1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Kühlwasser zirkuliert nicht

Golf 3 Kühlwasser zirkuliert nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 18:08

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem vom Golf 3 1.8 Benziner 90 PS. Dem Sohn ist der Kühler geplatzt. Ich habe einen neuen eingebaut. Problem ist das Wasser zirkuliert nicht. Ich hab eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat eingebaut. Hab das Problem immer noch dass das Wasser nicht zirkuliert. Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Danke vorab.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Riemen richtig aufgelegt und ist die Bohrung im Flansch frei (Da steckt der dünne Schlauch zum Behälter)?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 18:15

Riemen passt. Flasche muss ich anschauen

Wie kommst Du zu der Feststellung das Wasser würde nicht zirkulieren?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:46

Das Wasser wird extrem heiß. Die 2 Schläuche von und zum Kühler sind leer, ohne Druck. Man hört das nur Luft im Schlauch ist. Beim abnehmen des oberen Schlauch vom Kühler und mit laufendem Motor kommt kein Wasser.

Vielleicht sollte man das Kühlsystem nach Werksvorschrifft entlüften. Meines Wissens mus dazu der Kühler höher sein als der Wärmetauscher. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Flügelrad auf der Pumpe lose?

Und zum Riemen: Den kann man tatsächlich falsch auflegen, dann läuft die Pumpe falsch hrrum (In anderer Drehrichtung).

Beim Entlüften hängt man nicht den Kühler hoch. Das ganze System entlüftet sich allein (Über den dünnen Schlauch zum Behälter).

Hier habe ich es beschrieben:

https://www.golf3.de/.../128762-kuehlsystem-befuellen-entlueften.html

Zieh mal den oberen Kühlwasserschlauch ab und befüll über diesen den Kühler selbst mit Wasser.

So mach ich es, wenn ich den Wasserkreislauf befülle. Hatte noch nie solche Probleme beim befüllen. Beim Warmlaufen des Motors auch immer den Deckel vom Ausgleichsbehälter geschlossen lassen und die Temperatur beobachten.

Zitat:

@Matthias-tirol schrieb am 25. Okt. 2024 um 20:8:35 Uhr:

Dem Sohn ist der Kühler geplatzt.

Ich will fast gar nicht fragen, ob da recht (zu) viel Druck im System aufgebaut wird, weil dann...

Deine Antwort