfrage ist, was ich machen soll. Soll ich ihn für 250€ zur Werkstatt bringen?

Oder eben einfach so lassen?

Also da oben is ja eigentlich immer heiß :)

Mein Auto is Ende 93 gebaut worden, sogar da ließen sich die Bolzen mit/an denen der Krümmer verschraubt worden ist problemlos rausdrehen.

ich glaub, die 250 bobbos kannste sinnvoller anlegen. Kauf dir ne große Dose WD40 und lass es über Nacht einwirken. Morgens dann alle restlichen Muttern ab und Krümmer vorziehen. Denk mal, dass er bei dir vorn am Block sitzt.

Die Bolzen dann rausdrehen. Zur Not mit ner Rohrzange, wenn es mit 2 gekonterten Muttis nicht gehen sollte. Alle Bolzen gleich wechseln und die Dichtung natürlich auch mit. Alles schön saubermachen und gut ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:52

Ich mache morgen mal Fotos und stelle sie hier.

Im Moment tendiere ich dazu, dass ich die anderen 3 Mutter runterschraube (dabei hoffe, dass kein weiterer Bolzen bricht), den Krümmer runternehme, 2 Muttern auf der gebrochene Schraube gegeneinanderkonter und dann versuche diese rauszudrehen. Anschließend 4 neue Schrauben/Bolzen rein und Muttern drauf.

Aber ich befürchte echt, dass mir mindestens eine weitere Schraube/Bolzen bricht und ich diesen dann gar nicht mehr zu fassen krige. Denn dann wirds echt kompliziert diesen rauszubekommen.

Au man, so eine OP an meinem Motor und ich als Kfz Noob....

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von golomat

ich glaub, die 250 bobbos kannste sinnvoller anlegen. Kauf dir ne große Dose WD40 und lass es über Nacht einwirken. Morgens dann alle restlichen Muttern ab und Krümmer vorziehen. Denk mal, dass er bei dir vorn am Block sitzt.

Die Bolzen dann rausdrehen. Zur Not mit ner Rohrzange, wenn es mit 2 gekonterten Muttis nicht gehen sollte. Alle Bolzen gleich wechseln und die Dichtung natürlich auch mit. Alles schön saubermachen und gut ist.

Yo, genauso hat ichs mir gedacht. Soweit in der Theorie..... Jetzt kommt der Faktor Mensch hinzu (ich)

Zitat:

Original geschrieben von bergi100

Ob es so einfach ist die Schraube runter zu bekommen, weiss ich nicht, denn das Auto ist bereits 9 Jahre alt. Da winkt einem der Rost doch schon etwas heftiger entgegen. Es ist zwar nicht so, dass es total verrottet ist, nein ganz im Gegeneteil, das Auto hat bisher echt wenig davon im Vergleich zu gleich anderen Autos in dem Alter. Aber dennoch vermute ich, dass die Schraube sich nur sehr widerspenstig aus seinem Gewinde lösen lässt.

Aber die Hauptfrage ist, was ich machen soll. Soll ich ihn für 250€ zur Werkstatt bringen?

Oder eben einfach so lassen?

Vom Abgaskrümmer reden wir jetzt aber nicht, oder?

Also wenn diese Schrauben das selbe darstellen, was VW mir als "Stehbolzern" bezeichnete, dann würde ic hdas ma lwechseln lassen. Wenn Luft in den Krümmer kommt, beeinflusst das die Lambda-Sonde. Ergebnis war bei mir: Motor lief unrund und ging teilweise aus (war im Winter; vielleicht verstärkte das die Wirkung des Luftspaltes).

Zitat:

Original geschrieben von Zuegigfahrer

Vom Abgaskrümmer reden wir jetzt aber nicht, oder?

Wieso nicht vom Abgaskrümmer reden? Natürlich von dem :)

Aber des mit den Bolzen ist kein wirklicher Aufwand, ich sprech da aus Erfahrung. Und besonders schwer die rauszudrehen ist es auch nicht.

kommt auf den motor an, wenn er schreibt 4 krümmer schrauben, dann sollte es wohl ein 1,4 60ps oder 1,6 75ps sein. der werkstatt hat recht. mit der zeit verzieht sich der krümmr und übt druck auf die anderen aus und die können dann auch wegfliegen. 250€ ist geschenkt. weil der krümmer neu um die 150€ kostet + 2 neue dichtungen + 6-8 stechbolzen + muttern und einbau. die bolzen gehen gerne fest und kommen dann nicht raus. mal abgesehen das du ggf keine au damit bekommst, wenn das immer mehr undicht wird.

Zitat:

Aber die Hauptfrage ist, was ich machen soll. Soll ich ihn für 250€ zur Werkstatt bringen?

Gebe dir einen feinen tipp:: :D :D

Lass es machen.. aber mach einen schriftlichen festbetrag von 250 eurs aus..

Denn wenn mal ein bolzen abreißt sind die anderen auch nicht mehr viel. heißt beim lösen reissen gut und gern ein weiterer bolzen ab.. Und selbst wenn sie den anderen abgerissende bolzen nicht rausbekommen müssen sie ihn ausbohren oder heli benutzen.. Wenn der Bolzen allerdings so feste ist dass der heli nichts nützt, müssen die leute den kopf runternehmen und du bekommst ne kopfdichtung mit schrauben gratis!!! :D:D

mfg

am 10. Oktober 2006 um 21:29

nicht nur mit der Zeit verzieht sich der Krümmer. Vor allem bei den Temperaturschwankungen. Wenn der durchs Abgas richtig warm wird, dann wird ausm fast nicht erkennbaren Haarriss n relativ breiter Spalt.

Ich würde selbst mal vorsichtig probieren, ob man die Muttern abbekommt. Mit ordentlich WD40 oder Rostlöser über nacht einwirken lassen und dann versuchen, die Muttern zu lösen.

Wenns net geht, dann lieber in die Werkstatt, wie anarchy99 schon sagte.

Wenn er doch runtergeht, dann alles erneuern, was geht. Vor allem die Bolzen und Muttern.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 5:34

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.

Nächste Woche habe ich Urlaub, dort werde ich versuchen die letzten 3 Muttern runterzubekommen. Dann den Krümmer runter, die Bolzen raus. Neue Bolzen rein, alten Krümmer drauf und das Beste hoffen! Wünscht mir Glück.

variant3 hat recht, es handelt sich bei meinem Golf um einen 1,4er mit 60 ps. TÜV und AU habe ich erst vor einem Monat machen lassen, daher mache ich mir in die Richtung in den nächsten 23 Monaten keine Gedanken. ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:38

Hier ein Foto.... Leider nicht ganz so scharf. Jetzt ist es leider zu dunkel!

bei mir wars schlimmer (golf gti MKB:ADY) ich habe den kompletten zylinderkopf runtergemacht da der bolzen bis zum anschlag abgebrochen war !

An deiner stelle würde ich abgaskrümmer runter machen ,dann müsste es einfach mit rohrzange oder sogar wenn da noch das gewinde zu sehen ist mit einer mutter los zuschrauben sein.

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